Imac 27 5k vs. MacBook Pro 13 Retina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne SSD würde ich generell keins der Geräte nehmen. Ok das MacBook gibt es eh nur mit SSD
 
Kommen noch ein paar Beiträge? Wer ist für den imac? Wer ist für das MacBook Pro 13?
 
#NewApple,

Armes Deutschland - Leute, die sich über ihre eigenen Wünsche nicht klar sind und Mehrheitsbeschlüsse fordern darüber, wie sich sich bestmöglich befriedigen, entscheiden als mündige Wähler über Gegenwart und Zukunft der Republik.
Back to topic:
Welche Rolle spielen Anschaffungkosten?
Macbook retina 13 plus 27" Bildschirm plus Tastatur plus Trackpad gegengerechnet zum iMac?
Oder sollen wir das auch noch für dich machen?
Portabilität - warst du je, bist du aktuell drauf angewiesen (und wenn nicht, bereit) ein Laptop mitzuführen? hast doch ein ipad.
Design: wenn du so meil drauf bist, keinen imac auf dem Schreibtisch zu haben, wirst du nicht damit zufrieden sein, ein mbp und e daran angeschlossenen Bildschirm vor dir zu sehen - es gibt nichts vergleichbar gut Gestaltetes wie den grossen iMac.
Du musst deine Prioritäten setzen, nicht die hier sinnloserweise befragte Gemeinschqft.

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
#NewApple,

Arefmes Deutschland - Leute, die sich über ihre eigenen WWünsche nicht klar sind und Mehrheitsbedchlüsse fordern dqrüber, wie sich sich bestmöglich befriedigen, entscsheiden als mündige Wähler über Gegenwart und Zukunft der Republik.
Back to topic:
Welche Rolle spielen Anschaffungkosten?
Macbook retina 13 plus 27" Bildschirm plus Tastatur plus Trackpad gegengerechnet zum iMac?
Oder sollen wir das auch noch für dich machen?
Portabilität - warst du je, bist du aktuell drauf angewiesen (und wenn nicht, bereit) ein Laptop mitzuführen? hast doch ein ipad.
Design: wenn du so gmeil drauf bist, keinen imac auf dem Schreibtisch zu haben, wirst du nicht damit zufrieden sein, ein mbp und e daran angeschlossenen Bildschirm vor dir zu sehen - es gibt nichts vergleichbar gut Gestaltetes wie den grossen iMac.
Du musst deine Prioritäten setzen, nicht die hier sinnloserwkeise befragte Gemeinschqft.

Gruss, Ciccio
Was bist du denn so pissig drauf? Ich will hier nur ein bisschen Feedback haben. Leisten kann ich mir beide Geräte locker. Ich werde es in den nächsten Tagen entscheiden.

Der imac 27 5k ist halt teuer in der Anschaffung. Mit einem MacBook Pro komme ich günstiger davon und ob ich die Leistung des imacs brauche ist auch noch im Raum...
 
@NewAppleFan84

Ich kann Ciccio und einige Vorredner durchaus verstehen denn ich habe selten einen solch merkwürdigen Thread gesehen...


13” MBPr (+externes Display)
Ein 13” MBPr kostet aktuell in der Einstiegskonfiguration (im Apple Store) € 1.449.-, für die von Dir in Post #1 genannten Tasks reichen vermutlich auch 8 GB doch da ich Grafiker bin, meine Geräte mehrere Jahre genutzt werden sollen und der Arbeitsspeicher inzwischen nicht mehr selbst aufgerüstet werden kann, tendiere ich immer zu 16 GB RAM (+ €240.-).
(Wieviel DU benötigst wirst Du sicherlich selbst am besten wissen).

Dazu ein derzeit recht gutes 27” UHD Display wie z.B. den Dell P2715Q (ca. € 550.-) und man landet bei knapp € 2.000.- mit 8 GB und bei ca. € 2.240.- mit 16 GB RAM.

Für die Arbeit an einem externen Display empfiehlt sich noch ein (BT-)Keyboard + Mouse (= zusätzliche Kosten).


27” 5K iMac
Bei der mittleren Konfiguration des 5K iMacs können die serienmäßig verbauten 8 GB RAM bei Bedarf selbst, einfach, schnell und günstig auf bis zu 64 GB RAM erweitert werden, die GPU ist natürlich erheblich besser als die HD6100 im MBPr (wobei sie bei Deinem Anwendungsgebiet überhaupt nicht benötigt wird…) , die CPU ist leistungsstärker aber die 1 TB Fusion Drive mit den 24 GB der SSD ist nicht gerade up to date.

Die 2TB Fusion Drive (mit 128 GB SSD) kostet € 240.- Aufpreis.


Letztendlich kann Dir diese Entscheidung keiner abnehmen, Du mußt selbst wissen was für Deinen Workflow bzw. in Deiner Freizit am sinnvollsten ist – willst Du mobil sein (und sei es auch nur auf der Couch) führt kein Weg am MBPr vorbei, sitzt Du sowieso ständing am Schreibtisch, sind Leistung und der hervorragende 5K Retina Screen wichtig wäre sicherlich der iMac besser.
 
Ich würde den Kauf eines iMacs empfehlen. Der kann zwar nicht viel mehr als das 13" MacBook Pro Retina. Aber er hat sich in Ihrem Kopf festgesetzt. Selbst wenn Sie ein MacBook Pro kaufen und benutzen, werden Sie immer an einen iMac denken und ihn haben wollen.
 
Ich würde den Kauf eines iMacs empfehlen. Der kann zwar nicht viel mehr als das 13" MacBook Pro Retina. Aber er hat sich in Ihrem Kopf festgesetzt. Selbst wenn Sie ein MacBook Pro kaufen und benutzen, werden Sie immer an einen iMac denken und ihn haben wollen.
Danke für deinen Beitrag. Vielleicht hast du Recht. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir jetzt doch ein MacBook Pro 13 zu kaufen....es würde für meine Tätigkeiten völlig ausreichen....und bin damit mobil...

Der gebrauchte imac ist raus! Wenn dann einen neuen.

Ich überlege mir vielleicht auch einen 21.5 imac zu holen. Der ist nicht ganz so teuer und würde für meine Sachen locker ausreichen...,nur das Display ist vielleicht ein bisschen zu klein...
 
Ich selbst habe seit 2013 ein 13" MacBook Pro Retina mit Intel Core I7 (2,8 GHz) 16 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD. Ich vermisse nichts.
 
Ich selbst habe seit 2013 ein 13" MacBook Pro Retina mit Intel Core I7 (2,8 GHz) 16 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD. Ich vermisse nichts.
Arbeitest du denn mobil mit dem Gerät oder hast du es auch an einem Monitor angeschlossen? Hast ja ganz gut aufgerüstet das Teil :)
 
Ich habe es immer dabei und arbeite meist mobil damit. Der Akku liegt nach 412 Ladezyklen noch immer bei 92%. Allerdings hängt es auch hin und wieder an einem 22" Monitor. Dann betreibe ich das MB im ClamShell-Modus.
 
Ich habe es immer dabei und arbeite meist mobil damit. Der Akku liegt nach 412 Ladezyklen noch immer bei 92%. Allerdings hängt es auch hin und wieder an einem 22" Monitor. Dann betreibe ich das MB im ClamShell-Modus.
Und dann mit externer Tastatur und Magic Trackpad? Funktioniert das gut? Hat der Monitor eine gute Auflösung oder würdest du sagen, das an das Display/Auflösung vom MacBook Pro kommt das nicht ran?
 
Mit externer Tastatur und Magic Mouse. Das ist ein ganz einfacher LG 22M45. Natürlich kommt der nicht ganz an das Retina-Display heran. Aber ich finde das ausreichend gut. Die teureren Monitore auf der Arbeit stellen unter Windows sehr viel schlechter dar.
 
Mit externer Tastatur und Magic Mouse. Das ist ein ganz einfacher LG 22M45. Natürlich kommt der nicht ganz an das Retina-Display heran. Aber ich finde das ausreichend gut. Die teureren Monitore auf der Arbeit stellen unter Windows sehr viel schlechter dar.
Wohl war. Ich überlege es vielleicht so ähnlich wie du zu machen. Für meine Anwendungen reicht locker ein MacBook Pro 13....zudem könnte ich es auch jederzeit mitnehmen....im Kopf ist zwar immer noch der imac 27 5k, aber langsam glaube, dass das Ding von der Leistung überqualifiziert für meine Anforderungen ist...
 
Mit externer Tastatur und Magic Mouse. Das ist ein ganz einfacher LG 22M45. Natürlich kommt der nicht ganz an das Retina-Display heran. Aber ich finde das ausreichend gut. Die teureren Monitore auf der Arbeit stellen unter Windows sehr viel schlechter dar.

Ein 13" MBP Retina kommt auf 227 ppi, Dein 21,5" LG mit FullHD auf 102 ppi und er wird ja bei Dir sicherlich in der nativen Auflösung und nicht mit einer HiDPI-Auflösung genutzt..?
"Kommt nicht ganz an das Retina-Display heran" ist daher schon eine ziemlich "interessante" Formulierung ;O)...

Übrigens hat selbst ein 27" iMac OHNE Retina mit seiner Auflösung von WQHD/2560x1440 (die es so seit 2009 gibt) eine höhere Pixeldichte von 108 ppi.

Was "die teureren Monitore auf der Arbeit die mit Windows genutzt werden" betrifft - eventuell mal ein paar Einstellungen und Textoptimierungen ausprobieren, Auflösungen wie UHD/3840x2160 oder 4K/4096x2160 sehen dank Vector-Scaling in Windows 10 ganz hervorragend aus (wenn die betreffende App hierfür optimiert ist zumindest...).
 
Wenn mit dem MacBook etwas ist, melde ich mich im AppleStore an der Geniusbar an, warte auf die Reparatur. Ob das mit einem iMac geht?
 
Wenn mit dem MacBook etwas ist, melde ich mich im AppleStore an der Geniusbar an, warte auf die Reparatur. Ob das mit einem iMac geht?
Klar geht das, hab ich selbst schon so gemacht. Glaube aber nicht, dass alles vor Ort repariert werden kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten