iMac 233MHz > OS 9.2.2 auf OS X

I

ijahman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Tach zusamm'

also erstmal freue ich mich ja tierisch, endlich wieder in 'nem Mac Forum unterwegs sein zu können! Aus finanziellen Gründen bin ich vor vielen Monden bei OS 8.irgendwas ausgestiegen bzw. auf Windoze umgestiegen... (Schlimm, ich weiß!)
Jetzt - und da komme ich auch schon zu meinem Problem - habe ich einen alten iMac (Bondi Blue / 233 MHz) geschenkt bekommen. :D
Das System (9.0) war komplett vermüllt und so habe ich entschlossen einfach mal auf OS X Panther upzudaten... An anderer Stelle habe ich gelesen, dass dies nicht ohne weiteres geht sondern ich erst auf 9.2.2 updaten muss. Das habe ich soeben erledigt...
Wenn ich nun aber meine OS X 10.3.9 CD einlege bzw. versuche von ihr zu booten, fährt der Rechner zwar inkl. Startupsound hoch und man hört auch, wie er auf das Laufwerk zugreift und auf der CD "rumrödelt, aber irgendwann hört er einfach auf und nichts geschieht mehr. Aus irgend einem Grund scheint der Monitor nicht anzuspringen... Auf Tastatur und Maus reagiert er nicht und auch Shortcuts funktionieren nicht...
Firmware scheint aktuell zu sein.

Ich bin nun am Ende meines Lateins und war ja auch über 10 Jahre raus aus'm Mac Buisness.
Ich hoffe hier hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich.

Vielen Dank erstmal!
Cheerz,
ijahman
 
Das hier sorgfältig lesen und installieren:
Edit: War eine Sekunde zu langsam.
 
Das mit der Firmware habe ich schon versucht.
Er (also der iMac) sagt, die sei schon auf dem neusten Stand...

Aber danke für die schnellen Antworten!! :)
 
Ich habe vor kurzem auch einen Bondi Blue geschenkt bekommen. Da war Panther schon drauf. Allerdings lies sich damit nicht arbeiten. Der 233 MhZ ist dafür einfach zu alt und zu schwach. Ich habe wieder 9.2.2 drauf mit viel uriger Software.

Wolf
 
Ich würde auch bei Classic bleiben bei 233 MHz
 
Wichtig ist, dass viel Ram drin ist.
Ich hab einen Bondi Blue mit 256Mb Ram umgebaut auf G4 466MHz, darauf läuft Tiger ziemlich gut.
 
Ich würde auch bei Classic bleiben bei 233 MHz

Ja, werd ich wohl auch... Obwohl er ja bis 10.3.9 mit genügend RAM ja noch ganz gut laufen soll...
Trotz alledem macht es mich einfach WAHNSINNIG, dass ich da keine Lösung finde. Es geht mir mittlerweile nur noch um's Prinzip! ;)

Danke!
ijahman
 
Wichtig ist, dass viel Ram drin ist.
Ich hab einen Bondi Blue mit 256Mb Ram umgebaut auf G4 466MHz, darauf läuft Tiger ziemlich gut.

Mmh... kriegt man so'n G4 Upgrade noch? Was mag sowas kosten?
Also beim "großen Auktionshaus" hab ich nix finden können... :rolleyes:

Thanx,
ijahman
 
Nein, da kommt wirklich sehr schlecht dran und es kostet mit Umbau gute 250€.
 
Auf meinem G3 233 DT (384MB Ram) hatte ich damals auch mal Jaguar mit Hilfe von XPostFacto drauf gemacht, es lief zwar, war aber doch etwas träge. Da hat OS 9.2.2 mehr Spaß gemacht :)
 
Ja, werd ich wohl auch... Obwohl er ja bis 10.3.9 mit genügend RAM ja noch ganz gut laufen soll...
Trotz alledem macht es mich einfach WAHNSINNIG, dass ich da keine Lösung finde. Es geht mir mittlerweile nur noch um's Prinzip! ;)

Danke!
ijahman

Das wäre genauso, als wenn Dich die Tatsache wahnsinnig machen würde, dass Du in Deinen Brezelkäfel partout den Porsche-Doppelturbo nicht reinbekommst. Der iMac 233 ist einfach einen andere Generation... Bleib beim Old-School mit Classic!!!
 
Das wäre genauso, als wenn Dich die Tatsache wahnsinnig machen würde, dass Du in Deinen Brezelkäfel partout den Porsche-Doppelturbo nicht reinbekommst. Der iMac 233 ist einfach einen andere Generation... Bleib beim Old-School mit Classic!!!

Hübscher Vergleich! :D

Anderseits scheint es ja bei Anderen schon funktioniert zu haben (also das mit dem OS X auf dem 233er iMac... von Autos habe ich keine Ahnung).

Ich will es wenigstens einmal zum laufen kriegen... wenn's scheisse ist, setze ich eben 9.2 wieder auf... Menno!!!

Irgendwie scheint da eine gewisse Nerd-Mentalität in mir zu schlummern, die bei solchen Sachen hin und wieder aufwacht! ;)

[Ursprünglich wollte ich das OS X ja auch nur installieren, um einen WLAN USB Stick zum laufen zu kriegen, für den es nur Treiber für OS X gibt. Habe jetzt beim "großen Auktionator" aber einen anderen ersteigert (1,-!), für den es beim Hersteller noch Classic Treiber gibt.]
 
der panther lief bei mir prima auf dem 233er imac mit 512mb speicher. allerdings sollte man die animationen (ordner und programme öffnen) abschalten.
 
Auf meinem G3 233 DT (384MB Ram) hatte ich damals auch mal Jaguar mit Hilfe von XPostFacto drauf gemacht, es lief zwar, war aber doch etwas träge. Da hat OS 9.2.2 mehr Spaß gemacht :)

Huch?
Jaguar 10.2.x geht doch ohne XPF rauf! Den brauchste erst fürn Panther 10.3.x!
 
Sicher? Weis nur noch das ich XPostFacto für eine OSX Installation benutzen musste, evtl lag es daran das es die RevA war, da gab es noch einige Einschränkungen.
 
Aber hallo!
Hatte die Mühle doch auch mal für kurze Zeit in meinem Besitz.
 
Merkwürdig, mit XPF bin ich mir sicher, auch das es 10.2 war (Panther hatte ich erst auf dem iBook). Aber damals hab ich so viel herum getestet, vieleicht bringe ich da was durcheinander, ist ja schon was her :D
 
Und mir kann wirklich keiner sagen, warum mein iMac nicht von den OS X CDs bootet?
Dit jips doch nich...
 
Hmm, sind es überhaupt Retail-CDs, also schwarze?

Wie groß ist die HD? OSX kann bei diesen Rechnern nur auf einer ersten, max. 8GB großen, Partition installiert werden, falls die HD größer ist.

Erklärt allerdings nicht, warum er sie überhaupt nicht erkennt.
 
Zurück
Oben Unten