iMAC 24 6.1 und SSD an Firewire 800

M

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
Moin,
hat Jemand von Euch das mal probiert, eine SSD via FIREWIRE800 als Startplatte an einem solchen oldie zu betreiben?
Merkt man einen Geschwindigkeitszuwachs?
Danke für Hinweise!
 
Sicher nicht. Firewire800 macht, je nach Dateien, 40-80 MB/sek., das kann auch die lahmste Festplatte.
 
Ja so habe ich das bisher auch gesehen, allerdings gestern einen Kollegen sprechen hören, dass DAS seinen alten iMAC arg beschleunigt hat beim Start..... vll. wegen der schnelleren Lesezugriffe der SSD...
 
Meine Mutter hat an ihren 20" iMac auch eine SSD an FireWire 800 u das war ein sehr sehr großer Geschwindigkeitsunterschied!!!
 
ach echt jetzt? Ich überlege meiner Tochter unseren alten iMAC flott zu machen....
also stimmt das wohl....
Kann man so eine externe SSD auch als Startplatte dauerhaft einrichten (MAC OSX 10.7.5)?
 
Ja kann man ist kein Problem!

Wenn ich mich recht erinnere kommt meine Mutter auf 120 MB/Sek. , aber es sind schon alleine die Zugriffszeiten u. das Hochfahren um einiges schneller als mit einer HDD!
 
Danke, dann werde ich das mal angehen....
 
Was spricht den gegen einen Festeinbau ins Innere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Ist komplizierter für Layen wie uns, UND wir haben noch eine SSD-Box mit Firewire800 Anschluss von einem alten iMAC übrig, der sich verabschiedet hat.
 
Die Leute machen sich falsche Vorstellungen über die Performance einer SSD. Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man eine SSD für das Betriebssystem oder als Datenspeicher betreibt und ob TRIM enabled ist oder nicht.

Eine SSD lohnt sich sogar zur Installation von OS X, wenn die SSD nur über das langsame USB 2.0 angeschlossenen ist. Betriebssysteme greifen ständig in vielen Tasks mit hoher Parallelität auf die Systemplatte zu und übertragen meist nur kleine Datenmengen in einem Rutsch. Da ist eine SSD viel besser als eine normale Festplatte und das merkt man als Benutzer deutlich auch bei USB 2.0, denn es kommt nicht auf einen höhen Durchsatz an, sondern nur auf schnelle Reaktionen. Bei einer Festplatte muß dagegen ständig der Lesekopf neu positioniert werden.
 
Aha, das klingt jetzt rund, ich probiere es aus...
 
Ja kann man ist kein Problem!

Wenn ich mich recht erinnere kommt meine Mutter auf 120 MB/Sek. , aber es sind schon alleine die Zugriffszeiten u. das Hochfahren um einiges schneller als mit einer HDD!
Aber sicher nicht über FW800.

Der Geschwindigkeitszuwachs, der subjektiv wahrgenommen wird, rührt auch daher, daß mit einer alten, gebrauchten HDD verglichen wird.
 
Die Leute machen sich falsche Vorstellungen über die Performance einer SSD. Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man eine SSD für das Betriebssystem oder als Datenspeicher betreibt und ob TRIM enabled ist oder nicht.

Eine SSD lohnt sich sogar zur Installation von OS X, wenn die SSD nur über das langsame USB 2.0 angeschlossenen ist. Betriebssysteme greifen ständig in vielen Tasks mit hoher Parallelität auf die Systemplatte zu und übertragen meist nur kleine Datenmengen in einem Rutsch. Da ist eine SSD viel besser als eine normale Festplatte und das merkt man als Benutzer deutlich auch bei USB 2.0, denn es kommt nicht auf einen höhen Durchsatz an, sondern nur auf schnelle Reaktionen. Bei einer Festplatte muß dagegen ständig der Lesekopf neu positioniert werden.

Du hast in vielen Teilen recht, in manchen aber nicht. Tatsächlich ist der besondere "Beschleunigungseffekt", den die Leute wahr nehmen, auf die Zugriffszeiten zurückzuführen, die bei der HDD eben schon einmal eine ganze Umdrehung dauern, bis Daten überhaupt gelesen werden können; dazu kommen Kopfpositionierungszeiten usw. Das fällt alles weg. Die hohe Datenübertragungsrate, mit der auch Apple laut wirbt, ist da eher zweitrangig. Sie kommt ins Spiel, wenn größere Datenmengen gelesen werden sollen, beispielsweise beim start oder beim Kopieren von Filmen.

TRIM hat damit aber eigentlich gar nichts zu tun. Da geht es um das Langzeitverhalten der SSD, insbesondere, wie mit freigegebenem Platz umgegangen wird. Ein Einschalten von TRIM beschleunigt die SSD also erst mal nicht, kann langfristig aber verhindern, dass die Übertragungszeiten sinken. Heutige SSDs haben oft auch eigene Mechanismen zur Verwaltung von leeren Blöcken und sind auf TRIM oft gar nicht mehr angewiesen. Kurz: TRIM wird überschätzt.

Ob es sinnvoll ist, OS X über USB2 auf einer SSD zu installieren würde, möchte ich aber doch bezweifeln. USB hat eine Menge Overhead, da geht dann doch viel verloren. Mit USB3 hingegen merkt man beim Arbeiten kaum Unterschiede, nur beim Kopieren großer Datenmengen kommt es an den Anschlag. Wenn - wie beim Threadersteller - lediglich FW800 zur Verfügung steht, macht es sicher Sinn, wenn man den Rechner nicht öffnen möchte. Schneller als von der internen HDD wird es wohl sein - kopieren geht aber langsamer.
 
......Wenn - wie beim Threadersteller - lediglich FW800 zur Verfügung steht, macht es sicher Sinn, wenn man den Rechner nicht öffnen möchte. Schneller als von der internen HDD wird es wohl sein ...

Niemals. Jede aktuelle HDD ist in einem alten iMac schneller als eine SSD an FW800.
 
Niemals. Jede aktuelle HDD ist in einem alten iMac schneller als eine SSD an FW800.

Nun geht es ja um alte HDDs und nicht um aktuelle, da soll ja nichts umgebaut werden. Ich hätte Dir trotzdem bis vorgestern unbesehen Recht gegeben. Aber eben da habe ich einen Mac mini late 2012 von HDD auf SSD umgebaut. Diese HDD war mit OS X 10.11 so kreuzlahm, dass ein Start von iTunes zu einer Beachball- und Kaffeeorgie ausartete. Da wäre vermutlich sogar FW800 mit einer SSD erheblich schneller gewesen (wegen der Zugriffszeiten, nicht wegen der Datenübertragung). Allerdings hat der auch eine 2,5"-Platte mit 5000 U/Min. Die iMac-Platten sind Formfaktor 3,5" und 7200 U/Min - da wird es sich dann wahrscheinlich wenig geben.
 
Die MacMini-Platten gehörten schon bei allen Baureihen zu den langsamsten ihrer Art.
Wahrscheinlich der Tribut an die Wohnzimmertauglichkeit.
Mein 2009er wurde durch eine WD Black zu einer wahren Rakete :) für damalige Verhältnisse.
So, wie Du es bei Deinem 2012er jetzt auch vorgefunden hast.
 
Niemals. Jede aktuelle HDD ist in einem alten iMac schneller als eine SSD an FW800.

Das ist so nicht richtig mein Freund :)

ich habe es selbst zu testzwecken ausprobiert, die SSD über FW800 ist verdammt flink beim booten,
das geht mindestens genau so schnell, eher schneller, als wenn du über die interne normale HD bootest,
USB 2 ist allerdings m.M.n. nur im Notfall geeignet.
Ich würde es mir beim iMac auch nicht antun, ihn zu öffnen, sondern eine ext. SSD über FW800 dran hängen. das läuft mit SL bestens.
@ TE, ich würde lieber zu SnowLeopard greifen, als das grottenschlechte Lion,
mit FireFox als Browser läuft das bestens, Lion frisst Ram und ist schlichtweg schlecht ;)
 
Warum SSD bei FW800?
Hier ist doch ganz klar der FW-Port die Limitierung der Geschwindigkeit.

Ich verstehe es nicht.
 
Warum SSD bei FW800?
Hier ist doch ganz klar der FW-Port die Limitierung der Geschwindigkeit.

Ich verstehe es nicht.

Weil die SSD mit FW 800 DEUTLICH schneller bootet, als eine normale HD, egal ob 5000oder 7200 upm,
ich habe es selbst ausprobiert, wenn mich nicht alles täuscht, benötigt die SSD max 40sekunden zum booten über FW 800, auch wenn FW "langsam" ist, aus heutiger Sicht,
die HD hat deutlich mehr als eine Minute über FW 800 gebraucht
 
Zurück
Oben Unten