Imac 27" 2015 oder 2017. Hab da ein paar Fragen

Ich vermute mal kann er nicht. Die wenigsten wissen wie und wo.
 
Du denkst VK-wohlwollend - ich aus Lebenserfahrung auch weniger positiv.

Ahnungslosigkeit vortäuschen, um sich nicht festlegen zu müssen, kann durchaus Methode haben. Hauptsache, man hat den Intessenten erstmal in den eigenen 4 Wänden - da geht meist was.

Ein Interessent fährt recht ungern ohne Kauferfolg wieder nach Hause. Liegt in der menschlichen Natur: Beuteverhalten.
 
Nur bei einem 27" Gerät!
...stimmt so nicht. Ab den 2017er Modellen konnte man auch bei den 21.5er iMacs wieder Ram selbst aufrüsten. Zwar muss dazu der iMac zerlegt werden aber der Ram ist nicht fest verlötet sondern austausch und aufrüstbar. Was auch bei mir der Grund war, weshalb ich als 2. iMac neben meinem 2015er 5K (17.1) zum 2017er (18.1) und nicht zum 2015er Modell gegriffen habe.

Noch einen Tip an den TE. Wenn du vor Ort bist und den iMac testet, öffne ein weißes Browser Fenster in Vollbild und schau dir die Bildschirmränder an. Sind die nicht weiß, sondern sind bunt verfärbt (lila farbstich), würde ich den iMac stehen lassen oder deutlich im Preis reduzieren (wenn du damit leben kannst). Mich nervt das bei meinem 5k iMac schon sehr. Ist oder war ein Problem der 5k iMacs. Soweit ich weiß, lösst sich an den Rändern die Laminierung des Display was zu den Verfärbungen führt. Apple hat die früher wohl auch ausgetauscht. Lässt sich nur durch Austausch des Display beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit "er" jetzt den VK oder den TE?
Wie sich herausstellte, ist "der Verkäufer" ein Pärchen, welches ich ganz entfernt kenne.
Über mehrere Ecken. Das "kann ich gar nicht genau sagen" klang erstmal sehr glaubwürdig.
Ich glaube ob da jetzt eine normale SSD oder Apple Blade verbaut ist, wird mir dann fast egal sein.
Trotzdem Danke für die Hilfe. Heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein. Musste ich auch schon öfter feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Günstig sind die auch nur weil da sehr alte Hardware drinsteckt die von Apple keinen vollen Support mehr erfährt und ab Herbst ist es dann vorbei. Es läuft schon heute kein aktuelles MacOS mehr drauf und selbst falls OCLP noch Updates ohne Einschränkungen ermöglicht könnte das demnächst aus sein wenn neue MacOS-Versionen in 1-2 Jahren keinen Intel-Support mehr beinhalten.

Nur für das schöne Display ist es ungünstig, da sich die iMacs nicht mehr als externe Bildschirme nutzen lassen. Der alte i5 womöglich noch mit Fusiondrive wird wohl nicht den Kaufanreiz gegeben haben. Versteh schon dass einige User gerne ältere Apple-Geräte sammeln oder nur was ganz Simples wollen, aber warum es gerade ein iMac sein muss wo bei Defekt der älteren Hardware dann das Display gleich mit zum Elektroschrott wird... gebrauchte und neue Minis aus 2021/22 gibt's um 500-600 Euro und da stellt sich dann nicht mehr die Frage ob i5 oder i7, betreibbar sowieso mit jedem Display.
 
Ich glaube ob da jetzt eine normale SSD oder Apple Blade verbaut ist, wird mir dann fast egal sein.
..mir war das bei beiden iMacs auch egal. Beide hatten eine 1TB HDD. Der Preis, Entfernung, Zustand, OVP und ob das Zubehör (Maus, Tastatur) dabei ist, war für mich entscheidend. Ich habe beide iMacs selbst günstig aufgerüstet.
 
ob da jetzt eine normale SSD oder Apple Blade verbaut ist, wird mir dann fast egal sein
Sollte trotz loser Bekanntschaft nicht egal sein, denn da liegt viel Unterschied drin.

1704895539559.png

1704895595887.png

Das zeigt mal die Unterschiede in der Übertragungsfähigkeit: oben Apple-Blade/NVMe-SSD - unten Sata-SSD.
Insofern macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob eine Apple-Blade/NVMe-SSD oder eine Sata-SSD verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig sind die auch nur weil da sehr alte Hardware drinsteckt die von Apple keinen vollen Support mehr erfährt und ab Herbst ist es dann vorbei.
..wer sagt das? Die letzten Intel Mac´s kamen 2020, Apple wird bei den Rechnern nicht nach 4 Jahren den Hahn zudrehen. Auch die werden wie üblich ihre 5..6 Jahre mit neuen OS Versionen versorgt werden.
 
Wie sich herausstellte, ist "der Verkäufer" ein Pärchen, welches ich ganz entfernt kenne.
Über mehrere Ecken. Das "kann ich gar nicht genau sagen" klang erstmal sehr glaubwürdig.
Ich glaube ob da jetzt eine normale SSD oder Apple Blade verbaut ist, wird mir dann fast egal sein.
Trotzdem Danke für die Hilfe. Heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein. Musste ich auch schon öfter feststellen.

Eine Empfehlung werde ich nicht schreiben.

Das neuere Gerät hat jedoch TB 3 und der Unterschied zwischen i5 und i7 ist so gravierend nicht.
Arbeitsspeicher kannst du beim 27" iMac aufrüsten ohne das Gerät zu öffnen.

Worauf du jedoch unbedingt auch achten solltest ist das der Vorbesitzer das Gerät bei iTunes (Music), iCloud, FindMyMac bzw. "Wo ist.." ect. korrekt abmeldet. Zu dem würde ich (erst hinterher!!) das gewünschte macOS erneut frisch und sauber installieren. Dazu würde ich persönlich das macOS neu installieren das jetzt im Moment darauf installiert ist.

Mit einem Update auf das letzt möglich macOS kann man sich später beschäftigen.

Damit sind dann auch alle Vorbesitzer-Altlasten weg.

Sicherheitshalber, eine Vertrauenssache, lässt sich der iMac bestimmt auch erst nur anzahlen und später voll bezahlen
wenn das Gerät auch das macht was versprochen wurde und nicht doch irgend welche verstecken Probleme beherbergt.


Ansonsten, einer meiner 27" iMacs ist auch aus 2017, ein i5 - und immer noch eine hervorragende Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu dem würde ich (erst hinterher!!) das gewünschte macOS erneut frisch und sauber installieren.
.. wobei man das noch installierte Vorbesitzer-OS geschickterweise dazu nutzt, um einen Install-Stick des Wunsch-OS zu erstellen, bevor man dann nach erfolgreichen Test des Sticks alles löscht (was eh im selben Arbeitsgang ablaufen kann). ;)

Dann muss man sich auch nicht auf irgendwelche Recovery- oder sonstige Wiederherstellungsmethoden verlassen, die ja lt. Apple alle "wie von selbst" laufen. :rolleyes:
 
..wer sagt das? Die letzten Intel Mac´s kamen 2020
Es geht hier um einen iMac aus 2017, der bekommt jetzt nur mehr den "Augenauswischerei"-Support von Ventura wo nicht mehr garantiert wird dass alle (bereits bekannten) Sicherheitslücken geschlossen werden. Das garantiert Apple nur noch für das aktuelle MacOS. Ab Herbst ist dann Ventura dann auch aus diesem Teil-Supportversprechen raus.

Die letzten Intel Mac´s kamen 2020, Apple wird bei den Rechnern nicht nach 4 Jahren den Hahn zudrehen. Auch die werden wie üblich ihre 5..6 Jahre mit neuen OS Versionen versorgt werden.
Die durchschnittliche Supportzeit der Intels ging in den letzten Jahren runter, üblich ist seit ASi da nix mehr. Sonoma erfordert einen Mac aus 2018 oder 2019 mit Ausnahme vom iMac Pro 2017. Das neue MacOS dieses Jahr kann durchaus das letzte für Intel-Macs werden und nur noch für die allerletzten aus 2020 erscheinen (evtl. plus Mac Pro aus 2019). Das wäre dann schlicht analog zu Ventura, wo Apple auf einen Schlag Support für sämtliche Macs aus 2015 und 2016 beendet hat. Beim Air wurde mit Ventura sogar das Modell aus 2017 auch gleich rausgenommen.

Apple verkauft keine Intelmacs mehr, das ist ein Kostenfaktor der zu eliminieren ist. Es müssen nur unterm Strich die Einsparungen größer sein als Einbußen durch vergraulte Kunden. Und so glücklich wie ASi-Kunden inzwischen sind, die enorm viel für nicht aufrüstbaren Speicher und Storage hinlegen müssen, sogar bei Desktop-Computern (Studio), so will Apple auch eher diese Kunden als jene, die an Intelhardware möglichst lange festhalten. Apple erwirtschaftet immer noch einen großen Anteil des Gewinns mit Hardware, haben also einen Anreiz möglichst viele Kunden zu einem Neukauf zu bewegen. Siehst schon daran dass du von üblichen 5-6 Jahren schreibst, was bei Smartphones schon ok ist, aber bei Desktop-Computern extrem kurz.

Gerade bei Apple ist das schade, weil sie ihre Hardware besser unter Kontrolle haben als in der Windows-Welt mit dutzenden Herstellern möglich ist, und so auch Firmware-Lücken eher schließen können. Apple hat hier das Alleinstellungsmerkmal einer funktionierenden Secure-Boot-Implementation auf Desktop-Computern. (So sicher wie es bei einem Desktop-OS geht, das ist lange nicht so gut wie auf Smartphones möglich.) Das gibt's bei Windows und Linux einfach gar nicht, das ist komplett kaputt dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und herberthuber
Hab das Teil gekauft. Es steht übrigens Apple SSD SM0512L Media im FPDP.
Es sind an RAM 2x 4 GB Verbaut.
Macht es Sinn zusätzlichen zu nehmen oder komplett ausstauschen?
Möchte ca 24-32GB haben. Gibts ne günstige Empfehlung?
Lieben Dank
 
Ich habe 2x4 gebraucht und original dazu gesteckt. Kostet fast nix.
 
Zurück
Oben Unten