iMac 21" - 2015 mit 1TB Festplatte unbenutzbar?

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
Ein Freund von mir nutzt solch ein Gerät BJ 2011/12, ausgerüstet mit Windows
Ja, der hatte im Gegensatz zum 2015er auch noch eine 7.200er HDD. Da liegen Welten dazwischen, der 2011er ist wesentlich schneller als der 2015er. 2012 mit dem dünneren Design kamen die langsamen Notebook-Platten.
 
Ja, der hatte im Gegensatz zum 2015er auch noch eine 7.200er HDD. Da liegen Welten dazwischen, der 2011er ist wesentlich schneller als der 2015er. 2012 mit dem dünneren Design kamen die langsamen Notebook-Platten.

Der 2017er von meinem Sohn hatte übrigens auch 7.200. Und trotzdem auch da noch der Riesenunterschied.
 
Der 2017er von meinem Sohn hatte übrigens auch 7.200. Und trotzdem auch da noch der Riesenunterschied.
Da stimme ich dir zu.

Mit SSD ist perfekt, mit 7.200er HDD ist ok.

Aber die mit 5.400er waren ab Werk bereits Müll, die sind echt schneckenlangsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und dg2rbf
Dann hat er aber mE Geld verbrannt, denn eine Nvme über TB 3 könnte bedeutend flotter sein! So ist der Aufpreis gegenüber einer USB3 Sata-SSD kaum gerechtfertigt. ;)

Oder hattest Du dabei auch eine externe Lösung im Hinterkopf, aber mit Adapter für volles Thunderbolt? Dann muss man zwar nicht auf- und wieder zusammenschrauben, aber dann kostet alleine der Adapter schon 120 Euro macht die Lösung 100 Euro teurer.
 
Hi,
@dodo4ever, Müll ist etwas übertrieben, alte Technik halt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Bit100k und dodo4ever
Hi,
@dodo4ever, Müll ist etwas übertrieben, alte Technik halt.

Kann man wohl sagen...

Ich hatte ja "live" den Unterschied verfolgt, und dabei (Stand heute) 65 Euro und keine Arbeit für das Speeding up zu investieren, dazu kann es mMn keine zwei Meinungen geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Da hast Du Dir sicher Heldenstatus verdient (wegen des überhaupt nicht leichten Auseinander- und Wieder-Zusammenbauens des iMac.
naja wie soll ich sagen, der 27'' Retina Late 2015 steht mir noch bevor, wenn man die NVMe (24GB Samsung intern für die FusioDrive)
ausbauen will/möchte muss man den 27''er komplett rausnehmen (dazu habe ich mich aber schon anderswo 'ausgelassen :xsmile: )
aber Danke für deine worte
och mit ein bisschen Metzgerlichen ähmmm Handwerklichen geschick ist das easy
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bit100k
Oder hattest Du dabei auch eine externe Lösung im Hinterkopf, aber mit Adapter für volles Thunderbolt? Dann muss man zwar nicht auf- und wieder zusammenschrauben, aber dann kostet alleine der Adapter schon 120 Euro macht die Lösung 100 Euro teurer.
Ich hatte doch geschrieben, was ich meine: eine billig per USB 3 extern (!) angeschlossene SATA SSD, die bringt auch schon 450 MB/s. Was dein "Ugreen Adapter" sein soll weiß ich nicht, du hast ja keine Links gebracht. ;)
 
Sorry, überlesen. Nun ja, da das ja auch eine USB Lösung ist, ist das preislich jetzt nicht soo viel billiger mit SATA SSD. Und vllt. baust du die Blade ja doch noch mal ein, damit sie richtig abgeht... :cool:
 
eine billig per USB 3 extern (!) angeschlossene SATA SSD
Du hast ja nicht komplett unrecht, aber zerlegen wir doch mal die Sache in Einzelteile: der Preisunterschied zwischen reinem SATA-SSD-Gehäuse und dem erwähnten NVMe-Gehäuse liegt bei ca. € 10,- - die NVMe-SSD werden mehr und mehr günstiger, sogar günstiger als die SATA-SSD. Also eher Gleichstand.
Insofern ist die NVMe-UGreen-USB-C-Variante zukunftsgerichteter (wie Du selbst gerade erkennst), weil man sie auch anders verbauen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und iMaxer
Danke an alle für die weiteren Beiträge und Erfahrungen. Ich habe seinerzeit von dem Angebot Abstand genommen und stattdessen, da es sich zufällig ergab, ein MBA M2 gekauft.
 
Zurück
Oben Unten