iMac 27" 3TB Fusion Drive voll, nicht löschbar! Bilder inside

z00z

z00z

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
142
Reaktionspunkte
8
Guten Abend liebe Mac Gemeinde :)

Ich besitze einen iMac 27" mit 3TB Fusion Drive ab Apple. Mein iMac sagt mir das kein Platz mehr auf diesem Computer ist, obwohl die 3TB Platte leer ist. Vermutlich lagert er keine Daten auf die normale HD. Ich habe auch versucht die Festplatten zu formatieren, aber trotzdem wird auf die normale HD nichts umgelagert so das nur die 128GB SSD aktiv ist.

Ich habe auch schon versucht mit CMD + R zu formatieren, hat sich nichts geändert. Habe dann anschließend versucht über das Terminal zu formatieren, dort erscheint aber das keine logical Group gefunden wurde. Ich muss dazu sagen, das ich Neu in der OSX Sache bin. Die Befehle für das Terminal aus dem www rausgesucht habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei diesem Problem, bin am verzweifeln. :confused:

Anbei die Bilder die denke ich hilfreich sind.









Gruß Bekir
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Bekir,

Du hast scheinbar einen niegelnagelneuen Rechner. Da würde ich nicht lange fackeln und beim Apple-Support anrufen. Die helfen üblicherweise freundlich und kompetent.

Nic
 
Nein, der iMac ist von Ende 2013. Ich hatte den vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft. Hatte ihn so genutzt wie es ist ist. Einfach OSX neu installiert und fertig. Aber anscheinend liegt irgendein Fehler vor, wie oben beschrieben wo ich keine Lösung für finde.
 
Ciao, Bekir,
über die Recoverystarten, dort das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen, dann formatieren?
Hast Du ein Backup? Solltest Du vorher machen...
Gruss, Ciccio
 
Also ein Fusion Drive hast du nicht... dieses wurde aufgelöst in die SSD und die HDD, ansonsten würden dir keine 2 Laufwerke angezeigt werden.
 
@Ciccio über das Recoverystarten und Festplatten Dienstprogramm formatieren (löschen) geht. Aber ich möchte eine einzige Festplatte daraus machen, weil ich sonst das Problem wie ganz oben habe, das der iMac sagt Speicher voll.

@pc-bastler und wie kann ich eine einzige HD daraus machen und ein Fusiondrive erstellen? Weil die HD ist von Werk aus eine 3TB Fusion.
 
Das FusionDrive wurde wie oben erstellt. Leider lässt sich das OSX nicht installieren :( Versuche beim FD die Macintosh HD zu löschen, es erscheint unten rechts die ganze Zeit "Medium auswerfen" und dann kommt folgender Fehler...

"Verschlüsselung und Löschen des Volumes sind fehlgeschlagen" Fehler: Das Medium konntenicht deaktiviert werden.

Ich kann auch im Terminal nicht das FusionDrive trennen, der sagt ,ir das die Disk3 nicht unmountbar wäre.

Habt Ihr eine Lösung für mich?

EDIT: Wenn ich vom USB Stick boote, kommt eine Fehlermeldung die ziemlich lang ist. Dann steht dort entweder "Shut down" oder "Reboot".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee wie ich meine Platte formatieren kann und das Problem lösen? :confused:
 
Das geht deshalb nicht, weil die Recovery Partiton, die du gebootet hast, auf dem Fusiondrive ist, welches du versuchst zu löschen.
Ich würde einen USB-Stick mit gparted hernehmen um das alles mal ordentlich platt zu machen.

Danach kannst du mit CMD + ALT + R beim Startgong über Internetrecovery dein Mach neu installieren.
Den Schritt mit gparted kannst du auch auslassen. Das ist nur was ich tun würde.
 
Muss ich denn partitionieren? Ich kenne das gparted nicht, aber dies ist ja zum partitionieren?!

Ich habe einen USB Stick bootbar mit Mavericks, drücke beim Start auf "R" und boote mit dem Stick. Wähle dann bei der Installation das FusionDrive aus, dann kommt ein Riesen Fehler Log und ich kann dann nur entweder "Shutdown" oder "Restart" auswählen.

Meinst du das klappt wenn ich das CMD + ALT + R und dann aus dem Internet das OSX lade?
 
Gerade getestet mit CMD+Alt+R aber funktioniert auch nicht.

Es erscheint das Bild mit Festplattendienstprogramm, Aus Backup herstellen usw. versuch durch die FD das FusionDrive zu löschen get auch nicht. Habe versucht OSX Mavericks neu zu installieren, wählte das FusionDrive, geht leider nicht.

Bin wirklich am verzweifeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein (Schul)Englisch ist leider nicht so toll :cool:

Woran sehe ich denn das es eine Seagate ist?

Ich habe mal Bilder von meine iPhone gemacht von dem ganzen Fehler Log. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Bilder folgen gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
in der ersten Zeile steht ST wohl für Seagate.
Wenn Du im Festplatten-Dienstprogramm auf die Zeile drückst und
dann Info wählst, erscheint in der Liste unter Medienname die genaue Bezeichnung.

Der Report ist von einem Datencenter in den USA, die Statistiken über Ausfälle von
Festplatten auswerten. Suche mal nach 3TB Platten von Seagate.

b1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich eine Seagate sein.

Gibt es keine andere Möglichkeit das OSX aufzuspielen?! Das die HDD defekt ist, kann doch nicht sein oder?
 
Wenn ich versuche per Terminal folgenden Befehl eingebe (diskutil coreStorage delete UUiD) sagt er

The Volume Macintosh HD on disk3 coulddn't be unmounted

Error-69888 Couldnt unmount disk
 
Könnte natürlich eine Seagate sein.

Gibt es keine andere Möglichkeit das OSX aufzuspielen?! Das die HDD defekt ist, kann doch nicht sein oder?

Natürlich kann das sein. Bei Festplatten ist nicht die Frage ob sie kaputt gehen, sondern wann.
Ich würde die Sache mit gparted mal versuchen.

Damit kannst du die Festplatten neu formatieren und dann noch einmal versuchen mit dem Festplattendienstprogramm neu zu partitionieren und OSX installieren.

gparted bekommst du direkt von deren Webseite. Hier ein Direktlink zum download des Images: Download gparted-live-0.25.0-1-i686.iso
Das musst du jetzt nur noch auf einen USB-Stick (z.B. mit Unetbootin) tun oder auf eine CD brennen.
Dann davon starten und alles löschen. Festplatte ohne Betriebssystem formatieren – so klappt’s - CHIP

Wenn das nicht hilft, tippe ich auch auf einen Hardwaredefekt.
Was mit gparted nicht formatiert werden kann ist defekt. :)
 
Vielen Dank, werde ich morgen Abend mal versuchen.

Habe eben die HD partitioniert bekommen in zwei jeweils 1,5TB. Habe dann die Installation gestart des OSX. Es Stand 2,5 Std. als Dauer. Mal schauen morgen früh, was der mac sagt. Ansonsten werde ich es versuchen mit deinem gparted Vorschlag.

Falls doch die HD defekt ist, was kostet sowas auatauachen zu lassen bei Apple oder freien Werkstatt?
 
@ Schattentanz
Ich möchte jetzt auf der Arbeit den USB Stick erstellen mit Windows. Frage: In welchem Format muss der Stick formatiert sein, damit ich UNetbootin die gparted datei reinstelle?

Wie starte ich vom der CD oder USB Stick?


Ist der Inhalt so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten