iMac 21" - 2015 mit 1TB Festplatte unbenutzbar?

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
325
Reaktionspunkte
183
Moin Menschen,

mir liegt ein Angebot zum o.g. Gerät vor und ich überlege, diesen zum einen aus Nostalgiegründen und zum anderen als Backupstation anzuschaffen.

Seit es SSD gibt klingt es so, als wären diese Geräte mittlerweile unbenutzbar.

Ist das wirklich so krass oder lassen sich "normale" Tätigkeiten wie Datentransfer, Surfen etc. noch bewerkstelligen, ohne das der Kopf dampft?

Irgendwelche sonstigen Tipps / Hinweise noch zu diesem Modell?

Ich finde den nach wie vor immer noch wunderschön.

Vielen Dank.
 
Moin Mensch
ich habe am 2. noch die normale alte Apple HDD 1TB (Seagate) mit 5700 Umdrehungen drin (Monterey)
finde die eigentlich gar nicht so schlimm, hört man kaum, hochfahren is etwas langsam, aber sonst eigentlich top
wenn man keine Eile hat, in der Autowaschstraße hat man ja schließlich auch Zeit :xsmile:

am 1. ha ich nun extern über USB3 eine SSD mit Start System drin (Monterey), großer unterschied
die interne Apple HDD 1TB liegt noch unnütz im iMac frisch Formatiert drin, irgendwann werd ich die raus machen
und die externe USB3 SSD reinfrickeln
 
... und auf deine Eile. Ich habe Zeit und stelle meinen iMac an bevor ich mir den Kaffee hole.
 
Moin Mensch
ich habe am 2. noch die normale alte Apple HDD 1TB (Seagate) mit 5700 Umdrehungen drin (Monterey)
finde die eigentlich gar nicht so schlimm, hört man kaum, hochfahren is etwas langsam, aber sonst eigentlich top

am 1. ha ich nun extern über USB3 eine SSD mit Start System drin (Monterey), großer unterschied
die interne Apple HDD 1TB liegt noch unnütz im iMac frisch Formatiert drin, irgendwann werd ich die raus machen
und die externe USB3 SSD reinfrickeln
Danke für den Praxisbericht. Das klingt doch gar nicht mal so schlimm.
 
Seit es SSD gibt klingt es so, als wären diese Geräte mittlerweile unbenutzbar.

Ist das wirklich so krass oder lassen sich "normale" Tätigkeiten wie Datentransfer, Surfen etc. noch bewerkstelligen, ohne das der Kopf dampft?

Zufällig habe ich dazu konkrete Erfahrungen, die vielleicht ein bisschen helfen:

Mein Sohn hatte schon lange einen 2013er iMac 21,5. Mit Catalina und einer 256GB SSD, die schön flott ist.

Weil er für Games eine schnellere CPU wollte, hat er sich vorige Woche das gleiche Modell gekauft, aber als 2017er mit Ventura. Und mit dem Apple-1TB-HDD.

Mein Sohn fand es geradezu unglaublich, wie langsam so ein iMac sein kann. Beim Booten und beim Starten grösserer Programme konnte man manchmal sogar glauben, dass der iMac kaputt ist. Kein Witz! Und sogar bei so etwas Simplen wie Surfen ist er noch spürbar un-responsive.

Jetzt hat sich eine Samsung 1TB NVMe für 65 Euro gekauft plus einen UGREEN Adapter für 20 Euro. Also alles zusammen einsteckfertig für 85 Euro.

Wenn er die extern in eine der beiden Thunderbolt-Buchsen reinsteckt, dann kommt er auf die gleichen ca. 600 MB/s Lesen und Schreiben wie bei seinem 2013er mit dessen eingebauter SSD.

Wichtig ist dabei, dass man den iMac nicht aufmachen muss. Der typische PC-Schrauber will dafür nämlich 100 Euro, und Selbstmachen sollte man sich gut überlegen...
 
Ja, die Festplatte IST der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Natürlich ist ein Imac21 2015 mit 1TB benutzbar.
Er ist nur langsamer und träger.

Ein Freund von mir nutzt solch ein Gerät BJ 2011/12, ausgerüstet mit Windows, um darauf das Warenwirtschaftssystem
seines absolut erfolgreichen Handelsunternehmen zu betreiben.
Er könnte sich ohne Probleme auch einen MacPro dorthinstellen, aber der Imac läuft immer noch zu seiner
vollsten Zufriedenheit.
 
Natürlich ist ein Imac21 2015 mit 1TB benutzbar.

Ja, natürlich ist er benutzbar. Auch seriös benutzbar. Das stellt niemand in Frage, und schliesslich ist das die Konfiguration, die Apple vor 10 Jahren ausgeliefert hat.

Aber 10 Jahre sind in der Informationstechnik eine sehr sehr lange Zeit... In der sich mittlerweile auch praktisch jeder an SSDs gewöhnt hat. Und wenn man diese 10 Jahre mit 85 Euro für 1 TB nach vorne beamen kann, dann finde ich persönlich, dass man das machen sollte. Mein Sohn hat es jedenfalls von seinem Taschengeld gemacht und ist sehr zufrieden.

Er ist nur langsamer und träger.

Das ist sehr zurückhaltend ausgedrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
ich habs (auch) so gemacht:
externes gehäuse geholt - SSD rein - und vollkopie drauf gezogen
interne hab ich dann sicher gelöscht, SSD extern erstmal gelassen am 1. iMac
am 2. iMac hab ich die SSD im iMac eingebaut

und selbst beim zurückkopieren auf die interne HDD mein ich und merke ich seitdem ist mehr speed
 
Wenn er die extern in eine der beiden Thunderbolt-Buchsen reinsteckt, dann kommt er auf die gleichen ca. 600 MB/s Lesen und Schreiben wie bei seinem 2013er mit dessen eingebauter SSD.
Dann hat er aber mE Geld verbrannt, denn eine Nvme über TB 3 könnte bedeutend flotter sein! So ist der Aufpreis gegenüber einer USB3 Sata-SSD kaum gerechtfertigt. ;)
 
ich habs (auch) so gemacht:
externes gehäuse geholt - SSD rein - und vollkopie drauf gezogen
interne hab ich dann sicher gelöscht, SSD extern erstmal gelassen am 1. iMac

Genau richtig. Wir haben mit CCC eine bootfähige Kopie des alten iMac gemacht, dann die Samsung-1TB-NVme (geschwindigkeitsmässig überdimensioniert, schadet bei dem Preis aber ja nicht) in den UGREEN-Adapter reingesteckt und dessen USB-C-Kabel in den USB-C/Firewire-Anschluss am iMac angeschlossen. Anschliessend von der CCC-Kopie des alten iMac-Status gebootet und auch per CCC wieder das alte System aufgespielt.

Fertig.

Und heute kostet die NVMe/Adapter-Kombi sogar nur 65 Euro!!! Kaum zu glauben.

am 2. iMac hab ich die SSD im iMac eingebaut

Da hast Du Dir sicher Heldenstatus verdient (wegen des überhaupt nicht leichten Auseinander- und Wieder-Zusammenbauens des iMac.

Wenn man aber mit Blackmagic's 600 MB/s der externen Variante zufrieden ist, dann kann sich auch ein Dummy diese 600 MB/s holen.
 
Dann hat er aber mE Geld verbrannt, denn eine Nvme über TB 3 könnte bedeutend flotter sein! So ist der Aufpreis gegenüber einer USB3 Sata-SSD kaum gerechtfertigt. ;)

Für insgesamt 65 Euro Geld verbrannt? Und dafür dann zusätzlich den iMac auseinander und wieder zusammenbauen müssen?

Naja, da gibt's wohl unterschiedliche Meinungen...
 
Zurück
Oben Unten