Imac 27" 2015 oder 2017. Hab da ein paar Fragen

R

Ruby2023

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Ich bin so ein wenig von dem Apple Kosmos infiziert.
Ein Iphone hatte ich schon. Kürzlich einen älteren Imac für meine Tochter gekauft und
nun möchte ich auch einen Imac.
Preislich kommen da für mich die 2015er oder 2017er in Frage.
Kann mir jemand kurz erklären ob und wofür folgende Dinge wichtig sind:
I5 oder I7, macht das einen großen Unterschied und wenn ja worin?
4Ghz oder 3,5Ghz, macht das einen großen Unterschied und wenn ja worin?
Lieben Dank
 
Mein Wahl war und meine Empfehlung ist eindeutig der iMac 18.3 2017. Dort ist nativ Ventura möglich, das derzeit das ausgereifte macOS darstellt.
Das "Mit OCLP kannst Du Sonoma." will noch erst dahin - wird wohl was dauern, ist aber in meinen Augen keine wirkliche Bereicherung.

CPU-Wahl i7 (bei mir Tausch von i5 auf i7) wurde erwogen und verworfen, weil auch nach Meinung Anderer nicht zwingend erforderlich.

Interessanter ist die Peripherie wie FusionDrive & RAM.
Da steckt - wenn nicht schon so angeboten - mit Sata-SSD & NVMe-SSD richtiges Potenzial drin.
Falls Du keine Angst vor Elektronik hast, wäre eine Aufrüstung möglich: #22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flow91, Snyder und Ruby2023
Ich würde den 2017er nehmen. Der hat TB3 Anschlüsse und einen besseren macOS Support. i5 langt. i7 ist schneller bzw. hat der auch mehr Kerne? Mehr Ghz ist schneller. Nimmt sich aber nicht viel. Im boost Takt liegen die recht nahe beieinander.

Wichtiger ist RAM und SSD Größe. Als Poweruser würde ich in Richtung i7 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023
Als Poweruser - was immer das ist - solltest du gleich 16 GB Modelle ins Auge fassen. Aber statt viel Spekulatius kannst du ja mal deine Anwendungsfälle nennen. Oder konkrete iMac Angebote verlinken, die du ins Auge fasst.
Wichtiger Unterschied (auch preislich) ist Retina Bildschirm oder nicht. Ich bin von meinem 4K begeistert (war Kaufgrund) und möchte nichts anderes mehr.
 
Danke. Das hilft mir schon weiter. Leider ist der 2015 in diesem Fall der i7 4Ghz.
Sonst hätte ich mich wohl schon schneller entschieden
 
Wie gesagt, ein i7 bringt gefühlt weniger als der Unterschied FusionDrive > SSD! Bei einem iMac mit interner HDD kann man diese zum Timemachine Laufwerk degradieren und extern eine SSD anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023 und dg2rbf
2015 i7 4ghz, 2TB SSD und HDD, 24 GB RAM für 350€
oder
2017 i5 3,5ghz, 500SSD, 8GB RAM für 420€
 
Würde definitiv den 2017er nehmen. Ram ist selber aufrüstbar, daher kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023
Wenn das "jeweils" bedeuten soll, dann ist der deutlich leistungsfähiger, also besser für anspruchsvolle Foto und Videobearbeitung geeignet. Was ist mit den Bildschirmen? 5K?
 
Stimmt, sorry. Überlesen. ;)

Wenn der 2017er 5K hat würde ich zuschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023
i7 ist ja kein Nachteil.

Hier geht es auch um das 27 Zoll Modell aus den Jahren 2015/17 und die haben Retina (5K). Retina im iMac 27 Zoll gibt es seit 2014!

Ich würde immer das 2017er Modell nehmen da mir TB3 wichtig ist, es ist das modernere Modell. Der i5 aus 2017 ist wahrscheinlich so performant wie der i7 aus 2015. Das kann man sich bei Geekbench mal anschauen!

RAM kann man gerade super günstig selber aufrüsten, 16GB reichen sicher. Extern kann man "unsichtbar" und günstig SSD erweitern, entweder an USB3 Gen 2 (10Gbit) oder TB3. Der 2015 hat noch USB3 Gen 1 (5Gbit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruby2023 und dg2rbf
Lieben Dank
 
2017 i5 3,5ghz, 500SSD, 8GB RAM für 420€
Das ist m. E. ein Schnapper - da würde ich zuschlagen.
Die Frage stellt sich wohl, ob mit der 500GB-SSD die Sata-SSD oder die Apple-Blade gemeint ist.
 
Ich glaube die SSD Modelle wurden alle mit Blades ausgestattet.
 
Gerade mal nachgeschaut: das dürfte zutreffen, wenn es ab Werk passiert ist und wäre von großem Vorteil, denn dann muss der TE nicht an die Vorderseite des Logicboards ran.
Falls ein Umbauer es sich einfach gemacht hat, hat er nur die Sata-HDD gegen eine Sata-SSD ausgewechselt. Wäre jetzt auch kein unbedingter Nachteil, drückt sich aber deutlich in der Geschwindigkeit aus: Blade bzw. NVMe-SSD kann deutlich mehr

@Ruby2023

Frag mal beim Anbieter nach, ob eine Apple-Blade ab Werk drin ist oder ob er/ein Vorbesitzer ein Upgrade vorgenommen hat und wo.
Läßt sich auch im Systembericht oder via Terminal ersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Kann er mir nicht beantworten. Ich guck ihn mir mal an.
Danke
 
Kann er mir nicht beantworten
Kann er nicht oder will er nicht? Klingt so ähnlich wie:"ich habe zum Testen gerade kein Stromkabel (wahlweise Adapter), aber hat bis zum Ausbau funktionert" (Kombination zweier beliebten Ausreden).

Wenn Du in dessen Hütte stehst, hast Du dann das Rückgrat zu sagen: entspricht nicht der Beschreibung?.
Hast Du ausreichend Mac-Kenntnisse, um hinter die Dinge zu schauen?
Gut drüber nachdenken - es sei denn, der VK wohnt zumindest im Nachbarort (max 15KM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten