imac 21,5 gekauft entweder bin ich blind oder die Auflösung ist falsch

Sieh ok aus. Wenn Du da wirklich nach einer entsprechenden Umgewöhnung immer noch Probleme hast wird es wohl eher auf einen Wechsel des Equipments oder einen Gang zum Augenarzt/Optiker hinauslaufen.
 
Naja trage seit meinem 6. Lebensjahr ne Brille, jetzt bin ich 38 :)) Was mir natürlich auch direkt auffällt ist das bei vielen Webseiten links und rechts sehr sehr viel Platz ist. weiss nicht ob es daran liegt das die meisten Webseiten für solche Auflösungen nicht ausgelegt sind.

Ach ja wenn ich ne kleinere Auflösung wähle habe ich links und rechts Balken bzw. keine ausfüllendes Bild mehr.
 
Na ja, dass mit dem Platz links und rechts liegt daran, dass Du den Fehler begehst Safari zu groß aufzuziehen. Wenn Du auf den grünen Button links oben klickst optimiert Safari die Größe des Fensters (bzw. verkleinert es bei nochmaligem drücken).
 
Bei Webseiten besteht außerdem die Möglichkeit sie größer darzustellen (apfel und plus) und sofern du nicht Verläufe und Einstellungen löscht, wird dir die Seite beim nächsten Mal genau so angezeigt - nicht so einfach ist das bei den Systemschriften und Meldungen, die haben fixe Größen, die sich nicht so einfach ändern lassen. (Es geht, sieht aber nicht gut aus und manchmal passen dann Texte nicht in die vorhergesehen Felder)
 
Ich bin es wohl von meinem ollen 19er gewohnt das die Seiten füllend angezeigt werden, so war meine Erwartung auch am 21,5 mac.....
 
Zur kleineren Auflösung: Du hast wahrscheinlich ein 4:3 Format Format gewählt, musst halt schon drauf achten das es 16:9 ist, dann hast du auch keine schwarzen Balken. Aber wie hier bereits geschreiben wurde, alle neueren Monitore haben dann einen recht deutlichen Qualitäts/Schärfe Verlust.

Websiten solltest du bei einem 16:9 Monitor nicht auf Vollbild ansehen sondern dir das Browserfenster in der Breite kleiner machen. Du wirst praktisch keine Website finden, die von der Platzangebot gebrauch macht, da noch immer auf die alten, kleinen Monitore Rücksicht genommen werden muss. Du hast sonst immer verschwendeten Platz, der meist sogar noch grell weis ist.
 
haha ich merke schon ich muss wohl umdenken :)) der umstieg von win nach mac war schon gross, haha und jetzt kommen die anderen Sachen noch hinzu :)))
 
Moin,

nebenbei ist es auch nicht wirklich angenehm einen Text zu lesen, der über die gesamte Breite des Bildschirms geht. Da sucht man doch immer wieder die nächste Zeile. U. a. deshalb nutzt man auch ein mehrspaltiges Layout in Zeitungen etc.
 
so langsam gewöhne ich mich daran, aber schaut mal hier bei Ebay : irgendwie sieht die Ansicht da total komisch aus und die Schrift teilweise übereinander
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-28 um 19.13.49.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-28 um 19.13.49.jpg
    79 KB · Aufrufe: 73
Das sieht jedoch mehr nach einen Fehler auf der Seite als nach einen Fehler deines Macs aus. Alternativ kann es auch sein, das du mit cmd++ schon zu weit in die Seite reingezoomt hast.
 
also das sieht so bei allen zoomstufen so aus :-((( schaut mal bei o2 auf deren Seite das gleiche, schaut mal bitte :
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-28 um 19.48.37.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-28 um 19.48.37.jpg
    76 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Stell halt in Safari unter Einstellungen/Erscheinungsbild wieder auf den Standard Times 16 und Courier 13. Gruß.
 
Standart Time habe ich nur 14 oder 18

Du kannst die "16" auch über die Ziffertasten eingeben. ;) Den Zoom kannst du mit Cmd-0 zurücksetzen. Und dann schaue mal im Menü Darstellung ob hier "Nur Text zoomen" angehakt ist. Wenn ja, mach den Haken mal weg.
 
Zurück
Oben Unten