iMac 2012 Festplatte nicht mehr vorhanden. Möglichkeiten neue SSD oder ohne als Monitor nutzbar?

War nicht als Anweisung gedacht sondern als Hilfestellung hier nicht den Fokus aus die Frage des TE zu verlieren. Ich vermute, er hat einen iMac 13,1 und da wäre die Diskussion über Fusion Drive nur verwirrend und irreführend.
 
Ich würde mir eine startfähige, externe USB-SSD leihen und prüfen, ob der Rechner davon tatsächlich startet. (In Deinem Wohnort hat jemand so ein Ding) Wenn das positiv ausgeht, eine kaufen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
da wäre die Diskussion über Fusion Drive nur verwirrend und irreführend.
Au contraire, Monsieur

darf ich Dein Augenmerk auf die techn. Angaben auf der Apple-Seite bzgl. iMac 2012 lenken? Dort ist sowohl beim 21.5" als auch beim 27" optional ein FusionDrive aufgeführt.

Kapazität 21.5"​

  • 2,7GHz
    1 TB Festplatte (5400 U/Min.)
  • 2,9GHz
    1 TB Festplatte (5400 U/Min.)
    Optional 1 TB Fusion Drive.

Kapazität 27"​

  • 1 TB Festplatte (7200 U/Min.)
    Optional 3 TB Festplatte, 1 TB oder 3 TB Fusion Drive oder 768 GB Flash-Speicher.
Korrigiere mich, wenn ich das nicht richtig verstanden habe.

Für mich entspricht ergo Dein kategorisches ....
Der iMac 21,5” aus 2012 hat beispielsweise nur einen SATA-Anschluss und gar keinen NVNe / Blade Anschluss
..... damit nicht ganz dem, was Apple damals den Kunden anbot.
Oder ist Dir eine andere technische Variante bekannt, wie man ohne Blade ein FD erstellen kann? ;)

Also ist in dem Stadium die Frage, ob oder ob nicht, durchaus von Relevanz.

Um das zu ergründen, greife ich den Ansatz von @Stargate mit der externen Hilfsplatte auf, um ein Test-OS hochzuziehen und damit ohne Demontage mal genauer "reinzuschauen", was Sache ist.

Wenn der TE uns jetzt allerdings eröffnet, er habe einen ganz anderen iMac, muss eh neu gedacht werden. Da würde ich mir auch mal genauere Angaben seitens des TE wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
darf ich Dein Augenmerk auf die techn. Angaben auf der Apple-Seite bzgl. iMac 2012 lenken? Dort ist sowohl beim 21.5" als auch beim 27" optional ein FusionDrive aufgeführt.

Gut das ich das heute noch nicht gemacht hatte und du schneller warst. :)
 
  • Love
Reaktionen: LuckyOldMan
Oder ist Dir eine andere technische Variante bekannt, wie man ohne Blade ein FD erstellen kann? ;)
Es gab das „Fusion Drive“ auch als SATA-Lösung ohne NVMe/Blade. Da war der Flash-Speicher(SSD-Sata) im gleichen Gehäuse mit dem HDD kombiniert. Diese Lösung gab es von den Laufwerk-Herstellern wie WD häufiger und unabhängig von Apple und auch mit Apple. Meines Wissens gab es so ein Laufwerk bereits optional in den iMac vor 2012 und vor NVMe/Blade. Der SSD-Teil war aber sehr klein. Wenn Apple ein Fusion Drive im 21.5“ 2012er als Option nennt, dann vermutlich mit dieser Technik.

Ein 21.5“ mit einem Fusion Drive habe ich aber keines gesehen, auch keines mit PCIe-Anschluss für eine NVMe, was nicht bedeutet, dass es sowas nicht vielleicht doch gebe.
 
2024 finde ich die Diskussion um ein FusionDrive irgendwie anachronistisch.
Wenn Umbau, dann eine große SSD, und dann dort alles Systemrelevante lagern und die simplen Daten auf der HD.
FusionDrive war ein tolles Übergangskonzept, als große SSD noch unbezahlbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und Elebato
2024 finde ich die Diskussion um ein FusionDrive irgendwie anachronistisch.
Wenn damit HDD+Blade gemeint ist, trifft das sicher zu.
Aber nicht, wenn man die FD-Idee auf die heutigen Verhältnisse transformiert, nämlich eine kleine Blade von 128GB, an die man schwerlich rankommt, mit einer Sata-SSD kombiniert. Die Blade gibt der limitierten Sata-SSD nochmal richtig Schwung. Haben Einige hier schon so umgesetzt und funktioniert prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Zurück
Oben Unten