iMac 2019 27" von externer 2TB SSD booten - welche Option ist alltagstauglich?

Käptain Nemo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
632
Reaktionspunkte
144
Ich nutze seit 2019 einen iMac 27". Im Alltag ist der Flaschenhals das Fusiondrive. Ich würde gerne eine "einfache" externe Lösung nutzen, um dort das Betriebssystem nebst allen Programmen und ggf. einer Datenpartiton abzulegen.
Für mich haben sich zwei Optionen herauskirstallisiert:

1. Samsung Portable SSD T7 (Shield) 4TB

oder

2. Acasis M2 NVMe SSD-Gehäuse +Samsung 980 Pro M2 2TB

Dabei ist für mich wichtig, dass die Festplatte im Dauereinsatz zuverlässig arbeitet und auch vor Überhitzung so gut es geht geschützt ist.
Bei beiden Varianten gibt es Stimmen, die eine hohe Hitzeentwicklung beschreiben.

Die 4 TB der T7 finde ich interessant, da ich diese als Zwischenspeicher für Fotos und Videos nutzen kann (zur Bearbeitung) bevor diese nach erfolgter Arbeit ins Archiv wandern. Die 980 Pro M2 gibt es leider nur mit 2TB, ist dafür aber viel schneller.
Was ist eure Erfahrung? Welche Variante wäre für den Alltag am robustesten? Oder gibt es noch eine dritte (externe) Variante?

Vielen Dank.
 
Mit der Samsung NVMe kriegst du mit APFS im Zusammenhang mit Trim Probleme.
Über TB3 kriegst eh nur so um 2700MB/sek.
Da kannst auch andere NVMe nehmen.

Samsung hat auch mit der X Reihe auch fertige TB3 SSDs im Angebot.
 
Mit der Samsung NVMe kriegst du mit APFS im Zusammenhang mit Trim Probleme.
Über TB3 kriegst eh nur so um 2700MB/sek.
Da kannst auch andere NVMe nehmen.

Der Hersteller des Gehäuses empfiehlt die Samsung 980 pro in Kombination mit diversen Apple Computern. Ich weiß auch nicht, was Trim Probleme sind.
https://www.acasis.com/products/acasis-usb4-0-m-2-nvme-ssd-enclosure-40gbps-data-transfer-compatible-with-thunderbolt-3-4-usb3-2-3-1-3-0-2-0-type-c-tbu405
Ansonsten würde ja WD noch gehen.
Wie schon geschrieben - die Frage ist auch, wie stark sich welche Kombination oder Option erhitzt und was alltagstauglich wäre.
 
Das ist dann der Grund warum der Boot 5 Minuten oder länger braucht.
Dann ein anderes
Das ist dann der Grund warum der Boot 5 Minuten oder länger braucht.

https://www.macuser.de/threads/imac-27-5k-late-2015-nvme-ssd-cpu-upgrade.918421/post-11852587

Gibt die WD SN850x wohl als 4TB.

Danke Dir. Worauf man alles achten muss....
Also das Gehäuse von Acasis nebst SN 850x 4TB. Da muss ich mir dann keine Sorgen machen, wenn ich mit 1 TB Daten nach Hause komme, um die zu sichern? Oder überhitzt die SSD dann regelmäßig, was ggf. die Lebensdauer verkürzt?
 
Die drosseln doch alle, wenn die zu heiß werden, damit die nicht überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Käptain Nemo
Die ist USB, da geht kein Trim.

Danke. Und was ist Deine persönliche Meinung? Ich arbeite mit großen Mengen Fotos und bearbeite diese in Lightroom, Photoshop etc..
Dabei geht es mir um das schnelle sichern sowie ein schneller Zugriff auf die einzelnen RAWs.
Reicht die T7 oder doch besser die "komplizierte" NVMe Lösung?
 
Das ist dann der Grund warum der Boot 5 Minuten oder länger braucht.

https://www.macuser.de/threads/imac-27-5k-late-2015-nvme-ssd-cpu-upgrade.918421/post-11852587

Gibt die WD SN850x wohl als 4TB.
Das ist dann der Grund warum der Boot 5 Minuten oder länger braucht.

https://www.macuser.de/threads/imac-27-5k-late-2015-nvme-ssd-cpu-upgrade.918421/post-11852587

Gibt die WD SN850x wohl als 4TB.
Ich habe für meinem Sohn ein Acasis Thunderbolt 3/4 Gehäuse mit ein Samsung 990 Pro NMVe installiert, der Boot ist in 30 Sekunden durch.
 
Morgen wird die WD Black 2TB SN 770 nebst Gehäuse geliefert.
Zur Überbrückung bis zum nächsten iMac M2 oder M3 (ggf. 27") wird diese Lösung erstmal reichen.
Ich bin sehr gespannt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, bloodynoob und dg2rbf
Morgen wird die WD Black 2TB SN 770 nebst Gehäuse geliefert.
Zur Überbrückung bis zum nächsten iMac M2 oder M3 (ggf. 27") wird diese Lösung erstmal reichen.
Ich bin sehr gespannt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kannst mal berichten, hast das Gehäuse von Acasis Thunderbolt 3/4 genommen?
 
Kannst mal berichten, hast das Gehäuse von Acasis Thunderbolt 3/4 genommen?
Ja - genau. War eine ganz schön schwere Geburt dieses Mal.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich alles installiere.
Geplant ist zwei Partitionen. Eine mit 100 GB fürs Betriebssystem und die andere für Daten und Programme.
Ich hoffe ich kann die Daten und Programme einfach aus der Time Machine heraus installieren.
 
Zurück
Oben Unten