iMac 27" 3TB Fusion Drive voll, nicht löschbar! Bilder inside

Unetbootin macht das automatisch. Da brauchst du vorher nicht formatieren.
Wenn du mit Unetbootin nicht klar kommst, kannst du auch mal das hier versuchen.
Der Inhalt sollte so passen. Hat's funktioniert mit Unetbootin?

Wenn erlaubt, kannst du ja auch mal schauen ob der PC bei der Arbeit vom USB-Stick bootet.
 
Also ich habe auf der Arbeit Win 7 habe es auch damit erstellt. Habe den USB Stick getestet, automatisch ohne was zutun startet er vom Stick NICHT. Teste jetzt eben die CD mal.

Was meintest du mit "hiermit versuchen"?
 
Ja habe ihm gesagt das er von USB booten soll, hat nicht funktioniert!

Über die CD ging es, wenn ich meinem Win Rechner im Büro sage von CD booten.

Wie boote ich denn am iMac von der CD?

Welche Option müsste ich unten nehmen?


So habe es mit dem anderen Programm versucht, aber da sieht der Inhalt ganz anders aus wie eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn den iMac noch ein CD-Laufwerk hat, einfach CD einlegen und beim Startgong alt gedrückt halten.
Dann die CD auswählen.
Auf deinem Foto kann man leider nichts erkennen.
Wenn du die Option GParted Live (Default Settings) hast, nimm die.
 
CD Laufwerk Intern nicht, aber extern an USB angeschlossen, müsste ja dann gehen damit,

Default settings ist vorhanden. Ich hoffe das es funktioniert mit der CD. Irgendwie kriege ich das mit der USB nicht hin :(


So sieht der USB Inhalt aus.
 
Um vom Stick zu booten, musst Du beim Starten die ALT-Taste drücken. Dann erscheinen alle startfähigen Laufwerke auf dem Bildschirm. Den Stick auswählen/anklicken und los.

Um von CD/DVD zu starten, hält man die Taste C gedrückt, bis der Ladebildschirm erscheint.

Was ich nicht verstehe:
Das FusionDrive wurde wie oben erstellt. Leider lässt sich das OSX nicht installieren :( Versuche beim FD die Macintosh HD zu löschen, es erscheint unten rechts die ganze Zeit "Medium auswerfen" und dann kommt folgender Fehler...

"Verschlüsselung und Löschen des Volumes sind fehlgeschlagen" Fehler: Das Medium konntenicht deaktiviert werden.

Wenn Du erfolgreich ein Fusion Drive angelegt hast, ist die angezeigte Hauptpartition leer und man braucht nur noch das gewünschte (oder passende) OS X installieren. Da muss nichts mehr gelöscht werden.

Wenn von Verschlüsselung die Rede ist, hat das auch nichts mit dem Anlegen eines FD oder einer einfachen Installation zu tun. Da wurde ein anderer Befehl angewandt.

Hast Du vielleicht die Terminalbefehle aus der Anleitung übernommen, ohne zu prüfen, ob die Festplattenbezeichnungen passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rechnerteam, ich habe es genau so nach der obigen Anleitung gemacht. Auf die Buchstaben habe ich nicht geachtet.

Wie ich jetzt oben schrieb, habe ich ja gestern zwei Partitionen erstellt, die Festplatte in zweigeteilt. Die Installation ist abgeschlossen, das OS X ist auf der zweiten Partition. Ich habe jetzt das Festplattendienstprogramm gestartet, dort sieht man die Macintosh HD und die zweite Partition Macintosh HD 2.
Das OS X ist auf der HD zwei installiert. Ich habe versucht die Macintosh HD zu löschen, leider kommt der gleiche Fehler mit Verschlüsselung und Löschen des Volumens ist fehlgeschlagen.

Ich werde jetzt versuchen, per CD gparted zu starten.

EDIT: gparted habe ich per CD gestartet und Default Settings ausgewählt. Er rattert jetzt und auf dem Display erscheint meistens "logical block 67659, asynch page read" oder "critical target error, dev sr0, sector 541272".

Macht gparted alles automatisch? Wie lange dauert dies?

Was muss ich nach gparted machen?

EDIT2: ich habe einen Bluescreen bekommen, Configuring console date. Ich kann unten vermutlich was auswählen, leider funktioniert die BT Tastaur nicht. Was müsste ich denn dort auswählen?
 
Ich habe jetzt einen Screen bekommen wo die Partitionen angezeigt werden.

Ich kann aber nichts auswählen, ds die Tastatur und Maus nicht funktionieren (Kabelgebunden) . Versuche das Bild hochzuladen per iPhone jetzt.

Was muss ich auswählen und wie kann ich es ohne Tastatur und Maus auswählen?

Screen ist jetzt dunkel geworden, denke Energiesparmodus, komme da nicht raus ohne Tastatur und Maus :(


Habe jetzt die zwei Platten mit Ausrufezeichen gelöscht und mit New hat er zwei neue Partitionen gemacht. Wollte aber nur eine haben :( wie geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs ich glaube es hat funktioniert :p Habe das Festplatten-Dienstprogramm gestartet, doch da waren die Festplatten in rot gekennzeichnet. Nachdem ich drauf geklickt habe, wollte mein iMac die Festplatten fixen. Anschließend kam plötzlich die neue Platte, Macintosh HD. Zur Zet läuft die USB installation. Wenn die ohne Fehler durchläuft, bin ich gerettet. :p
 
Oh ha, da ist etwas gründlich schief gegangen.

Du hast ein Fusion Drive mit unbekanntem Dateisystem und eine Partition mit unbekanntem Dateisystem. Dazu zwei Wiederherstellungspartitionen.

Du solltest Dir jemanden suchen, der sich gut auskennt. So kannst Du den Mac nicht nutzen.

Ich habe heute nicht die Ruhe, Dich in kleinen Schritten durch die Aktionen zu führen, die erforderlich sind, um das wieder in den Griff zu bekommen. Hoffentlich findet sich jemand.
 
Ich drücke Dir feste die Daumen, dass das System läuft. Dann hast Du sehr viel Glück gehabt :D.
 
:cool::cool::cool::cool:Das Sytem läuft :p

Die unbekannten 2 Partitionen habe ich gelöscht per gpated. Habe dann beide unbekannten Partitionen mit hfs+ formatiert. Anschließend habe ich ein reboot gemacht und den Stick mit Mavericks angeschlossen und per USB gebootet. FD geöffnet, dort war alles rot markiert, ausser der Stick. Habe auf eine HD geklickt, das System hat mich gefragt ob es gefixt werden soll und siehe da es kam plötzlich eine HD mit dem Namen Macintosh HD mit voller Kapazität. Reboot und OSX installation gestartet und siehe da es läuft rund :p

Es lädt grad aus dem Appstore El Capitan :cool:

Vielen Dank an dich rechnerteam & Schattentanz

PS: Habe echt gedacht das die HD einen Schuss weg hat. Zum Glück verschont geblieben davon.

Hätte eigentlich der Apple Support diesen Fehler behoben bekommen?
 
Welchen Fehler hätte der Apple Support beheben sollen? Deine Fehlkonfiguration? Ja klar, das hätten sie gefixt.

Du hast richtig Glück gehabt, dass Apple am FPDP (=FestPlattenDienstProgramm) geschraubt und es Dir das Fusion Drive (=FD) angelegt hat. Das ist nicht immer der Fall.
 
Sorry wegen den Abkürzungen :)

Puuuhhh dann hab ich wirklich Glück gehabt. So ein ähnliches Problem hatte ich ganz am Anfang, wo ich den iMac gekauft hatte. Dies hatte ich mit einem Terminalbefehl, was ich aus dem inet hatte gefixt. Anscheinend war es wohl nicht gefixt und der Fehler Bestand wohl von Anfang an. Aber bin echt froh, dass das Problem gelöst wurde durch eure Hilfe. :p
 
Sorry braucht nicht. Es ist hilfreich und verhindert Missverständnisse, wenn möglichst alle die selben Abkürzungen verwenden und diese sind so üblich.

Ich habe ehrlich gesagt nicht daran geglaubt, dass das so was wird mit dem FD. Wenn Du Terminalbefehle übernimmst, musst Du immer, wirklich immer prüfen, ob die Pfade und Laufwerksbezeichnungen stimmen. Oft muss man etwas anpassen.

Besser vorher hier nach einer guten Anleitung fragen. Ich hätte Dir ein anderes Tutorial empfohlen. Egal, Du hast scheinbar Glück gehabt.

Wenn das System zäh läuft, kann es an Fehlern im Fusion Drive liegen. Darauf solltest Du die nächste Zeit achten. Dann muss es noch mal aufgelöst und neu angelegt werden. Dann aber mit nicht so wie heute, bitte :).
 
Ich behalte es mal im Auge. Schien mir bis jetzt so, das es wie du sagst zäh gelaufen ist, für einen i7 mit 32GB Ram, 4GB Graka usw.

Das Tutorial kannste mir trotzdem geben, würde es archivieren, falls nochmal sowas passiert, müsste es dann nicht mühselig suchen :)

Und evtl.ein Tutorial zum auflösen der HD und neu aufsetzen :p
 
Ich weiß nicht ob rechnerteam was besseres hat, aber mir hat dieses hier, damals als ich mich noch mit Festplatten rumschlug, geholfen.
 
Die Anleitung von hardwrk.com ist sehr gut. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie aktuell gehalten wird.

Ich empfehle gern idomix.de mit seinem YouTube-Kanal. Konkrete Links habe ich jetzt bewusst weggelassen, da die Seite sehr viele Anleitungen bietet.

giga.de ist auch ganz gut: Fusion Drive auflösen klick, neu anlegen ist im Artikel direkt verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten