imac 21,5 gekauft entweder bin ich blind oder die Auflösung ist falsch

O

Omega1904

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, also seit 2 Tagen habe ich den imac 21,5 neues Modell.... Nach Umstieg auf das iPhone4 und das iPad dachte ich einfach ein Mac muss her...

Vorab, vorher hab ich Win XP auf nen 19er LCD genutzt, mit 1280x1024 Auflösung.

Ja und ich habe schon ne Brille, kann auch eher schlecht wie gut sehen aber im leben komme ich damit klar haha :p:p

Jetzt zu meinem Problem, die Auflösung am imac ist 1920 x 1080...

Nachdem ich die erste web Seite geöffnet hatte kam der Schreck : Mensch ist das alles klein, das kann ich ja garnicht lesen :-(((

Nunja jetzt weiss ich mit welcher Tasten Kombi ich die Seiten vergrößern kann, aber jedesmal ne Seite vergrößern ???

Alleine oben im Safari die Adressleiste ist für mich schwer zu lesen, diese vergrößert sich ja nicht mit.

Also ich hätte wenn ich meinen XP Rechner behalten hätte mir auch nen 21,5 Zoll LCD zugelegt, ich weiss ja nicht ob es dann auch so gewesen wäre.

Was kann ich da machen, Auflösung verändern ist ja nicht so der Hit, hätte gerne schon nen Vollbild und die schärfe....

Freue mich auf Rückinfo

Gruß
Omega1904
 
Du könntest in den Safari Einstellungen zumindest die Schriftgröße für das Content im Browser ändern. Andere Möglichkeiten wie die Änderung der Auflösung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

Einstellungen zu Schriftgrößen in Safari findest du in Safari > Einstellungen > Erscheinungsbild
 
Naja also Du solltest wirklich in eine Brille investieren...
 
man kann auch die Auflösung des Monitors in den Systemeinstellungen ändern.

Mit Lion kommt meines Wissens aber wohl die Lösung, oder?
 
Also bei itunes zum Beispiel wenn ich auf den App Store gehe ist es ganz schlimm. Die Film Auswahl angenommen ist sowas von klein, die reagiert auch nicht auf vergrößern oder verkleinern :-(

Aber selbst meine Frau die keine Brille braucht und gute Augen hat sagte nur :eek:ohhhh das ist aber klein
 
ich glaube, du wirst dich entweder dran gewöhnen oder in den Systemeinstellungen gibt es unter system den "acceso universal" (hab ein spanisches system), gleich das erste mit dem männchen im blauen kreis. da gibt es noch weitere einstellungen...
oder es ist wirklich extrem, gibt es einen screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen

Da gibt es eine Vergrößerungsfunktion welche über das scrollen mit der Maus funktioniert. Das dürfte helfen. Die Auflösung ist für euch gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich dran.
 
wenn man in den systemeinstellungen die aufloesung aendern kann ist doch alles gut oder wo ist das problem?

Bekomme meinen iMac erst morgen.
 
Die Auflösung ändern ist Quatsch, weil das Bild dann matschig ist. Der Monitor funktioniert nur in der nativen Auflösung auch wirklich gut.
 
das problem ist, dass die brilliante schärfe der höchsten auflösung dann flöten geht
 
Ah okay danke
 
Ein Mac mini mit deinem alten 19" Monitor wäre da evtl. die bessere Wahl gewesen.

Du kannst den aber auch probeweise an den iMac anschließen.
 
Also der alte 19er war ja nen 4:3 Gerät und kurz vorm defekt :eek:

Naja und da wäre der Mini wenn ich mir eh nen 21,5er holen wäre die schlechtere Wahl gewesen.

Woher kommt die kleine Schrift, liegt es an der grösse des LCD oder an der hohen Auflösung ??

So wie ich gelesen habe haben wohl alle LCD diese hohe Auflösung, dann hätte ich unter XP wohl vorm gleichen Problem gestanden ??
 
Stell doch mal einen Screenshot hier ein, ich hab so langsam den Verdacht, dass da was nicht in Ordnung ist.
 
So wie ich gelesen habe haben wohl alle LCD diese hohe Auflösung, dann hätte ich unter XP wohl vorm gleichen Problem gestanden ??

Ja, die Auflösung ist bei 21" meist genauso. Dann gibt es die 22", die meist eine
"gröbere" Auflösung haben. Das wäre eine Option für dich.

Bei WIN XP kannst du eine Anpassung vornehmen, so dass die Systemschriften,
Menüleiste und Task-Leiste u.s.w. größer sind.
 
Normal hat ein 22" 1680x1050.. Das wäre noch eine option wenn du 2. Bildschirm anschliessen willst.

Ausserdem kann ich dir TinkerToll empfehlen.
http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html

Damit lässt sich vieles vergrössern
 
Naja alles was man am OS so einstellen kann damit etwas größer wird ist mehr als suboptimal. Mac OS X hat da einfach extrem Nachholbedarf. Die auflösungsunabhängige GUI ist ja schon lange ein Thema und scheinbar baut Apple in jedem neuen OS (so auch in Lion) immer wieder ne weitere kleine Neuigkeit für Entwickler ein, aber vorerst bringt das alles noch nichts. Vermutlich dauert es noch so einige OS Versionen bis es endlich soweit ist.

Ansonsten empfehle ich auch entweder an den iMac ein 22" TFT mit 1680x1050px (im Vergleich zu den 21,5" mit 1920 x 1080px) anzuschließen, oder eben wieder zurückschicken und ein Mini mit dem TFT kaufen (wär wohl am sinnvollsten).

Ich hab hier auch ein Mini mit 22" TFT und 1680er Auflösung. Kleiner bräuchte ich die Schrift wirklich nicht. Könnte dann zwar auch alles lesen, aber es ist einfach anstrengender und ich würde wahrscheinlich noch mehr in den Monitor kriechen - das muss nicht sein.
 
Der iMac 21,5 hat eine HD-Auflösung, die meisten 24"igen ebenfalls und auch noch mancher 27zöller. Von 42-Zoll TVgeräten ganz zu schweigen.

Alle stellen die gleiche Menge an Pixeln mit den darauf gespeicherten Informationen dar. Bei kleineren Bildschirmen führt das zu einer zwangsläufig höheren Pixeldichte und Pixelgröße und damit zu einer Verkleinerung der dargestellten Informationen.

Abhilfen wurden bereits genannt.
 
Naja wie gesagt nen Mini + zusätzlichen LCD + Maus + Tastatur wäre wohl Preis / Leistung gegenüber dem imac die schlechtere Wahl gewesen..... Wenn ich ihn behalten will bleibt wohl nix anderes übrig, nen zweiten Monitor anschliessen will ich ja auch nicht, schließlich war das Design auch ein Grund zum Kauf....
 
Jetzt poste doch mal einen Screenshot. Wenn das alles wirklich so schlimm ist, kann da was nicht stimmen (oder Du hast echt total miese Augen ... ;))
 
Zurück
Oben Unten