iMac 21 oder Mini für Videobearbeitung

In wie fern war er nicht zielführend?
 
I don't get it...

In wie fern war er nicht zielführend?

Oooh Junnnggs!

Ok, also ich habe angemerkt, dass der iMac aus Beitrag 4 auch nicht wirklich günstiger ist als ein aufgepumpter Mini.
Das ist im Detail aber Ansichtssache und hilft dem TO nicht wirklich. Vielleicht war ich in der Sekunde des Editierens auch etwas konfliktscheu.

Was ihm evtl. helfen könnte ist die (nur für mich geltende) Erfahrung, dass ich am Mini mit 2x24 Zoll lieber arbeite als am iMac mit 27 Zoll.
Der neue iMac in 27 Zoll ist sicherlich ein fetzen Rechner, aber meine Augen wandern manchmal bei der Arbeit suchend auf dem Bildschirm umher.
Zur Betrachtung ist der Monitor natürlich schon klasse. Die Lesbarkeit/ Schärfe von Officedokumenten am Retina-Screen ist unerreicht.
 
Oooh Junnnggs!

Ok, also ich habe angemerkt, dass der iMac aus Beitrag 4 auch nicht wirklich günstiger ist als ein aufgepumpter Mini.
Das ist im Detail aber Ansichtssache und hilft dem TO nicht wirklich. Vielleicht war ich in der Sekunde des Editierens auch etwas konfliktscheu.

Was ihm evtl. helfen könnte ist die (nur für mich geltende) Erfahrung, dass ich am Mini mit 2x24 Zoll lieber arbeite als am iMac mit 27 Zoll.
Der neue iMac in 27 Zoll ist sicherlich ein fetzen Rechner, aber meine Augen wandern manchmal bei der Arbeit suchend auf dem Bildschirm umher.
Zur Betrachtung ist der Monitor natürlich schon klasse. Die Lesbarkeit/ Schärfe von Officedokumenten am Retina-Screen ist unerreicht.


OT / Off Topic

Aaaaah – sorry, ich schreibe bei so etwas immer “gelöscht wegen XYZ” um Mißverständnisse zu vermeiden ;O)

Ich stimme zu, dass es bei der benötigten “Leistung” eines Rechners sicherlich immer auf die jeweiligen Anwendungen, die Größe der Projekte und Daten angeht. Für “Bild- und Videobearbeitung” (welche der TO im Eingangspost genannt hatte) nicht unbedingt Vorteilhaft sind:

- die “Mini“malistischen Onboard GPU’s der Minis (egal ob 2012 oder 2014, die 4000 wird zudem nicht mal mehr von allen Adobe Apps unterstützt)
- lediglich bis zu 16 GB Ram.
- Nur Dual-Core CPUs beim Late 2014 (beim 2012 sieht dies ja noch etwas anders aus).

Wie ich bereits an anderer Stelle angesprochen habe ist bei einem “voll aufgepumpten Mini” aus 2014 zudem das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gut, sehr wenig (nicht aufrüstbare) Leistung für einfach sehr viel Geld.

Der jetzt vom TO in Post #15 vorgeschlagene 27” iMac aus Late 2013 wäre meiner Ansicht nach eine Alternative, Quad-Core, bessere GPU, Kompromiss was das Display anbelangt (kein Retina aber WQHD auf 27”).
Wenn er einen solchen/ähnlichen mit Apple Care günstig (weniger RAM und diesen günstig selbst nachrüsten, eventuell etwas kleinere SSD und dafür mehr extern per USB3/TB etc.) findet wäre das doch eventuell was.

Günstiger als ein “voll aufgepumpter Mini / Late 2014” und um einiges leistungsstärker.

Anyway - mal sehen für was sich Alex letztendlich entscheidet und wie zufrieden er sein wird ;O)

P.S.: was Deine Erfahrung bzgl. der Displays anbelangt - wie Du ja weißt schätze ich statt 2 x kleiner 24" oder 1 x 5K/HiDPI derzeit 2 x 31" HiDPI - große Arbeitsfläche, gut erkennbare Menüs/Icons (aber natürlich auch mehr Platzverbrauch auf dem Schreibtisch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der used 27er iMac ist sicherlich eine anständige Geschichte. Wäre aus meiner Sicht auch die grundsätzlich passende Entscheidung.

Mir ging es darum, dass der 21er iMac nicht wirklich günstiger ist als der Mini.

Natürlich sind die Büchsen mit integrierter Grafik keine Wundermaschinen.
Allerdings habe ich meinen Mini mit seinen 2x 24 Zoll fast schon lieb gewonnen. Klar, ein Win-PC würde bei gleicher Leistung wahrscheinlich weniger kosten (2,8er Prozessor 16GB, 512er Flash), aber dann müsste ich in ein Win-Forum, wenn ich mit meinem IT-Latein am Ende bin. Und Win-Care oder HP-Care oder Acer-Care oder was auch immer gibt es leider auch nicht (wegen Hotline, nicht wegen Garantie).
:D
 
OT / Off Topic

Natürlich sind die Büchsen mit integrierter Grafik keine Wundermaschinen.
Allerdings habe ich meinen Mini mit seinen 2x 24 Zoll fast schon lieb gewonnen. Klar, ein Win-PC würde bei gleicher Leistung wahrscheinlich weniger kosten (2,8er Prozessor 16GB, 512er Flash), aber dann müsste ich in ein Win-Forum, wenn ich mit meinem IT-Latein am Ende bin. Und Win-Care oder HP-Care oder Acer-Care oder was auch immer gibt es leider auch nicht (wegen Hotline, nicht wegen Garantie).
:D

Nehmen wir doch mal einen aktuellen, Late 2014 Mini.
Wenn ich den momentan (also jetzt) im Deutschen Apple Online Store mit
- 3,0 GHz Dual-Core i7
- 16 GB Ram
- 256 GB Flash-Speicher / SSD
- Onboard HD 5000

(ohne Tatstaur / Mouse) konfiguriere komme ich auf € 1.609.-

Das ist so ziemlich genau der Preis für den wir vor knapp 2 Wochen einem Bekannten einen - zugegeben gehäusetechnisch nicht so kleinen - PC zusammengebaut haben:

- 4,0 GHz Quad-Core i7 6700K (kann nochmals problemlos übertaktet werden)
- 16 GB DDR4 2400 MHz (erweiterbar auf 64 GB)
- 256 GB SSD
- 2 TB HDD (Datengrab)
- NVIDIA GTX 980 Ti (bis zu 3 x 4K @ 60 Hz, ich zocke damit in 4K)
- Blue Ray Brenner

(neben den bis zu 64 GB Ram die es günstig zu kaufen gibt kann da auch noch eine zweite GTX 980 Ti verbaut werden. Zudem natürlich NVMe SSDs mit bis zu 2500 MB/s, weitere 2,5" SSDs, 3,5" HDD oder weitere 5,25" Geräte).

Dieser PC ist bei weitem nicht so klein wie ein Mini und im Idle etwas lauter (Noctua Lüfter) aber dafür unter Voll-Last vermutlich leiser als der kleine Mac ;O)

Dauer des Zusammenbaus mit Einrichtung von Windows: ca 60 - 90 Minuten.

Ach und vermutlich läuft da sogar OS X drauf (Hackintosh).

Was jetzt das "bessere" Desktop-Gerät für den jeweiligen Anwendungszweck und User ist steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt :D (aber Du hattest ja die "Leistung / den Preis" angesprochen)


EDIT:
------
Das mit den "günstigen bis zu 64 GB" nehme ich zurück da der PC lediglich über 4 RAM Slots verfügt - 16 GB Module sind noch recht teuer.
Dann sagen wir "günstige 32 GB RAM" - gerade habe ich 32 GB DDR 4 2400 MHz gekauft, für € 124.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine Frage: Da gibt es mehr Technik fürs Geld.
 
Gar keine Frage: Da gibt es mehr Technik fürs Geld.

On Topic

Ersetzte - speziell beim aktuellen Mini - das "mehr" durch "VIEL mehr" :D
Mir ist natürlich bewußt das wir dies alle wissen und daher habe ich ja auch extra geschrieben welcher Desktop Rechner jeweils "besser" (geeignet) ist sei mal dahin gestellt ;O)

Dies tippe ich auf meinem ziemlich performanten X99-PC - und switche jetzt gleich wieder zum anderen Keyboard um auf meinem sehr viel teureren, zudem auch leistungstechnisch schwächeren Mac weiterzuarbeiten ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Hackintosh ist halt immer so eine Sache ein Bekannter hat sich auch einen gebaut u. der hatte vor allem am Anfang große Probleme mit der Stabilität unter OS X und es ist in meinen Augen noch immer nicht das gleiche wie ein Mac.
 
OT / Off Topic

Das mit den Hackintosh ist halt immer so eine Sache ein Bekannter hat sich auch einen gebaut u. der hatte vor allem am Anfang große Probleme mit der Stabilität unter OS X und es ist in meinen Augen noch immer nicht das gleiche wie ein Mac.

Wenn es unbedingt OS X sein muß (denn alle vom TO genannten Anwendungsbereiche lassen sich ja auch auf einem Windows PC abdecken) dann bin ich aktuell - auch aus Mangel an Erfahrung bzgl. des Themas "Hackintosh - ja auch noch immer auf Macs unterwegs.
Dass es aber auch sehr gut läuft wenn man sich etwas auskennt zeigen Beispiele wie Fl0r!an und Sascha ;O)

Und was die reine Leistung anbelangt (wenn man sie denn braucht oder haben möchte) geht halt nichts über passend konfigurierte PCs...
 
Um das Geld bekommt man schon fast einen neuen iMac!
 
Wenn ich mir den genauso zusammen stelle komme ich auf 3850 €

Naja ich halte weiter Ausschau. Ganz so eilig ist es noch nicht ;)
 
RAM würde ich nie bei Apple kaufen und bei der Festplatte nimm die billigste Variante u nimm eine externe SSD ;)
 
Ich glaub', das ist einer von jenen, die heiß werden. Ansonsten geht performancetechnisch nicht mehr (bei gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten