iMac 2019 27" von externer 2TB SSD booten - welche Option ist alltagstauglich?

Hi,
Partitionieren würde ich nicht machen, das ist kontraproduktiv.
Franz
 
Partitionieren macht keinen Sinn.

Das Betriebssystem liegt eh auf einem eigenen schreibgeschützten und Kryptografisch versiegelten Systemvolume.

Ausserdem kannst du auch nachträglich und manuell in Sekunden ein eigenes APFS-Volume einrichten, wenn gewünscht.
 
Ah vielen Dank. Dann könnte ich doch einfach die Time Machine Sicherung auf die neue SSD aufspielen?
Oder doch lieber erst Betriebssystem installieren und dann nur die Daten?
Wie ihr merkt ist das alles nicht meine Stärke. :)
 
Ah vielen Dank. Dann könnte ich doch einfach die Time Machine Sicherung auf die neue SSD aufspielen?
Oder doch lieber erst Betriebssystem installieren und dann nur die Daten?
Wie ihr merkt ist das alles nicht meine Stärke. :)
Erst Betriebssystem mit alle updates danach die Daten aus deinen Time Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Käptain Nemo
Also - es hat alles geklappt.
Der Einbau der SSD ins Gehäuse war ein Kinderspiel. Die Installation ebenso.
Es hat sich anfangs nur verzögert, da ich eine kabellose Tastatur habe, welche beim Neustart command+r nicht erkannt hat. Mit Kabel ging es dann.
Installation des Betriebssystem lief problemlos - ebenso die Datenübertragung via Time Machine.
Die SSD hat laut Blackmagic Disk Speed Test eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 2200 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von ca. 2600 MB/s.
Neustart dauert komplett ca. 40 Sekunden - vorher 4-5 Minuten.
Programme öffnen sich quasi sofort - auch mehrere gleichzeitig.
Der Mac fühlt sich an, wie er von Anfang an hätte sein sollen. Er macht wieder Spaß.
Für mich "Stand heute" hat sich das Upgrade gelohnt und ich habe viel zu lange gezögert es zu machen.

Ich habe ein Acasis M2 NVMe SSD-Gehäuse nebst WD_BLACK 2TB SN770 SSD am Thunderbolt Ausgang des iMac 2019 hängen.

Vielen Dank noch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller, bloodynoob, JARVIS1187 und eine weitere Person
So soll das sein! Viel Spaß weiterhin mit deinem Mac!
 
Moin!
Ich hänge mich mal dran, da ich für meine iMac 27" 2017 das gleiche vor habe. Ich habe allerdings am Thunderbolt Port schon eine externe Festplatte hängen, auf die ich meine Fotobibliothek ausgelagert habe.
Habt Ihr Tips für einen gutes Gerät zur Porterweiterung also einen Hub, der der TB vom iMac durchschleift und mehrere Anschlüsse bietet?
Ich könnte natürlich auch die Fotomediathek auf die neu Platte umziehen lassen. Bin aber etwas faul, das das vermutlich einiges dauern wird.
LG
Tommi
 
So!
Ich habe heute die neue Kombination "Acasis M2 NVMe SSD-Gehäuse nebst WD_BLACK 4TB SSD" eingerichtet und meine MacOS-HD darauf migriert.
Der Start geht flott und die Programme starten schnell und scheinen alle zu laufen.
Ich bin super happy und ärgere mich, dass ich das noch nicht früher gemacht habe.
Falls ich mir mal einen neuen iMac besorge, kann ich Platte doch einfach dranhängen und weiter machen, oder? Ich finde es schon recht ärgerlich, dass Apple die Rechner halt mit recht geringen Speicherplatz anbietet bzw. mehr Speicher für extrem viel Geld verkauft. Aber mit diesem Workaround könnte ich schon leben.
Liebe Grüße Tommi
 
Falls ich mir mal einen neuen iMac besorge, kann ich Platte doch einfach dranhängen und weiter machen, oder?
Theoretisch ja, aber bei neueren Modellen (außer einem) ist die Systemarchitektur anders. Bin nicht sicher, wie das da läuft.

Aber freut mich, dass die das Gerät wieder mehr Spaß macht :)
 
Oha. Wäre schön, wenn jemand da Erfahrung hätte!
Einen neue Mac starten, dann ein Backup einspielen um dann nochmal das ganze Prozedere mit der 4TB-SSD durchzuspielen, wäre ja unschön.
 
So!
Ich habe heute die neue Kombination "Acasis M2 NVMe SSD-Gehäuse nebst WD_BLACK 4TB SSD" eingerichtet und meine MacOS-HD darauf migriert.
Der Start geht flott und die Programme starten schnell und scheinen alle zu laufen.
Ich bin super happy und ärgere mich, dass ich das noch nicht früher gemacht habe.
Falls ich mir mal einen neuen iMac besorge, kann ich Platte doch einfach dranhängen und weiter machen, oder?
Im Prinzip ja, aber da du einen Mac mit Intelprozessor hast und die neuen Modell einen anderen Prozessortyp, kann das eventuell nicht ganz so einfach klappen. Programme, die mit 32 Bit arbeiten, fallen raus, es werden 64-Bit-Programme verlangt, und irgendwann wird das Hilfsprogramm Rosetta zwo, das es erlaubt, alte intel-orientierte Programme unter den M1- und M2-Prozessoren laufen zu lassen, sich auch eingestellt.
Aber das gab es ja schon mehrere Male, daß der Prozessortyp gewechselt wurde, eigentlich immer meistens ohne große Komplikationen.
Und die Daten bleiben natürlich zugänglich - jedenfalls erstmal. Bei proprietären Formaten kann es natürlich irgendwann passieren, daß das Programm, das sie öffnen kann, irgendwann nicht an neuere Systeme angepasst wird oder nicht von neueren Programmen geöffnet werden kann.
 
OK. Das mit der Arm-Architektur hatte ich nicht bedacht. Das macht Sinn. Dann wird es halt doch nochmal ein Stück Arbeit.
Danke für die Infos.
 
Bislang ist MacOS noch ein universal Build.
D.h. mehrere Architekturen werden unterstützt.
 
Gibt die WD SN850x wohl als 4TB.
Hab heute die 2TB Version verbaut. Trim funktioniert 5,5 Sekunden. Beim Benchmark war die Max Temperatur gerade mal bei 55 Grad Celsius ohne verbauten Kühlkörper, im idle liegt sie bei 44 Grad Celsius.
Kann die NVMe für macOS weiterempfehlen. Controller ist ein SanDisk verbaut.


Code:
lanos@iMac ~ % log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman_scan_free_blocks | grep "trims took"
2023-07-02 08:58:39.488043+0200 0x3c9      Default     0x0                  0      0    kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3356: disk3 scan took 5.895308 s, trims took 5.598550 s
2023-07-02 08:58:38.264415+0200 0x40b      Default     0x0                  0      0    kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3356: disk2 scan took 0.000003 s, trims took 0.000000 s
2023-07-02 08:58:38.855421+0200 0x3b6      Default     0x0                  0      0    kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3356: disk5 scan took 0.426547 s, trims took 0.207762 s
2023-07-02 08:59:10.185608+0200 0x10a6     Default     0x0                  0      0    kernel: (apfs) spaceman_scan_free_blocks:3356: disk2 scan took 0.493090 s, trims took 0.337350 s

WD-Black_SN850X-2TB.jpg
 
Zurück
Oben Unten