iMac 233MHz > OS 9.2.2 auf OS X

Der Bildschirm geht gar nicht an? Auch nicht unter OS9?
Kannst Du ausschliessen, dass er kaputt ist?

Ansonsten kenn ich dieses Rödeln und plötzlich totale Ruhe samt dunklem Moni vom beigen G3. Der stieg mittendrin aus, und nach Neustart lief die Installation komischerweise ungerührt weiter.

Du hast das nette Problem, bei dem ich immer sage: Muss ich sehen.
Denn mittlerweile kann ich schon beim Booten der Oldies erkennen, ob das was im Argen liegt.

@ thomas:
Was denn nun? Ich denk, der Bondi hat das 8GB-Problem nicht mehr?
 
Hmm, sind es überhaupt Retail-CDs, also schwarze?

Wie groß ist die HD? OSX kann bei diesen Rechnern nur auf einer ersten, max. 8GB großen, Partition installiert werden, fall die HD größer ist.

Erklärt allerdings nicht, warum er sie überhaupt nicht erkennt.

Ähm, nein... es sind keine Retails... es waren Images. Erkennen tut er sie ja beim Einlegen. Wenn ich dann auf Installieren und Restart klicke bootet er auch, inklusive Startupsound aber irgendwann scheint es, als würde er aufhören zu laden oder aös würde der Monitor nicht angehen wollen...

Das Gleiche mit 'ner OS 9.2.2 CD (auch von 'nem Image) hat super geklappt.

Ich habe mir zunächst diese Images besorgt, weil ich Anfangs nicht sicher war, ob ich die Kiste überhaupt noch zum laufen kriege. Wenn ich das richtige OS gefunden habe, werde ich dafür durchaus bezahlen... Nur dass mich hier keiner für einen Dieb hält! :rolleyes:
 
Mal was ganz anderes........

War da nicht was, dass sich Panther nur auf Rechnern mit internem FireWire installieren liess? Hat der Bondi laut MacTracker doch gar nicht. Also müsste 10.3.x unter OS9 mit XPF raufgezwiebelt werden.
 
Der Bildschirm geht gar nicht an? Auch nicht unter OS9?
Kannst Du ausschliessen, dass er kaputt ist?

Ansonsten kenn ich dieses Rödeln und plötzlich totale Ruhe samt dunklem Moni vom beigen G3. Der stieg mittendrin aus, und nach Neustart lief die Installation komischerweise ungerührt weiter.

Du hast das nette Problem, bei dem ich immer sage: Muss ich sehen.
Denn mittlerweile kann ich schon beim Booten der Oldies erkennen, ob das was im Argen liegt.

@ thomas:
Was denn nun? Ich denk, der Bondi hat das 8GB-Problem nicht mehr?

Doch doch (siehe unten). Die Kiste läuft mit 9.2 wunderbar.
Das 10.3er Installiert er auch nach 'nem Reboot nicht. Zumal ich auch immer den scheiss STecker ziehen muss, weil auch die Shortcuts nicht funktionieren. Aber wie gesagt, ich hatte über 10 Jahre lang keinen Mac mehr und habe einiges vergessen (obwohl ich damals sogar bei 'nem großen Händler in Berlin gearbeitet habe). Vieles ist echt aus meiner Erinnerung getilgt und mit nutzlosem Windows Wissen verstopft... Evtl. habe ich auch die falschen Tastenkominationen gedrückt...

Aber ich bin sehr froh, dass ich wieder an 'nem Mac rumbasteln kann. Es ist einfach sooooo viel geiler als Windoze!!!
 
9.2.2
Es gibt nur eine Partition (4GB)

Die 4 Giga reichen gerade mal für OS9 allein. So wirst Du nix.
Sieh zu, dass Du ne Platte mit mindestens 10 GB an den Laden ziehst. 7,9 GB reservierst Du als erste Partition für OSX, den Rest, also Partition 2, spendierst Du OS9.
Dann klappt es.

Was passt da an Platte rein? 2,5 oder 3,5 Zoll?
 
Die 4 Giga reichen gerade mal für OS9 allein. So wirst Du nix.
Sieh zu, dass Du ne Platte mit mindestens 10 GB an den Laden ziehst. 7,9 GB reservierst Du als erste Partition für OSX, den Rest, also Partition 2, spendierst Du OS9.
Dann klappt es.

Was passt da an Platte rein? 2,5 oder 3,5 Zoll?

Nä, OS 9 belegt nichtmal 1 GB.
Und irgendwo hab ich unter den Voraussetzungen für 10.3.9 was von 2 GB gelesen.
Biste Dir da sicher? 7,5 GB? Das wär ja schlimmer als bei Windoof. :)
 
Ähem, 2GB vielleicht für den puren Panther. Aber Du willst ja noch Programme installieren. Selbst mit Jaguar 10.2.x waren meine 7,9 GB recht schnell dicht. Und ganz nebenbei gibt es da ne Regel, dass 10% der Plattenkapazität unter OSX frei bleiben müssen - wegen Auslagerungen und sonstwas.

Also, hopp, größere Platte besorgen.

Du kannst mir schon glauben - ich hab ältere Oldies unter OSX laufen gehabt.
 
Ähem, 2GB vielleicht für den puren Panther. Aber Du willst ja noch Programme installieren. Selbst mit Jaguar 10.2.x waren meine 7,9 GB recht schnell dicht. Und ganz nebenbei gibt es da ne Regel, dass 10% der Plattenkapazität unter OSX frei bleiben müssen - wegen Auslagerungen und sonstwas.

Also, hopp, größere Platte besorgen.

Du kannst mir schon glauben - ich hab ältere Oldies unter OSX laufen gehabt.

Ich glaub DIr ja... Ich bin ja auch schon bei OS 8.irgendwas ausgestiegen und da waren die DInge teilweise echt noch etwas anders! ; )
Aber müsste er nicht trotzdem irgendwie von der CD booten? Er sollte mich doch wenigstens freundlich drauf hinweisen, dass meine Platte zu klein ist o.Ä.
Einfach resignieren und nichts machen is' doch komisch, oder?
 
Wenn das OS nicht an eine bestimmte Hardware gebunden ist, müsste er schon booten.
Hast Du beim Boot von CD die berühmte Taste c gedrückt gehalten? Ohne das bootet er von der Platte.
 
ganz anderer ansatz...

du hast ja ein image von OSX...

das ist schon mal fein(?), aber nicht das thema...

die frage ist aber, ob es denn ein image von einer retail oder einer hardware-gebundenen version ist.

das gab es so vor OSX nicht, da konntest einfacher installieren.

wenn du irgendwie kannst, versuch doch einfach einen irgendwo hoffentlich verfügbaren mac mit deiner betreffenden CD zu booten...

dann sehen wir ja schnell, ob es ein retail ist...

abgesehen davon, schau dir doch mal 10.2 an, kostet in der bucht als vollversion nicht die welt...
und das läuft dann sicher auch ohne klimmzüge auf dem bondi.
hatte es erträglich auf dem wallstreet drauf :)
 
Wenn das OS nicht an eine bestimmte Hardware gebunden ist, müsste er schon booten.
Hast Du beim Boot von CD die berühmte Taste c gedrückt gehalten? Ohne das bootet er von der Platte.

Was das angeht habe ich auch schon alles versucht.
CD rein, Reboot mit C,
Startvolumen CD angegeben und auf der CD den Installer ausgeführt, der ja dann eh von einem verlangt auf "Restart" zu klicken...

Nichts davon funktioniert.
Und mit der OSX CD drin bootet er ja auch nicht von Platte sonder schlicht gar nicht...
 
ganz anderer ansatz...

du hast ja ein image von OSX...

das ist schon mal fein(?), aber nicht das thema...

die frage ist aber, ob es denn ein image von einer retail oder einer hardware-gebundenen version ist.

das gab es so vor OSX nicht, da konntest einfacher installieren.

wenn du irgendwie kannst, versuch doch einfach einen irgendwo hoffentlich verfügbaren mac mit deiner betreffenden CD zu booten...

dann sehen wir ja schnell, ob es ein retail ist...

abgesehen davon, schau dir doch mal 10.2 an, kostet in der bucht als vollversion nicht die welt...
und das läuft dann sicher auch ohne klimmzüge auf dem bondi.
hatte es erträglich auf dem wallstreet drauf :)

Mmh... Interessanter Ansatz... Ich meine aber ein "Retail" bei der Quelle der Iso gelesen zu haben. Kann mich aber irren.
Ein 10.2er Iso habe ich allerdings auch schon versucht... genau die gleiche Sch**sse... :confused::confused::confused:

Ich versuche das mal an 'nem anderen Mac!
 
Zurück
Oben Unten