iMac 24'' 2009 startet nicht

die RAM sind raus und er steht ohne Strom nun 15 Min
 
Bitte gleich die RAM mal einzeln anschauen und Modellbezeichnung möglichst vollständig hier jedes RAM Bausteins hier posten
Ram1: hynix, 2GB 2Rx8 PC3-8500S-7-10-F1, HMT125S6AFR8C-G7N0AA 0846

Ram2: identisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Gut, dann geht es jetzt an die eigentliche Fehlersuche

6. iMac wieder mit dem Stromnetz verbinden, sonst nichts anschließen, RAM bleibt auch draußen
7. iMac einschalten und beobachten / zuhören was passiert - ggf. mit Handy mitfilmen
8. nach 3min iMac wieder ausschalten, wenn er nur wieder "hängen" bleibt mit langem Halten des Ein-/Aus-Kopfes - Wenn er gleich 3x laut piept, kann kannst du ihn auch sofort ausschalten.
9. die Beobachtung mitteilen, schrittweise und detailiert - auch wenn du dich dabei zum Threat#1 wiederholen musst.
 
ok. angeschaltet, alles beim Alten. kein Startton. Kein Bild. Der Lüfter geht einmal kurz. die Festplatte startet, man hört, dass sie etwas ausliest, nach circa 10 Sekunden stoppt sie und es hört sich an, als wenn er neu starten würde. danach summt er „normal“ vor sich hin. Das Laufwerk startet ebenfalls und die osx DVD (die ich reingesteckt hatte und die nicht mehr rauskommt) läuft an.
 
Das Laufwerk stoppt dann irgendwann, nichts passiert. nach 4 Minuten wieder mit langem Knopfdruck ausgeschaltet. Weiter am Strom.
 
und der RAM war draußen, richtig?
 
Dann hätte der Mac Piepen müssen wegen RAM-Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Damit ist schon mal klar, dass der Rechner in der Startroutine nicht einmal bis zum Check des RAM-Speichers voran schreitet, sondern mitten im Hochfahren hängen bleibt. Das schränkt so einiges ein und ist ein großer Schritt zur Erkenntnis.

Der RAM ist korrekt und sowieso nach dem Test als Fehlerquelle erstmal raus.
Die Peripherie ist nicht angeschlossen, also Tastatur, Mouse, sonstwas mit Kurzschluss ist auch raus.

Die Geräusche, die du hörst, sind also erstmal nichts anderes als die Komponenten, die mit der Stromversorgung des internen Netzteils mit Spannung versorgt werden. Auch das DVD-Laufwerk läuft soweit autark, dass die CD/DVD eingezogen und "initiiert" wird.

Wenn du nun weiter machen willst, musst du tiefer eingreifen und den iMac öffnen(auch um deine DVD wieder zu bekommen, falls du daran hängst).

Dann kann man ggf. noch fehlende Kabelverbindungen prüfen und die Status-Dioden kontrollieren (welche du ja anscheinend teilweise schon von aussen durchscheinen hast sehen).

Wenn du dir das zutraust, dann können wir bei Zeiten weiter machen, aber viel solltest du dir davon nicht mehr versprechen. Da der iMac ja original / unverbastelt ist, kann man eine fehlerhaften Service-/Reparaturversuch ja ausschließen und damit auch leichtfertige Montagefehler ebenso.

Die Reparatur als Enthusiast kann ich nur empfehlen, wenn du sowieso ein Zweitgerät zum Querverbau der Bauteile hast.

Wahrscheinlichkeit, dass es die GraKa ist, schätze ich als hoch ein und das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für eure Infos und Hilfe.
ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass das Display Kabel irgendwie lose gegangen ist. Das würde ich vielleicht mal noch probieren alleine um zu sehen, was er bei dem zweiten Start macht. Denn ab da klingt es eigentlich, als wenn er normal laufen würde, man sieht nur eben nichts.
 
PS: Wieviel Staub und Fussel kam dir beim ersten Entfernen des RAM mit entgegen?
PPS: Entscheide dich, ob du den iMAC aufmachen willst oder nicht - Anleitung findest du auf ifixit.com. Damit kannst du das für dich abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macoliver81
okay, danke für eure Infos und Hilfe.
ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass das Display Kabel irgendwie lose gegangen ist. Das würde ich vielleicht mal noch probieren alleine um zu sehen, was er bei dem zweiten Start macht. Denn ab da klingt es eigentlich, als wenn er normal laufen würde, man sieht nur eben nichts.
Das Displaykabel kannst du als Fehlergrund hundertprozentig ausschließen, da ja das Logicboard seinen Initialisierung nicht einmal vollständig durchläuft, da der RAM - Fehler ja nicht kommt(3xBeep wenn RAM fehlt oder defekt ist). Das ist der Vorteil der schrittweisen Prüfung statt rumgestochere.

Das Displaykabel ist nur eine äussere Schnittstelle und der iMac würde auch ohne verbauten Display zumindest starten. Deiner tut das aber definitiv nicht.

Das du glaubst zu hören, dass der iMac "normal laufen würde" ist nur eine Illusion, siehe meine Erläuterung in Beitrag#29

Das führt uns zurück zum vorherigen Beitrag #31
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Displaykabel kannst du als Fehlergrund hundertprozentig ausschließen, da ja das Logicboard seinen Initialisierung nicht einmal vollständig durchläuft, da der RAM - Fehler ja nicht kommt(3xBeep wenn RAM fehlt oder defekt ist). Das ist der Vorteil der schrittweisen Prüfung statt rumgestochere.

Das Displaykabel ist nur eine äussere Schnittstelle und der iMac würde auch ohne verbauten Display zumindest starten. Deiner tut das aber definitiv nicht.

Das führt uns zurück zum vorherigen Beitrag #31
da hast du recht, der Startton käme sonst ja…👍
 
PS: Wieviel Staub und Fussel kam dir beim ersten Entfernen des RAM mit entgegen?
PPS: Entscheide dich, ob du den iMAC aufmachen willst oder nicht - Anleitung findest du auf ifixit.com. Damit kannst du das für dich abschätzen.
gar nichts
 
da hast du recht, der Startton käme sonst ja…👍
Der Fehlerton 3xPeep wäre gekommen. Der Startton spielt in einer anderen Liga - von dem träumst du bei diesem Rechner erstmal nur ;)

Der Startton selbst kann aber auch einfach nur ausgestellt worden sein(ja, das geht) und daher taugt er erstmal nicht für irgendwelche eindeutigen Fehleranalysen. Der wäre vielleicht bei der Fehleranalyse ggf. bei Schritt 42 erst dran gekommen. (und 42 ist ja immer die Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten