iMac 2017 neue SSD wird nicht erkannt Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB und WD SSD

Meine Samsung 980 Pro und mein genutzer Adapter passten prima - ich habe die 980 Pro nur gegen die SN770 getaischt, weil ich beide gekauften 980 Pro im Hackintosh einsetzen wolle. Dazu bleibt die SN770 auch angenehm kühl - im engen iMac nicht ganz unwichtig.


Ich fürchte, das war keine gute Idee. Schau Dir mal das Bild an - man erkennt den Unterscheid in den 7+15- Kontakten. Da sind zwischendrin weitere Kontakte.
U.2 haut nicht hin. Ist mir vor 2 Jahren auch passiert, weil ich das kleine "U.2" übersehen hatte, als ich PCIe-Karten brauchte. U.2-Sata-SSD sind deutlich teuerer - eher was für den Profi-Bereich.
Danke! Hast recht. U.2 passt nicht. Habe storniert.

Wenn bei dir die Samsung 980pro funktioniert, aber warum klappt es bei der Samsung 990 pro nicht?

Ich suche weiter….
 
Ich suche weiter….
Was suchst Du weiter? Du hast doch die richtige Adapterkarte: https://www.amazon.de/Konvertieren-Konverter-Festplatte-Adapterkarte-Kompatibel/dp/B09RZZ9MP5
Meine war diese: https://www.amazon.de/Adapter-Upgrade-MacBook-Retina-2013-2017/dp/B08ZXLZK8R
Siehst Du da einen Unterschied? Ich nicht. Also hör auf mit dem Einkaufen und setz anders an.

Hast Du eine Möglichkeit, die 990 Pro in einem anderen Rechner zu testen - z. Bsp. in einem PC?
Was steht Dir sonst noch an Rechnern zur Verfügung - Mac/PC?
Steck die SN350 mal in den Adapter und teste diese Kombi.

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann hol Dir dieses externe Gehäuse (i. M. etwas günstiger):
https://www.amazon.de/gp/product/B09T97Z7DM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Da steckt hier derzeit eine SN770 drin, geht flotter als die interne Sata-SSD und darin könntest Du Deine 990 Pro auch testen - am Mac oder am PC -, damit das mal als geklärt abgehakt werden kann. Die SN 350 kannst Du darin auch testen.

Du musst mal was strukturierter vorgehen, sonst weißt Du bald nicht mehr, wo hinten und vorne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Samsung 990 pro habe ich bereits an ein externer Gehäuse eingebaut und getestet auf mein MacBook Pro. Der WD SN350 war als TimeMachine in ein Externes USB-C Gehäuse in Benutzung.
Was sein kann ist, dass der Adapter defekt ist oder der Samsung 990pro einfach nicht erkennt. Daher suche ich weiter nach Lösung ist gemeint.

Ja die UGreen SSD Gehäuse verwenden wir auch. Da war auch der WD SSD drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sein kann ist, dass der Adapter defekt ist
Dann bestell doch mal den von mir verwendeten Adapter - kostet ja nicht die Welt.
Hast Du die SN350 auch mal in Deinen Adapter gesteckt und im iMac getestet? Wenn ja - wird die denn erkannt?
 
Das weiß ich doch und ich sehe auch keine Unterschiede zwischen Deiner und meiner Adapter-Version.
Aber es könnte ja sein (und das will ich damit ergründen), dass Dein Exemplar nicht in Ordnung ist und Du die € 10,- in den "Ersatz"-Kauf meiner Version investieren sollst. Jetzt verstanden?

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob Du die SN350 mit Deinem Adapter im iMac getestet hast. Wohlgemerkt: ich rede nicht von Deiner Konstruktion für die Sata-, sondern von der NVMe-Schnittstelle.
 
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob Du die SN350 mit Deinem Adapter im iMac getestet hast. Wohlgemerkt: ich rede nicht von Deiner Konstruktion für die Sata-, sondern von der NVMe-Schnittstelle.
Text schon geändert, weil gemerkt doch anderes obwohl gleich aussieht. Nein noch keine Zeit getestet. Werde heute Abend oder es morgen versuchen.
 
So habe jetzt alle 4 Adaptern an der Samsung SSD 990 pro getestet. Alle 3 langen gehen nicht und ausgerechnet der günstigste kurze Adapter wird die Festplatte erkannt.
Da ich ein 3er Pack Kühlkörper gekauft habe, soll ich die SSD auch von unten ein Kühlkörper einbauen? Platz wäre da durch die kleine Adapter.
Habe ein Bild drangehängt, wie es aussehen würde.
Ich baue morgen dann die Lautsprechern ein und Schraube alles mal fest und bin dann gespannt ob die Installation erfolgreich ist.
 

Anhänge

  • IMG_5239.jpeg
    IMG_5239.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5240.jpeg
    IMG_5240.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5241.jpeg
    IMG_5241.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
So, soweit fehlerfrei installiert, leider geht der Thunderbolt UBS-C nicht. Hat bei der Installation schon den Time Machine an der USB-C nicht erkannt. Laut System Thunderbolt Bridge nicht erkannt.
Ich habe den iMac 27 4,2 2017 gebraucht gekauft. Entweder war der vorher schon kaputt oder ich habe beim Einbau leider (was ich schwer vorstellen kann) beschädigt.
Gibt es da eine Lösung?

Verglichen an den alten iMac 27 end 2013 gepachtes Ventura, ist der Lüfter von der neue iMac etwas lauter. Ich habe die SATA Kabel drinnen gelassen, aber keine Festplatte eingebaut. Wollte ursprünglich die TM über die usb-c Port anschließen….

Mit der Geschwindigkeit der Samsung 990 pro bin ich mehr als zufrieden.

IMG_5253.jpeg
 
leider geht der Thunderbolt UBS-C nicht.
Kann ein anderer Grund vorliegen. Hast Du andere USB-C-Geräte zum Vergeichstesten?
Mit der Geschwindigkeit der Samsung 990 pro bin ich mehr als zufrieden.
Kann man auch - mehr dürfte nicht machbar sein.
Verglichen an den alten iMac 27 end 2013 gepachtes Ventura, ist der Lüfter von der neue iMac etwas lauter
Ich habe zwar keinen 2013 zum Vergleich, aber ich höre meinen 2017 überhaupt nicht.

Wenn Du am Sata-Platz "Leerstand" hast, hättest Du zumindest bis auf Weiteres den Platz noch für den Eisenklotz als TM nutzen können, zumal Deine ursprünglich geplante Extern-TM @ USB-C derzeit ja auch noch nicht funktioniert.

Meines Erachtens eine kurzsichtige Entscheidung, denn jetzt hast Du gar keine TM. Hast Du schon wieder zugeklebt?
 
Kann ein anderer Grund vorliegen. Hast Du andere USB-C-Geräte zum Vergeichstesten?

Ich habe zwar keinen 2013 zum Vergleich, aber ich höre meinen 2017 überhaupt nicht.

Wenn Du am Sata-Platz "Leerstand" hast, hättest Du zumindest bis auf Weiteres den Platz noch für den Eisenklotz als TM nutzen können, zumal Deine ursprünglich geplante Extern-TM @ USB-C derzeit ja auch noch nicht funktioniert.

Meines Erachtens eine kurzsichtige Entscheidung, denn jetzt hast Du gar keine TM. Hast Du schon wieder zugeklebt?
Das Betriebsystem zeigt ja auch an, dass der Thunderbolt Bridge nicht erkennt wird. Also wird es wohl etwas mit Hardware sein. Es könnte zwar sein,( mir nicht vorstellbar), dass ich von der alten iMac 2013er welche mit opencore über TM übertragen habe.
Wegen der Lautstärke, muss mal schauen, warum… Läuft dein Lüfter auch wenn man nichts macht?
Nein, ich möchte kein alte HDD mehr einbauen. Die Zeiten der Festplattengeräusche sollte vorbei sein.
Den alten 3TB Festplatte baue ich in meine alte Mac Pro 5.1 ein. Wie gesagt, extra eine 2,5 SSD lohnt sich nicht mehr.
Der iMac ist noch nicht zugeklebt. Mache immer erst nach paar Tagen Probelauf.
 
Der iMac ist noch nicht zugeklebt. Mache immer erst nach paar Tagen Probelauf.
Sehr vernünftig - ich mache seit 3 Monaten Probelauf und der iMac ist imer noch auf. ;)
Also wird es wohl etwas mit Hardware sein.
Sicher kannst Du Dir sein, wenn Du einen gleichen Verbraucher dort ansteckst und dann schaust, was Dein macOS sagt. Aber Jeder hat seie eigene Methode, mögliche Fehler einzukreisen.
Es könnte zwar sein,( mir nicht vorstellbar), dass ich von der alten iMac 2013er welche mit opencore über TM übertragen habe.
Den Satz verstehe ich nicht. Was hast Du Deiner Meinung nach mit übertragen?

Ich wäge ab, wenn ich kein Geld mehr investieren will: lieber minimales Sirren der Eisenscheibe (falls man es überhaupt hört) als keine Datensicherung. Ist ganz einfach. ;)
Zudem: an 60,- Euro sollte es nicht scheitern, wo doch offensichlich TB nicht funktioniert.
Aber wie gesagt, für Deine Datensicherung bist Du selber verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Satz verstehe ich nicht. Was hast Du Deiner Meinung nach mit übertragen?

Ich wäge ab, wenn ich kein Geld mehr investieren will: lieber minimales Sirren der Eisenscheibe (falls man es überhaupt hört) als keine Datensicherung. Ist ganz einfach. ;)
Zudem: an 60,- Euro sollte es nicht scheitern, wo doch offensichlich TB nicht funktioniert.
Aber wie gesagt, für Deine Datensicherung bist Du selber verantwortlich.
Datensicherung bin ich top mehrfach gesichert. 😊
Der TM funktioniert schon, nur über normale USB extern. Hätte nur gerne über die usb-c gehabt, aber die beiden nur jetzt nicht.

Ich meine, den alten iMac 2013 hatte ich mit Opencore auf Betriebsystem Ventura gepached.
Bei der iMac2017 wird von Apple sich aus bis Ventura unterstützt. Und habe per TM auf dem neuen migriert.
 

Anhänge

  • IMG_5268.jpeg
    IMG_5268.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Da stimmt was nicht an den iMac. Der Lüfter fährt immer wieder mal hoch und runter ohne großartig zu machen. Ich habe jetzt an der iMac 21 2017er welche ich die Interne SSD deaktiviert und nur eine normale 2,5 SSD 2TB benütze, höre ich auch kaum von den Lüfter.
Ich baue mal alles nochmal aus und melde mich wieder.
 
Nun habe ich alles nochmal ausgebaut und nachgeschaut. Alles nochmal entstaubt. Konnte keine Beschädigungen finden. Eine normale Neuinstallation brachte kein Erfolg. Dann habe ich nochmal neu installieren lassen. Dabei steckte ich mein iPhone die ganze Zeit an den usb-c Port um zu sehen ob überhaupt Strom bekommt. Relativ am Anfang bekam plötzlich der IPhone Strom. Ich lasse es diesmal als neues iMac installieren mit Ventura. Beim testen funktioniert jetzt auch beide usb-c Ports. Eine neue TM Erstellung mit der externe USB-C war auch erfolgreich.
Das mit dem Geräusch des Lüfters kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Wo genau das Problem lag, weiß ich nicht. 🤷
 
Na sowas.
Wo vermutest Du jetzt die Ursache, dass bei der ersten Installation USB-C nicht funktionierte?

Damit meinst Du vermutlich eine externe Sata-SSD?
vielleicht weil vorher im Mac OS Base System noch High Sierra war? Und jetzt Ventura?

Nein, ich meine eine 4TB 2,5 ssd für die interne SATA kaufen. Das Lohnt sich nicht. Sie verwendet weiterhin die Crucial P3 Plus 4TB M.2 NVMe per USB-C im externe Ugreen Gehäuse. Ist halt extern dafür schneller. Eine TM sollte die doppelte Speicher wie die Hauptfestplatte haben. Das passt dann auch.
 
Zurück
Oben Unten