iMac 24'' 2009 startet nicht

M

macoliver81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
Liebe Gemeinde,
ich habe seit längerem meinen alten iMac 24'' 2009 starten wollen um an ein paar Daten zu kommen.
Leider startet der Mac nicht mehr und SMC zurücksetzen reicht anscheinend nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Folgende Symptome:
- der Bildschirm schwarz.
- Er startet, es kommt KEIN Apple Ton
- man hört die Festplatte und ein kurzen Lüfter-Atmer, dann geht er aus und startet direkt erneut und läuft dann anscheinend.
- die Tastatur reagiert nicht (Feststelllicht bleibt aus), habe auch eine andere probiert ohne Erfolg, iPhone lädt auch nicht am USB Port.
- mir scheint, dass die USB Ports keinen Strom haben (obwohl durch den Luftschlitz ein grünes Licht im Gehäuse zu sehen ist), und er die Befehle, z.b. zum Booten, gar nicht mitbekommt?
- ich habe eine System DVD Rom reingeschoben und sie kommt nun nicht mehr raus (das Laufwerk hört man allerdings)
- Wenn ich den iMac vom Strom nehme, 12 Sekunden warte usw...., und ihn dann starte läuft der Lüfter auf Hochtouren aber der Bildschirm bleibt schwarz.

HELP:)

Danke euch schonmal im Voraus!

LG,
Oliver
 
Das ist natürlich schwer mit einer Ferndiagnose, aber ein schwarz bleibende Display, kein Gong und trotzdem hochfahrender Lüfter deuten auf einen Hardware Problem hin. Klassiker wäre z.B. eine defekte GraKa.

Vielleicht schreibst du mal so genau wie möglich die Modellkennwerte auf und dann etwas zu Herkunft, Werdegang wie Reparaturen/Geräteöffnung/Aufrüstungen und dergleichen.

Dann kann man ggf. gemeinsam mal einige Dinge Schritt für Schritt austesten.
 
Danke für die Rückmeldung, hier ein paar Details:

- Ist ein "normaler" iMac 2009 MB418D.
- Keine Reparaturen.
- Keine Geräteöffnungen (außer gestern einmal die RAMs raus und wieder rein).
- Keine Aufrüstungen.

Wie gesagt, was ich so komisch finde ist, dass er startet (ohne Startton), ca. 5 Sekunden die Festplatte anspringt sowie das DVD Laufwerk (da jetzt ja die DVD da drin ist hört man es gut), dann runterfährt und direkt nochmal startet und dann durchläuft, Lüfter normal. Aber eben kein Gong und kein Bild und die Tatstatur bleibt auch tot (keine Capslock grün).

Außerdem finde ich es spannend, dass wenn ich einen SMC restart mache (also Strom raus, warten, Strom ran) und dann starte geht sofort der Lüfter auf Maximum an...

Würde mich über ein paar Tipps freuen... Thx
 
iMac 2009 “MB418D” beschreibt das nicht ausreichend. Nenne bitte
Modelltyp/CPU/GPU/RAM. Wenn du das nicht weißt, dann lies zumindest unter everymac.com anhand der Seriennummer die Standardinfo aus und teile das hier mit. Seriennummer steht unten am Standfuß
 
GPU defekt.
 
um an die Daten zu kommen genügt es die Platte auszubauen und extern anzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Lasst uns das doch erstmal schrittweise angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macoliver81
Die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, das hängt von deinen Inputs ab. Hast du die Kennwerte zu deinem iMac jetzt? Dann bitte posten.
 

Apple iMac MB418D/A 61 cm (24 Zoll)​

Intel Core 2 Duo 2,6GHz, 4GB RAM, 640GB HDD, Nvidia GeForce 9400M​

El Capitan lief drauf...
 
👍

Die Werte hast du aus der SNR abgeleitet, richtig?
 
Bist du am iMac bzw. wann wäre das, damit das hier flüssig durchgetestet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kurz noch meine Frage geantworten, woher die Geräte-Info stammt.

1. Schritt
Alle Geräte aus USB und allen anderen Anschlüssen rausziehen
2. komplett vom Strom trennen
3. iMac Einschaltknopf 10sek gedrückt halten
4. RAM komplett herausnehmen
5. iMac mal 10min stehen lassen
…dann gehts weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macoliver81
Bitte gleich die RAM mal einzeln anschauen und Modellbezeichnung möglichst vollständig hier jedes RAM Bausteins hier posten
 
SMC-Reset hat er schon gemacht ohne Erfolg ;)

Und bei RAM-Fehler würde der Mac zumindest Piepen ;)
 
Lasse uns bitte einem roten Faden halten. Schritt für Schritt und ohne Unschärfen.
 
Kurz noch meine Frage geantworten, woher die Geräte-Info stammt.

1. Schritt
Alle Geräte aus USB und allen anderen Anschlüssen rausziehen
2. komplett vom Strom trennen
3. iMac Einschaltknopf 10sek gedrückt halten
4. RAM komplett herausnehmen
5. iMac mal 10min stehen lassen
…dann gehts weiter
Geräte Info stammt aus der Geräte Beschreibung die ich unter der Seriennummer finde.
Rest passiert grade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Zurück
Oben Unten