iMac 2012 Festplatte nicht mehr vorhanden. Möglichkeiten neue SSD oder ohne als Monitor nutzbar?

vailo97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe einen iMac 2012. Hier ist keine Festplatte mehr vorhanden aber er startet noch.
Kann man Ihn so mit einer neuen SSD irgendwie wieder betreiben?
Oder alternativ ohne als "Monitor"?

Das einzige Problem was das Gerät hat ist folgendes:
Der Startknopf lässt sich nur auf die Seite, oder auf den Kopf gekippt drücken. (Nur sehr selten wenn der iMac auf seinem Fuß steht.

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
das ist mein erster Beitrag.
Ja, das kann jeder sehen. :)
Kann man Ihn so mit einer neuen SSD irgendwie wieder betreiben?
Ja, extern über USB oder TB (teuer).
Das einzige Problem was das Gerät hat...
...wird dadurch aber nicht gelöst. Der Taster muss getauscht werden.
Oder aber du schaltest ihn nicht mehr aus, sondern nur in den Ruhezustand. Bleibt er denn auch normal gestellt an, wenn du ihn mit dem "Dreh-Trick" eingeschaltet hast?

PS: Herzlich willkommen bei uns! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja, das kann jeder sehen. :)

Ja, extern über USB oder TB (teuer).

...wird dadurch aber nicht gelöst. Der Taster muss getauscht werden.
Oder aber du schaltest ihn nicht mehr aus, sondern nur in den Ruhezustand. Bleibt er denn auch normal gestellt an, wenn du ihn mit dem "Dreh-Trick" eingeschaltet hast?

PS: Herzlich willkommen bei uns! :)
Vielen Dank für die nette Aufnahme :)

Okay, und über eine interne 2,5" SSD? Und ist hier MACOS von Nöten? Denn eine Installations CD habe ich nicht.

Mit diesem Trick bleibt das Gerät eingeschaltet.
 
Das geht natürlich auch, ist aber schwieriger umzusetzen (Mac öffnen etc.)

Braucht man auch nicht.
Ja ich habe gerade gesehen, man kann die Versionen ja im einzelnen runterladen.
Das mit dem öffnen ist nicht unbedingt das Problem, heißt ich könnte in der Theorie die Festplatte einsetzen und dann über bspw einen Stick MAC OS auf der Festplatte installieren ( diese auch vorher formatieren am iMac selbst?)
 
Wenn du nur diesen iMac ohne Platte hast wird es schwierig, du solltest schon zur Vorbereitung Zugriff auf einen anderen Mac haben.
 
Wenn du nur diesen iMac ohne Platte hast wird es schwierig, du solltest schon zur Vorbereitung Zugriff auf einen anderen Mac haben.
Ich habe noch ein Macbook, über welches ich gerade schreibe und einen Windows Desktop.
 
Das mit dem öffnen ist nicht unbedingt das Problem, heißt ich könnte in der Theorie die Festplatte einsetzen
... Auch in der Praxis, denn darauf kommt es an. ;)

Wenn Du Dir das zutraust, sind das schon mal gute Voraussetzungen, den iMac 2012 wieder flott zu bekommen und der zweite Mac ist gut dazu geeignet, den Installstick für das Ziel-macOS des iMac zu erstellen.
 
Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe einen iMac 2012. Hier ist keine Festplatte mehr vorhanden aber er startet noch.
Kann man Ihn so mit einer neuen SSD irgendwie wieder betreiben?
Oder alternativ ohne als "Monitor"?

Das einzige Problem was das Gerät hat ist folgendes:
Der Startknopf lässt sich nur auf die Seite, oder auf den Kopf gekippt drücken. (Nur sehr selten wenn der iMac auf seinem Fuß steht.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Sicherlich kannst Du einen iMac 2012 mit einer SSD betreiben. Extern und Intern!iMac SSD
 
... Auch in der Praxis, denn darauf kommt es an. ;)

Wenn Du Dir das zutraust, sind das schon mal gute Voraussetzungen, den iMac 2012 wieder flott zu bekommen und der zweite Mac ist gut dazu geeignet, den Installstick für das Ziel-macOS des iMac zu erstellen.
Ja, die Festplatte habe ich an anderer Stelle auch ausgebaut. Dann benötige ich nur noch einen Adapter da an meinem Air M1 nur zweimal USB-C vorhanden ist :(
 
das ist mein erster Beitrag. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe einen iMac 2012. Hier ist keine Festplatte mehr vorhanden aber er startet noch.
Kann man Ihn so mit einer neuen SSD irgendwie wieder betreiben?
Oder alternativ ohne als "Monitor"?

Wenn er noch startet muss er das ja von irgend was aus machen. Vermutlich von der SSD die zum FusionDrive gehört.

Die eigentliche mechanische Festplatte könnte halt schon defekt sein. Da würde ich auch nicht lange fackeln wenn ich diesen
iMac noch eine weile benutzen wollte. Die FP lässt sich relativ leicht durch eine SSD ersetzten.
Anleitungen dazu gibt es genug. Bspw. hier und bei iFixit so wie anderen Webseiten.

Es hätte auch den Vorteil das die Performance des iMacs durch die SSD deutlich steigt.

Einen passenden Bootstick würde ich mir erstellen solange mein iMac noch läuft.
https://support.apple.com/de-de/101578
https://support.apple.com/de-de/102662

https://www.maclife.de/ratgeber/erstellen-einen-bootfaehigen-usb-stick-macos-high-sierra-100101036.html

Ältere Macs können über Thunderbold als Display verwendet werden. Die Funktion nennt sich Target Display Mode bzw. in deutsch Bildschirm-Synchronisationsmodus. Grundsätzlich benötigt man einen Mac ab Ende 2009 bis Ende 2012/ 2013.

Einen Mini DisplayPort oder eine Thunderbolt-Schnittstelle.
Der DP-Port muss direkt verwendet werden, keine Adapter-Umwege.

Bei den o.G Modelljahren funktionert das noch sicher, nach diesem Modellen ist es nicht mehr möglich einen Mac als Bildschirm zu verwenden.
Diese brauchbare Funktion hat Apple kastriert weil das angeblich niemand benötigt.


Das einzige Problem was das Gerät hat ist folgendes:
Der Startknopf lässt sich nur auf die Seite, oder auf den Kopf gekippt drücken. (Nur sehr selten wenn der iMac auf seinem Fuß steht.

Der Knopf lässt sich auch relativ leicht durch einen neuen ersetzen, wenn der iMac so oder so schon aufgemacht wird
um die mechanische Festplatte durch eine SSD zu ersetzen, geht das in einem Aufwasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn er noch startet muss er das ja von irgend was aus machen. Vermutlich von der SSD die zum FusionDrive gehört.

Die eigentliche mechanische Festplatte könnte halt schon defekt sein. Da würde ich auch nicht lange fackeln wenn ich diesen
iMac noch eine weile benutzen wollte. Die FP lässt sich relativ leicht durch eine SSD ersetzten.
Anleitungen dazu gibt es genug. Bspw. hier und bei iFixit so wie anderen Webseiten.

Es hätte auch den Vorteil das die Performance des iMacs durch die SSD deutlich steigt.

Einen passenden Bootstick würde ich mir erstellen solange mein iMac noch läuft.
https://support.apple.com/de-de/101578
https://support.apple.com/de-de/102662

https://www.maclife.de/ratgeber/ers...en-usb-stick-macos-high-sierra-100101036.html

Ältere Macs können über Thunderbold als Display verwendet werden. Die Funktion nennt sich Target Display Mode bzw. in deutsch Bildschirm-Synchronisationsmodus. Grundsätzlich benötigt man einen Mac ab Ende 2009 bis Ende 2012/ 2013.

Einen Mini DisplayPort oder eine Thunderbolt-Schnittstelle.
Der DP-Port muss direkt verwendet werden, keine Adapter-Umwege.

Bei den o.G Modelljahren funktionert das noch sicher, nach diesem Modellen ist es nicht mehr möglich einen Mac als Bildschirm zu verwenden.
Diese brauchbare Funktion hat Apple kastriert weil das angeblich niemand benötigt.




Der Knopf lässt sich auch relativ leicht durch einen neuen ersetzen, wenn der iMac so oder so schon aufgemacht wird
um die mechanische Festplatte durch eine SSD zu ersetzen, geht das in einem Aufwasch.
die mechanische Festplatte (HDD) habe ich eigenhändig entfernt.
 
Das heißt, es gibt kein bootbares OS mehr?! Gab es ein FusionDrive?
Genau, keines mehr vorhanden. Doofe Frage, wie wäre ein FusionDrive zu erkennen? Es war vorher eine 1TB HDD verbaut.

Beim Start des iMacs erscheint ein blauer Ordner mit einem Fragezeichen auf weißem Grund.
 
Beim Start des iMacs erscheint ein blauer Ordner mit einem Fragezeichen auf weißem Grund.
Das ist der Hinweis, dass der mac kein bootbares medium gefunden hat. Kann alles Mögliche als Ursache haben - hier wohl mangels HDD als Teil eines FD oder nur mangels HDD.
wie wäre ein FusionDrive zu erkennen?
Lässt sich im FPDP (Größenangabe minimal mehr als 1TB, je nach Größe der Blade zwischen 32Gb & 128GB mehr) oder im Terminal mit diskutil list erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau, keines mehr vorhanden. Doofe Frage, wie wäre ein FusionDrive zu erkennen? Es war vorher eine 1TB HDD verbaut.

Beim Start des iMacs erscheint ein blauer Ordner mit einem Fragezeichen auf weißem Grund.

Dann war das ausbauen der Festplatte leider erst mal ein Schritt in die falsche Richtung. Apple hat das "FusionDrive" ab 2012 verbaut, ich bin einfach davon ausgegangen das dein iMac mit dem Baujahr eines hat. "FusionDrive" ist eine winzige SSD die Softwaretechnisch mit der mechanischen 1 TB Festplatte verbunden ist und damit eben zusammen eine Einheit bildet.

Der blaue Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet das kein startbares macOS gefunden wurde.

Wenn du diese Festplatte noch hast, wieder anschliessen und hoffen das der iMac noch davon startet, dann eben Ersatz oder gleich eine SSD besorgen und anstelle dieser mechanischen Festplatte einbauen. Ob das so geht weiß ich nicht, denn so war das noch nie mein Weg.

Mit einem günstigen externen USB Adapter kann man eine neue SSD/Festplatte extern am iMac anschliessen und macOS installieren.
Das ist nicht besonders schnell, tut aber genau das was es soll. Startet der iMac von dieser SSD, Festplatte wieder entfernen und
durch die neue SSD ersetzen.

Das war bisher auch immer mein schnellste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vailo97 und don_michele1
Dann war das ausbauen der Festplatte leider erst mal ein Schritt in die falsche Richtung. Apple hat das "FusionDrive" ab 2012 verbaut, ich bin einfach davon ausgegangen das dein iMac mit dem Baujahr eines hat. "FusionDrive" ist eine winzige SSD die Softwaretechnisch mit der mechanischen 1 TB Festplatte verbunden ist und damit eben zusammen eine Einheit bildet.

Der blaue Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet das kein startbares macOS gefunden wurde.

Wenn du diese Festplatte noch hast, wieder anschliessen und hoffen das der iMac noch davon startet, dann eben Ersatz oder gleich eine SSD besorgen und anstelle dieser mechanischen Festplatte einbauen. Ob das so geht weiß ich nicht, denn so war das noch nie mein Weg.

Mit einem günstigen externen USB Adapter kann man eine neue SSD/Festplatte extern am iMac anschliessen und macOS installieren.
Das ist nicht besonders schnell, tut aber genau das was es soll. Startet der iMac von dieser SSD, Festplatte wieder entfernen und
durch die neue SSD ersetzen.

Das war bisher auch immer mein schnellste Weg.
Okay, vielen Dank. Ich melde mich dazu nochmal.
 
Hallo erst mal ;-)

Bevor hier weiter über Fusion Drive gesprochen wird, wäre es erstmal hilfreich, die genaue Modelltype mitzuteilen. Der iMac 21,5” aus 2012 hat beispielsweise nur einen SATA-Anschluss und gar keinen NVNe / Blade Anschluss. Zudem geht das ja auch ziemlich am Hauptproblem vorbei, nämlich das der iMac defekt ist und erstmal repariert gehört.

Also erstmal Modeltyp sicher benennen.

Dann kurz die Situation erklären, wie der iMac in seinen bedauerlichen Zustand kam.

‚Anschließend gerne diskutieren, was zu machen wäre.‘ ist hiermit wieder zurück genommen. Klingt wirklich wie gehobener Zeigefinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließend gerne diskutieren, was zu machen wäre.
Aha?

Du gibst doch wohl eher nicht das Programm vor, sondern der TE.
Und wenn der TE eine Frage stellt (s. #14), dann - bei aller Liebe - beantworte ich die nach meinem Gusto und frage nicht vorher bei Dir an. Ich hoffe, Du kannst damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und T-easy
Zurück
Oben Unten