iMac 2013 SSD umbau Thermosensor ??

peatcher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
18
Reaktionspunkte
8
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte am Wochenende mein iMac umbauen ein 27 Zoll von 2013 und einen 21,5 Zoll Ende 2015 beide sollen eine SSD bekommen meine Frage ist brauche ich einen Thermosensor?
 
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte am Wochenende mein iMac umbauen ein 27 Zoll von 2013 und einen 21,5 Zoll Ende 2015 beide sollen eine SSD bekommen meine Frage ist brauche ich einen Thermosensor?

warum willst Du Dir soviel Arbeit machen :noplan:

ich würde jeweils die schnelllstmögliche Schnittstelle des Mac mit einem ext Gehäuse und einer SSD darin nutzen, ( hinten an die Rückwand hängen fertig )

System auf die SSD klonen und ratzfatz läuft das deutlich schneller als mit der innenliegenden HD,

die würde ich dann komplett löschen und versuchen sie zu deaktivieren, ;)
 
Deine Idee habe ich schon umgesetzt bei beiden und es ist schon entscheiden schnell geworden das stimmt, aber ich wollte jetzt den Schritt weitergehen und beide intern einbauen :)
 
Ohne Thermosensor drehen die Lüfter meines Wissens auf Hochtouren. Da brauchst du dann ein Tool um die runter zu regeln. smcFanControl oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applejuppie, peatcher und dg2rbf
Was der Reisende sagt stimmt, aber mit einem Tool allein klappt das nicht. Die Lüfter werden beruhigt, aber MacOS fehlen dann die Informationen über die Temperatur der ersetzten HDD, daher wird das OS das System mit der kernel_task soweit drosseln, dass kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist.
Nach meinem derzeitigen Wissensstand (tagelanges recherchieren auf allen möglichen und unmöglichen Kanälen) gibt es noch keine einfache Lösung ausser den in der HD eingebauten Thermosensor (danke Apple!) nachzurüsten.
Ich bleibe aber dran (Ehrgeiz!) und werde mich hier wieder melden, wenn sich etwas tut.
(iMac A1419 27" Late 2015, OS 10.14.6)
Gruss
 
Also ich habe einen 2011er iMac 27 Zoll auf SSD umgerüstet und den Lüfter per Tool gebremst. Da gibt es keinerlei Geschwindigkeitseinbußen. Der rennt mit High Sierra wie Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applejuppie und dg2rbf
...also ich hab schon ‚zig alte iMacs auf SSD umgebaut und mit SMCfancontrol ruhig bekommen - ohne Geschwindigkeitsverlust. In dem Programm einfach auf „Auto“ klicken und gut is‘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peatcher und dg2rbf
Gibt keinen thermosensor! Was ihr immer mit den Sensoren habt versteh ich echt nicht! Mach ne nvme rein wenn der Anschluss da ist! Die laufen schneller als normale ssds
 
..... und mal wieder soviel zum thema ´´´´wir schliessen mal extern an´´´´´bei älteren imacs......... dreck und staub tötet die komponenten!
 

Anhänge

  • camphoto_1594243340.JPG
    camphoto_1594243340.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 42
  • camphoto_1297389768.JPG
    camphoto_1297389768.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 48
Ich habe bei meinem iMac einen Thermosensor eingebaut und habe seit einem Jahr auch ruhe.
 
Welches Modell denn ? Ab 2012 sind ganz normale Festplatten eingebaut ohne internen Thermosensor sowie es bei den Modellen 2009-11 mal war. Und bei den 2009-11 würden nur die Beiden Kabel gebrückt beim SSD einbau . Aber es gibt immer Firmen die halt gerne Geld verdienen an zusätzlicher Hardware die dann der ängstliche Kunde kauft.
 
einfach das kabel mit ner büroklammer brücken und fertig. oder man kann auch jumper dazu sagen.

ne büroklammer kostet halt nur 1cent statt 46 euro.

aber so werden halt die kunden verarscht <-----tschuldigung für das böse wort
 
einfach das kabel mit ner büroklammer brücken und fertig. oder man kann auch jumper dazu sagen.

ne büroklammer kostet halt nur 1cent statt 46 euro.

aber so werden halt die kunden verarscht <-----tschuldigung für das böse wort
wie und wo finde ich die stelle weißt du das ?
 
Zurück
Oben Unten