Imac 27 2013 bootet nicht mehr Bildschirm zeigt blaue Streifen

Sieht leider nach einer defekten GPU aus. Die müßte auch im 2013 Model noch wechselbar sein, aber im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Beim 2013er ist die GPU nicht wechselbar. Der letze iMac mit wechselbarer GPU war der 2011er.

Ich würde hier auch auf ein Defekt der GPU tippen.
 
Ich bin mir nicht sicher wo der defekt liegt, da es am externen Monitor keine Probleme macht, der Imac bleibt einfach schwarz. Ich habe mal das TechTool Pro durchlaufen lassen, aber das erkennt keine Fehler auch bei der GPU nicht, obwohl der Bildschirm defekt ist. Keine Ahnung was die Software in dem Fall kann oder nicht...

Die meisten Tools, auch das von Apple, finden wie oft erwähnt GPU Fehler nicht sondern nur wenn vorhanden defekten Grafikspeicher.

Das war mein letzter Imac, wenn ich nen Mini günstig schießen kann stelle ich demnächst um. Daher werde ich auch ganz sicher an dem Teil nicht mehr etwas zu retten versuchen, was Hardware betrifft.

Das ist ja jeden sein Ding. Irgend wann ist halt Schluß mit Geräten aus 2013, auch wenn das Gerät "erst" 10 Jahre alt ist.
Man kann das halt reparieren lassen. Erwähnt habe ich das weil die Chance halt existiert und es in der Bauform eben nichts mehr gibt.

Auch in der Hinsicht das neueres zwar schneller ist und länger Support hat, ob man den braucht oder nicht, jedoch mit der
damaligen Qualität ziemlich oft leider nicht mal halb so lange Stand hält.

Wäre das anders wären Mac Foren auch ziemlich leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Würde denn der externe Bildschirm dann trotzdem noch funktionieren? Das macht doch dieselbe GPU?

Das kommt darauf an. Der 27" iMac aus 2013 ist ja vermutlich ein "late 2013".
Damit dann ein A1418 oder ein A1419 Slim Uniybody.

Der hat eine NVIDIA GeForce GT 755M, eine GeForce GTX 775M, oder auch eine GeForce GTX 780M Grafik bei 1 GB bis
max. 4 TB SDRAM als Grafikspeicher je dem dem in welcher Ausstattung er bestellt wurde. Was genau drin steckt weiß
der Systembericht unter Grafik/Display.

"GPU kann man nicht wechseln" ist nicht richtig.

https://www.reworkit.de/reparaturen/apple-imac-27-a1419-late2013-nvidia-geforce-gt-755m-geforce-gtx-775m-geforce-gtx-780m-main-logic-board-grafikkarte-defekt-reparatur-hier_110_1009

Das ist aber keine Aufforderung oder Reklame für diese (kompetente) Firma, sondern nur ein Hinweis.

Mit einer komplett defekten GPU geht da sicherlich bei einem iMac nichts.
In dem Fall hier kann das halt auch ein ganz anderes Problem sein. Aber ohne genauer nachzuschauen aber halt alles eher raten.

Ein Display komplett wäre deutlich teuerer, aber manchmal auch gebraucht zu finden.

Aufmachen und nach den Diagnose LEDs auf den Board schauen ist auch nicht jedem seine Sache.
Daher hätte ich das Gerät auch auf jeden Fall reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Das kommt darauf an. Der 27" iMac aus 2013 ist ja vermutlich ein "late 2013".
Damit dann ein A1418 oder ein A1419 Slim Uniybody.

Der hat eine NVIDIA GeForce GT 755M

Aufmachen und nach den Diagnose LEDs auf den Board schauen ist auch nicht jedem seine Sache.
Daher hätte ich das Gerät auch auf jeden Fall reparieren lassen.
Es war der billigste Imac mit der 755.

Das Problem mit dem einschicken ist, keiner weiß was es ist und dann 240 für so ne alte Graka? Der Bildschirm kostet gleich über 600 Euro. Dann isses doch das Logicbord etc. Ich kann da jetzt 1000 Euro reinstecken und habe dann doch nen sehr alten Rechner. Auch wenn mein Herz echt blutet, aber für die Kohle bekomme ich einfach nen Mini der nix schlechter kann und ggf. sogar nen zweiten in einigen Jahren, je nach Rechnungshöhe. Ich hätte mir damals schon nen Mini geholt, wenn ich nicht gegalubt hätte etwas zu zocken und deswegen ne echte Graka wollte.

Die Situation mit dem externen Monitor ist nicht perfekt, aber billiger wirds nicht laufen, da alles schon hier vorhanden war und ggf. in wenigen Tagen das nächste Bauteil abraucht.

Wenn dann ganz schluß ist, hol ich die Festplatte raus, auf der läuft nämlich meine Timemachine. Zu mehr ist es dann nicht mehr dienlich.
 
Bildschirmfreigabe einschalten, auf den Hauptbildschirm zugreifen und einen Screenshot machen.

Nicht über das Menü der Bildschirmfreigabe, so wie sonst am Mac.

Wenn der Fehler im Screenshot auch zu sehen ist dann ists tatsächlich die GPU.
Magst mir bitte sagen, wie ich das durchführen kann, dann würde ich es probieren.
 
Magst mir bitte sagen, wie ich das durchführen kann, dann würde ich es probieren.

Genau so wie lokal, nur eben über eine zweite Maschine per remote ausgeführt. Wenn VNC ausgeführt dann geht fast alles was einen Prozessor hat.
 
Zurück
Oben Unten