Imac 24" 2008

W

WR1990

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
moin

Ich hab ein Imac 24" bj 2008 bekommen.
Der macht beim Start 3 lange Töne, 3 kurze Töne, 3 lange Töne das deutet ja auf ein EFI rom fehler aber bleibt dabei immer das Display Schwarz?
Zurzeit ist keine Festplatte eingebaut mich irretiert aber eins wenn ich ein Arbeispeicher entferne egal welchen dann piept er nicht beim starten die lüfter gehen an und es passiert garnichts.

Hat jemand vllt an tipp woran es liegen könnte bevor ich eine Festplatte usw noch kaufe?


Edit: mit dem ram von meiners freundin imac läuft er an Bildschirm bleibt schwarz und kein startton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann schau mal mit einer externen Platte ob er dann läuft, also zumindest bis zum Fragezeichen. Wenn das klappt ist er OK und du weist was für RAM reinkommt.

Gruß ré
 
Danke dir

Aber wenn ich einfach irgendeine externe platte ranstecke dann bleibt er weiterhin schwarz
 
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt ist der RAM kaputt (bzw steckt ggf. nicht richtig) oder das Logicboard hat es hinter sich. Eine Festplatte wird zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt.
 
Bild kommt nicht auch nicht mit dem ram meiner Freundin.

Im imac leuchten aber alle 4 leds
 
Wenn er gerade schon offen ist, kannst du auch mal die Knopfbatterie für 30 Sek. rausnehmen. Und wie @Fl0r!an schon schrieb: auf guten Sitz der RAM Bausteine achten, die darf man, wenn auch vorsichtig, ruhig etwas fester reindrücken.
 
Ich werde mich nachher mal ran setzten aber ich glaube es liegt an ein Bauteil werde es nachher mal abfotografieren das sieht echt schlimm aus als wäre da Wasser rübergelaufen.
 
Hallo,

das wird eine Elko sein, die sind berühmt dafür nach ein paar Jahren zu sterben. Wenn du den ersetzt sollte die Kiste wieder rennen. Allerdings ist es Sinnvoll das schnell zu tun und das ausgelaufene Elektrolyt mit Iso abzuwaschen.

Gruß ré
 
Moin,

danke dir für den Tipp.
Hab mal Fotos gemacht aber für mich sehen alle Elkes gleich aus :D
 
Moin,

danke dir für den Tipp.
Hab mal Fotos gemacht aber für mich sehen alle Elkes gleich aus :D

Schaut eigentlich alles gut aus. Auch die Diagnostic LEDs zeigen eigentlich dass das Netzteil in Ordnung ist.
 
also kann man das ausschliessen hmm
 
Fürs erste würde ich sagen ja. Hast du das mit der Batterie mal getestet?
 
bin gerade dabei alles wieder an zustöpseln und batterie zu entferne melde mich gleich wieder
 
habe alles zusammen alles wie gehabt.

4leds leuchten.
Usb Festplatte zeigt an das was versucht geladen zu werden.
Bildschirm schwarz kein start ton
 
Also Batterie hattest du für mindestens 30 Sek. raus? Beim RAM hast du darauf geachtet das er wirklich gut sitzt?
 
ja genau alles so gemacht
 
Hast du einen externen Monitor den du dran machen könntest? Nur das mit dem (nicht vorhandenen) Startton ist doof.
 
ne leider nicht der hat ja son komischen Anschluss nur...

kann es vielleicht auch am Stromkabel vom Netzteil zum display liegen? aber dann müsste doch auch ein starten kommen oder irre ich mich da
 
Das der Bildschirm schwarz bleibt, kann am Inverter liegen, dass alle LEDs leuchten ist wie gesagt schon mal ein gutes Zeichen:

LED #1

• Indicates that the trickle voltage from the power supply has been detected by the main
logic board. This LED will remain ON whenever the iMac is connected to a working AC power source. The LED will remain on even when the computer has been shut down or put to sleep. The LED will turn o only if the AC power source is disconnected or the power supply is faulty.

LED #2

• Indicates that the main logic board has detected proper power from the power supply when the computer is turned on. This LED will be ON when the computer is turned on and the power supply is working correctly.

LED #3

• Indicates that the computer and the video card are communicating. This LED will be ON when the computer is communicating properly with the video card. If LEDs 1 and 2 are ON and you heard the startup sound, but LED 3 is OFF, then the video card might be installed incorrectly or need replacement.

LED #4

• Indicates that the computer and the LCD display panel are communicating. This LED will be ON when the computer is turned on and video signal is being generated. If the LED is ON and there is no image on the LCD display panel, the LCD display panel or inverter might be

installed incorrectly or need replacement.

Nur der nicht vorhandenen Startton ist blöd, SMC Reset hast du ja automatisch gemacht wenn du das Netzkabel abgenommen hast. Du kannst noch einen PRAM Reset blind machen und hoffen das die Lautstärke nur auf 0 war / ist. Für eine externen Monitor brauchst du einen Adapter (Mini-DVI -> DVI oder Mini-DVI -> VGA).
 
oh je gerade gemacht starten mit tonist jetzt da also die grakfikarte ?
 
Zurück
Oben Unten