Imac 27 2013 bootet nicht mehr Bildschirm zeigt blaue Streifen

T

The Brewmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mein Imac aus 2013 bootet nicht mehr, zumindest zeigt mir der Bildschirm keine Ladebalken oder andere Symbole mehr an wie ein ? etc. Es sind nur noch blaue Streifen zu sehen. Die sich mit der Zeit auch mal verändern, vor dem NVRAM und SMC Reset waren die Streifen rot und mehr Punkte zu sehen. Ich hänge mal 2 Fotos an wie es aussieht auf dem Bildschirm.

Der laute Ton des Macs wenn er startet kommt, nach den Resets ich hatte das ausgestellt.

Gemacht habe ich bist jetzt die beiden Resets, Speicher ausgebaut und einzeln getestet oder anderen Speicher eingebaut. Die aktive externe Festplatte abgesteckt bringt auch nichts. CMD-R etc. bringen auch kein Bild zurück wo ich was auswählen könnte.

Das Gerät lief bis gestern absolut Fehlerfrei und hatte keinen Absturz o.Ä. und auch keine Verzögerung als ich es gestern heruntergefahren habe.

Hat noch jemand nen Tipp bevor ich das gute alte Stück wegschmeisen muss?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 100
Sieht leider nach einer defekten GPU aus. Die müßte auch im 2013 Model noch wechselbar sein, aber im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Externen Monitor probieren. Für mich sieht das nach einem Panelfehler oder dessen Ansteuerung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Externen Monitor probieren. Für mich sieht das nach einem Panelfehler oder dessen Ansteuerung aus.

Das Minidisplayportkabel passt in den Thunderboltanschluß, aber wie kann ich das ansteuern, damit er das Bild rüberlegt? Ich habe kein Thundbolt Kabel da, was passt und HDMI haben weder mein Monitor noch der Imac.

Apple Mini DisplayPort-auf-VGA-Adapter funzt auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Passendes Adapter / Kabel besorgen.

Der zweite Monitor wird ohne Zutun angesteuert.

Ich schalte übrigens immer Screen Sharing ein, damit ich im Fall der Fälle remote drauf komme, aber das hilft dir jetzt nicht weiter. Gibt Anleitungen wie man das Blind per Single User macht, aber das ist heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Brewmaster und iWetterstein
Danke für die Antwort, nur leider bin ich nicht Profi genug um das sofort zu verstehen.

Der zweite Bildschirm zeigt das Catalina Bild mit den Steinen im Meer, was auch dem Stand entspricht der installiert war. Das heißt der Monitor wird angesprochen, nur das ich nichts durchführen kann, da mein Desktop nicht angezeigt wird.

Die Links verweisen immer auf Windows Software. Kann ich das auch mit nem MacPro aus 2009 oder nem Air M1 durchführen? Vermutlich wenn man diese Frage stellt wird es nicht möglich sein, was Du mir verlinkt hast :hamma:Hast Du bitte noch ein Video dazu, wo das erklärt wird?
Danke
 
Was auf jeden Fall gehen sollte: Ein Rechtsklick mit der Maus. Über den kannst Du einen "Neuen Ordner" erzeugen, und wenn Du darauf klickst, bekommst Du ein Finder-Fenster. damit kannst Du dan Programme starten - auch die Systemeinstellungen. Allerdings öffnen sich die wahrscheinlich auf dem iMac-Monitor. Da ist dann blind Navigieren angesagt. Falls Du dich ungefähr erinnmern kannst, wo die Systemeinstellungen beim letzten Mal geöffnet waren, kannst Du versuchen, die Titelzeile "blind" mit der Maus zu greifen und auf den zweiten Schirm zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's oben eine Menüleiste mit zwei Bildschirmen wo man die Spiegelung einstellen kann?
 
Command+F1 (cmd+F1) für Screen-Mirroring schon versucht?
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: LuckyOldMan, The Brewmaster, Macschrauber und eine weitere Person
Command+F1 (cmd+F1) für Screen-Mirroring schon versucht?
Diesen Shortcut hatte ich gesucht - und er funktioniert auch noch mit dem aktuellen macOS - gerade getestet. Damit sollte es möglich sein, den Zweitbildschirm zum Hauptbildschirm zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Brewmaster
Command+F1 (cmd+F1) für Screen-Mirroring schon versucht?
Wie geil bist Du denn bitte, läuft auf dem externen Monitor als ob nie ein Problem vorlag. Vielen Dank!
 
Den Shortcut kannte ich tatsächlich noch nicht, muss man sich notieren.

Ja, internes Display defekt, das haben wir nachgewiesen und einen Workaround gebaut. Inwieweit Du jetzt damit arbeiten kannst sei Dir überlassen.

Edit: und nun aber ScreenSharing / Bildschirmfreigabe einschalten damit du per Remote auch drauf kannst falls das mal mit dem Monitor nicht klappt.

Der Backupgedanke wird bestimmt nach dem Defekt auch neu getriggert worden sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, dg2rbf und The Brewmaster
Edit: und nun aber ScreenSharing / Bildschirmfreigabe einschalten damit du per Remote auch drauf kannst falls das mal mit dem Monitor nicht klappt.
So würde ich wahrscheinlich auch mit dem Gerät umgehen. Bildschirmfreigabe aktivieren und ihn dann irgendwo in den Speicher / Keller verbannen um mit einem anderen Gerät darauf arbeiten zu können (oder ihn als File-/Medienserver / TimeMachine-Sklave... "headless" weiterbenutzen). Es ist sicher eine gute Idee für Notfälle ein externes Display bei Bedarf anschließen zu können.
 
das triffts dann leider ganz gut

Wenn es nur das GPU Problem ist, nicht das Display selbst finden sich im Netz diverse kleine Firmen die das für noch kleines Geld reparieren können.
Die Frage ist halt was einem so ein "alter" noch relativ einfach aufrüstbarer 27" iMac noch wert ist.

Neue gibt es vorerst sicherlich erst mal keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Wenn es nur das GPU Problem ist, nicht das Display selbst finden sich im Netz diverse kleine Firmen die das für noch kleines Geld reparieren können.
Würde denn der externe Bildschirm dann trotzdem noch funktionieren? Das macht doch dieselbe GPU?
 
Wenn es nur das GPU Problem ist, nicht das Display selbst finden sich im Netz diverse kleine Firmen die das für noch kleines Geld reparieren können.
Die Frage ist halt was einem so ein "alter" noch relativ einfach aufrüstbarer 27" iMac noch wert ist.

Neue gibt es vorerst sicherlich erst mal keine mehr.
Ich bin mir nicht sicher wo der defekt liegt, da es am externen Monitor keine Probleme macht, der Imac bleibt einfach schwarz. Ich habe mal das TechTool Pro durchlaufen lassen, aber das erkennt keine Fehler auch bei der GPU nicht, obwohl der Bildschirm defekt ist. Keine Ahnung was die Software in dem Fall kann oder nicht...

Das war mein letzter Imac, wenn ich nen Mini günstig schießen kann stelle ich demnächst um. Daher werde ich auch ganz sicher an dem Teil nicht mehr etwas zu retten versuchen, was Hardware betrifft.
 
Würde denn der externe Bildschirm dann trotzdem noch funktionieren? Das macht doch dieselbe GPU?
Das hätte ich auch gedacht, das dann dort kein defekt vorliegen kann. Aber was dann defekt sein kann, wir werdens nie erfahren.
 
Ich bin mir fast sicher dass am Ende der Grafikkarte der Fehler liegt. War ich mir beim ersten Post fast schon weil ein Grafikfehler sieht einfach anders aus.

Bildschirmfreigabe einschalten, auf den Hauptbildschirm zugreifen und einen Screenshot machen.

Nicht über das Menü der Bildschirmfreigabe, so wie sonst am Mac.

Wenn der Fehler im Screenshot auch zu sehen ist dann ists tatsächlich die GPU.

Eigentlich ist ja schon die korrekte Darstellung des Hauptbildschirms dann Test genug, aber so ists doppelt getestet.

Da am Rechner wohl nichts getan wurde wird sich was zwischen Grafik und Scheibe verabschiedet haben. Ob sich das rechnet ist fraglich.
 
Zurück
Oben Unten