iMac 2017 neue SSD wird nicht erkannt Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB und WD SSD

Dingdang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo,
da ich leider keine Infos aus dem Web finden kann, kann vielleicht jemand mir Tips geben. Ich habe mir ein gebrauchtes iMac 2017 i7 4.2GHz gekauft. Vorher war Ventura drauf. Ich habe nun heute die neue Samsung 990 Pro NvMe M.2 SSD 2 TB mit dem Adapter VGOL M.2 NVME SSD Konverter (laut Amazon, Bewertung sollte gehen).
Dann habe ich die alte Time Maschine WD Green SN350 NVMe SSD 2 TB in ein ADWITS M.2 NGFF Adapter dieser dann in ein Sabrent 2.5 auf 3.5 interner Festplatteadapter in das frei alte 3TB 3.5 SATA angeschlossen.
Leider lassen sich nun beide Festplatten nicht erkennen. Sowohl mit High Sierra über Internet als auch per USB Bootstick Ventura unter Festplattendienstprogramm.
Es zeigt immer nur die 2GB macOS Base System.
Zusätzlich habe ich noch den Anyoyo M.2 NVMe SSD Covert gekauft. Zur Not hätte ich noch ein Crucial P3 plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD.

Vielleicht kann mir hier weiter helfen, bevor ich mehrmals den iMac ein und ausbaue und alle durchteste.
Vielen Dank und ein Gutes Neues!


 
Wenn du diesen Adapter gekauft hast, kann es nicht gehen: https://www.amazon.de/ADWITS-Dual-Anschlüsse-s-SSD-Konvertergehäuse-7-mm-Festplattengehäuse-Betriebssysteme/dp/B08NVX8ZB5

Der Adapter unterstützt nur SATA-SSDs. Die NVME-WDGreen kannst du damit nicht verwenden.
Oh ja. Du hast recht. Ich habe es verlesen. Ok. Dann vielleicht doch eine neue 2.5 ssd kaufen.

Vielleicht funktioniert die WDGreen wenn ich direkt mit Adapter an den iMac stecke?
 
Den im Bild hier kannste nehmen musst nur die gelöteten Kontakte von links nach rechts mit TESA im rechten Winkel isolieren....... Ich nehme nur immer die günstigen, laufen alle. Bei nem langen Adapter kann die Wärme der NVME nicht sogut weg. Ne 2,5 Zoll SSD is ne Bremse da die nur mit 500mbit/s läuft, ne schnelle NVME mit 3000mbit/s. ich bau bei den iMacs immer das Sata3 Kabel aus.......

Gesundes neues Jahr euch allen......
 

Anhänge

  • QW3C265-1.JPG
    QW3C265-1.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, herberthuber und erikvomland
Vorher war Ventura drauf.
Und welche Datenträger waren im Sata- bzw. NVMe-Format vor dem Umbau verbaut?

Den im Bild hier kannste nehmen
Wo soll dieser mit Tesa modifizierte Adapter hin? Dass Tesa in warmer Umgebung seine Klebefähigkeit verliert, hast Du bestimmt auch schon festgestellt.
Bei nem langen Adapter kann die Wärme der NVME nicht sogut weg.
Das wäre mir angesichts der Einbaulage im iMac neu. Dass auf eine NVMe-SSD eh ein Kühlkörper gehört, versteht sich von selbst.

Dass eine interne Sata-SSD eine NVMe-SSD nicht übertrumpfen kann, ist Prinzip-bedingt.
Nicht desto trotz ist ein Einbau durchaus sinnvoll, weil als TM gut einsetzbar, weshalb ich bei meinem iMac 2017-Umbau das Sata3-Kabel bestehen ließ und für eine Sata-SSD verwendete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorher war original Apple 128ssd + 3TB 3.5 als Fusion Drive.
Der Samsung 990 Pro NVMe funktioniert. Habe extra vorher auf Mac OS formatiert.
Ja der interne freigewordene SATA soll nur als TM benutzt werden, daher reicht die Geschwindigkeit. Die WD NVMe 2TB hatte ich schon vorher als TM mit ein externes USB-C Gehäuse. Könnte natürlich so weiterbenutzen. Nachteil 1 USB-C Steckplatz geht verloren und ist extern. Vielleicht lasse ich es einfach so. Jetzt noch 100 Euro für eine 2TB SATA ssd auszugeben?
Kühlkörper kommt noch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Der Samsung 990 Pro NVMe funktioniert.
Gut - war oben noch nicht so klar.
Ja der interne freigewordene SATA soll nur als TM benutzt werden, daher reicht die Geschwindigkeit.
Gut so - entspricht meiner derzeitigen Einordnung. Wie Du sagst: wozu noch mehr dort investieren? Sogar der Eisenklotz hätte ausgereicht, aber Du hast ja eine TM-Sata-SSD nur rübernehmen müssen. Die Möglichkeit des Sata3-Kabels sollte auch nicht ungenutzt bleiben.
Kühlkörper kommt noch dran.
Nicht vergessen, bevor Du zuklebst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und welche Datenträger waren im Sata- bzw. NVMe-Format vor dem Umbau verbaut?


Wo soll dieser mit Tesa modifizierte Adapter hin? Dass Tesa in warmer Umgebung seine Klebefähigkeit verliert, hast Du bestimmt auch schon festgestellt.

Das wäre mir angesichts der Einbaulage im iMac neu. Dass auf eine NVMe-SSD eh ein Kühlkörper gehört, versteht sich von selbst.

Dass eine interne Sata-SSD eine NVMe-SSD nicht übertrumpfen kann, ist Prinzip-bedingt.
Nicht desto trotz ist ein Einbau durchaus sinnvoll, weil als TM gut einsetzbar, weshalb ich bei meinem iMac 2017-Umbau das Sata3-Kabel bestehen ließ und für eine Sata-SSD verwendete.
Komma Bissi von deinen ständigen überheblichen Kommentaren runter … wir sind alle hier um uns zu helfen und jeder weiß nunmal nicht alles, sonst bräuchte man kein Forum in dem man Hilfe erfährt ! Also schraub nen Gang zurück und schön sachlich objektiv bitte in Zukunft . Durch solche Kommentare schreckt man Leute ab die nicht soviel wissen haben. Danke …. Und da im iMac kein Platz ist für nen kühlkörper zu befestigen wissen hier ja viele die schonmal sowas gemacht haben , deshalb ist der kurze Adapter gut um von der Innenseite etwas mehr Wärme abzuleiten . Klebeband deshalb weil die Spange vom einschub Richtung Kontakte geht um Kurzschluss zu vermeiden. Die teureren sintech sind alle mit Klebeband wie wir auch alle wissen und ja es hält perfekt . Im iMac sind viele tesa streifen die sehr gut halten. So und jetzt bitte vernünftig miteinander und kein abgehobenes Geschreibe . Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
wir sind alle hier um uns zu helfen und jeder weiß nunmal nicht alles,
Da stimme ich Dir zu und bin auch gerne zur Hilfe bereit, wie man nachlesen lesen kann.
Ich sage aber auch, was ich gut und was ich nicht gut finde (s. #6 & #10). Mag halt nicht Jeder gerne hören.

Wie Du meinen Schreibstil bezeichnest, ist letztlich Deine Sache, mir aber ziemlich egal, solange ich mit meinen Tipps Jemandem helfen konnte. Das alleine zählt.
schön sachlich objektiv
.. ist für mich schon die Tatsache, dass die Chips sich auf der Oberseite befinden und damit gekühlt werden können.
Schau Dir das Bild des fertigen Adapters plus aufgedockter WD_SN770 plus Kühlkörper aus meiner Umbau-Doku an. Soviel zu "Und da im iMac kein Platz ist für nen kühlkörper zu befestigen wissen hier ja viele .."

iMac18.3-Upgrade-10_11.jpg


Sind beides über ihre volle Länge durchgehende, unterbrechungsfreie Platinen.

Deshalb ist für mich ein durchgehender Adapter deutlich stabiler in seiner Gesamtheit als eine freischwebende zusätzliche Verbindung ohne Abstützung an der Kontaktübergangsstelle. Minimalste Bewegungen könnten Kontaktverlust bedeuten.

Das, was Du als gute Adaptergeschichte ansiehst und was auch noch Tesa als Isolierung gegen Kurzschluß benötigt (Tesa ist nicht zu vergleichen mit den Klebebändern, die Apple im Inneren einsetzt), ist in meinen Augen sowohl mechanisch als auch elektrisch Gefrickel und bleibt es auch. Das kann Dir jeder fähige Elektroniker bestätigen.

Die teureren sintech
... braucht man nicht - hat der TE auch nicht verwendet. Ich auch nicht, sondern diese eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Danke für die Anregungen. Das ist mein erster SSD Tausch bei einer Fusiondrive. Bei iMac Ende 2013 ist ja einfacher. Im englischen Foren findet man in Kombination WD SN770 + Olivias M.2 NVME SSD mit sehr gute Erfahrungen. Es soll ein Geburtstagsgeschenk sein, daher habe ich auf das zugegriffen was kurzfristig lieferbar war. Außerdem sind die SSDs entweder nicht mehr erhältlich oder teurer als das Nachfolgemodell.
Eine gebrauchte SSD an einen iMac baue ich nicht mehr ein.
Kühlkörper habe ich die mit 3mm gekauft. Die sollte für iMac passen (kommt erst nach den Feiertag).

Der iMac ist bis zur vollständige Installation natürlich mit Malerkleber befestigt. :)
(den Fehler mache ich nicht mehr wieder :D )
 
Zur Sicherheit habe ich den Anyoyo M.2 NVMe SSD Covert Adapter Card auch gekauft, aber wie bereits hier erwähnt und ich in den Foren lese, würde ich auch den langen einbauen und zwar genau wie deins bevorzugen.

Ich habe jetzt den Olivias M.2 NVME SSD zusätzlich gekauft (kommt diese Woche). Vielleicht geht mit der besser. Irgendwann wenn ich Zeit habe, baue dann die übrigen Teile an unser Sohn den iMac 21 2017 ein. Bei ihm habe ich einfach die interne SSD Blade deaktiviert und eine 2.5 SSD eingebaut.
Für die Schule reicht völlig aus.
 
Anyoyo M.2 NVMe SSD Covert Adapter Card
Was ich von dieser Variante halte, ist ja oben zu lesen. Mit meiner Einschätzung stehe ich nicht allen.
Ich habe auch die 3mm KK genommen - sind auf allen eingesetzten NVMe-SSD im iMac & Mac Pro verteilt.

Malerkleber? Ich habe einfaches Klarsicht-Paketband genommen und mit je zwei Streifen oben und unten auf jeder Seite Display + Glasscheibe fixiert. Ich wollte die Klebereste-bereinigten Kanten nicht wieder freipulen müssen. ;)

Aber was hast Du mit diesem "Olivias M.2 NVME SSD" vor? Ich bekomme da kein verwertbares Suchergebnis.
 
Das ist der Vorname der Frau.
 
Ja den Malerkleber kann man später Problemlos wieder entfernen wenn man nach der Installation endgültig zuklebt.
Paketband? Optisch wir die Frau bestimmt was dagegen haben. :unsure:
Ich hatte dieses Jahr für unser Sohn günstig ein iMac 21 i7 2017 mit ein Riss, Glas am Rand (nicht am Display) gekauft. Beim Aufmachen leider doch gesprungen und gesplittert am Eck. Da habe ich auch mit Paketband zu geklebt, als Schutz gegen Verletzung. :D

Ich würde die WD SN350 an der Olivias M.2 NVME SSD probieren, nachdem an der WD SN770 gut funktioniert (laut Internet englisch sprachige Forum).
Der SN350 ist zwar langsam, aber mehr schafft der iMac ja eh nicht. Wenn es nicht klappt, würde ich an der Samsung 990 Pro probieren.
 
Was die Leute wohl denken bei der Benennung von Gegenständen....:ROFLMAO::LOL:
 
Nicht die braunen - farblos: sieht man nicht- ;)
Benennung von Gegenständen
Irgendwie habe ich die Orientierung verloren bei all diesen Namen. :D

Du setzt aber doch die Samsung 990 Pro NvMe M.2 SSD 2 TB mit dem Adapter VGOL M.2 NVME SSD Konverter ein. Soweit richtig? Der Adpater kommt ja aus der selben Küche wie mein verwendeter.

WD Green SN350 NVMe SSD 2 TB in ein ADWITS M.2 NGFF Adapter & Sabrent 2.5 auf 3.5 interner Festplatteadapter
Ich fürchte, da könnte es Probleme mit der Norm geben. Hast Du geprüft, ob sich der Key der SN350 (M) mit dem des Adwits-Adapters verträgt?
Lt. Angaben kann der B+M/B, aber kein M für die SN350: ADWITS USB 3.0 UASP zu SATA NGFF M.2 2230/2242/2260/2280 Schlüssel B oder B & M SSD SuperSpeed-Adapter.
Wie die ganze Konstellation dann in einem Sata-3.5-Port münden und dabei auch funktionieren soll, ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die braunen - farblos: sieht man nicht- ;)

Irgendwie habe ich die Orientierung verloren bei all diesen Namen. :D

Du setzt aber doch die Samsung 990 Pro NvMe M.2 SSD 2 TB mit dem Adapter VGOL M.2 NVME SSD Konverter ein. Soweit richtig? Der Adpater kommt ja aus der selben Küche wie mein verwendeter.

Ich fürchte, da könnte es Probleme mit der Norm geben. Hast Du geprüft, ob sich der Key der SN350 (M) mit dem des Adwits-Adapters verträgt?
Lt. Angaben kann der B+M/B, aber kein M für die SN350: ADWITS USB 3.0 UASP zu SATA NGFF M.2 2230/2242/2260/2280 Schlüssel B oder B & M SSD SuperSpeed-Adapter
Wie die ganze Konstellation dann in einem Sata-3.5-Port münden und dabei auch funktionieren soll, ist mir nicht klar.
Den Samsung 990 pro mit VGOL m.2 NVME erkennt der iMac leider irgendwie nicht. Das ist auch meine Frage an euch gewesen, ob jemand schon mal Erfahrung hat. Daher versuche ich erst mal mit der WD SN350 NVME.
Für die SATA 3.5 habe ich dafür jetzt ein ADWITS U2 NVME auf 2.5 Adapter bestellt.
Der kommt erst in 1 Woche.
 
Samsung 990 pro mit VGOL m.2 NVME erkennt der iMac leider irgendwie nicht.
Meine Samsung 980 Pro und mein genutzer Adapter passten prima - ich habe die 980 Pro nur gegen die SN770 getaischt, weil ich beide gekauften 980 Pro im Hackintosh einsetzen wolle. Dazu bleibt die SN770 auch angenehm kühl - im engen iMac nicht ganz unwichtig.

Ich fürchte, das war keine gute Idee. Schau Dir mal das Bild an - man erkennt den Unterscheid in den 7+15- Kontakten. Da sind zwischendrin weitere Kontakte.
U.2 haut nicht hin. Ist mir vor 2 Jahren auch passiert, weil ich das kleine "U.2" übersehen hatte, als ich PCIe-Karten brauchte. U.2-Sata-SSD sind deutlich teuerer - eher was für den Profi-Bereich.

Nicht Alles, was mechanisch passt, passt auch elektronisch.

Du musst Dich dringend mit diesen Dingen vor Bestellung auseinandersetzen, wenn Du nicht für Deine Geräte nicht einsetzbare Dinge anhäufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dingdang
Zurück
Oben Unten