iMac 2010 27"und der wechsel zur SSD. Unglaublich !

Vor allem wenn man ne gescheite Graka verbaut z.b so ne rx 480 Wird selbst bei voller Lüfter Drehzahl grenzwertig heiß.
 
Vor allem wenn man ne gescheite Graka verbaut z.b so ne rx 480 Wird selbst bei voller Lüfter Drehzahl grenzwertig heiß.
Plus das Netzteil geht ans oder übers Limit. Ganz ehrlich, die Graka-Upgrades auf Metal lohnen heute nicht mehr. Richtig schnell wird das nicht wirklich - dafür gibt es alte Mac Pro - und für den Rest tut es die native Graka, auch für 2560 p60 Videos anzuschauen, also erweiterter Hausgebrauch. Vernünftig gekühlte native Grakas gehen dann nicht mehr über die kritischen 90•C.
 
Die OG Graka ist schon mit Minecraft überfordert. Mit der rx 480 Kommt man immerhin über M1 level (ja wirklich shcnell ist das auch nicht kein vergleich zu der Desktop rx 480)

Man kann sich schon die frage stellen will man einen neueren I mac den man schwerer aufrüsten kann mit stärkerer Cpu und sse 2 support und oder einen älteren mit schwächerer CPU aber deutlich besserer GPU und besseren upgrade Möglichkeiten. Kommt preislich aufs gleiche hinaus.

Man muss halt basteln wollen sonst würde ich davon abraten ein pc oder Mac pro für den preis hatt deutlich mehr Leistung.

Oder man braucht die Kiste nur für office und co und keine metal Anwendungen und spart sich die das CPU und GPU upgrade. Die Upgrade Methode macht mir persönlich mehr spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Eine Graka an ein einem iMac 11.3 von 2010 ersetzen mache ich sicher nicht. :teeth:
Und natürlich läuft da MacsFancontrol. Das hält ja sonst niemanden aus.:faint:


Habe ein bisschen gesucht aber sowas hab ich nicht gesehen.
Die Draht-Brücke, Steckerseitig, bringt hier nichts. IMHO :kopfkratz:
Vermutlich brauchst hier einen spezifischen Widerstand .

IMG_0048.jpg
 
Macsfancontrol aber bitte auch für die Graka-Kühlung wie beschrieben, einrichten, sonst hat der Spaß schnell ein Ende
 
Macsfancontrol aber bitte auch für die Graka-Kühlung wie beschrieben einrichten, sonst hat der Spaß schnell ein .

Graka ersetzen machten halt einige, weil eben die alten kaputt waren und keine originalen lieferbar oder wenn, dann viel zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Macsfancontrol aber bitte auch für die Graka-Kühlung wie beschrieben einrichten, sonst hat der Spaß schnell ein .

Graka ersetzen machten halt einige, weil eben die alten kaputt waren und keine originalen lieferbar oder wenn, dann viel zu teuer
Kennst du jemanden der den das gemacht hat?
Keine Ahnung .
Aber die Graka-Chips waren schon damals 2010 doch fest auf dem "LogicBoard" verlötet ?
Keine Ahnung .
Hier geht es nur um --HDD vs SSD-- im iMac 2010 - 11.3 27" i5
Spezifisch per OCLP und macsFancontrol.

Ruhe herrscht .
Aber das nur weil Apple da diverse Thermal-sensoren dazwischen geschaltet/verbaut hat.(te)

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 12.27.25.png
Das alles mache ich nur weil der iMac einfach noch immer alles macht für einen Anwender und einfach nicht kaputt gehen will.
Wie gesagt. iMac 2010 i5 , 13 Jahre alt
Wegwerfen geht nicht .

Geschrieben auf iMac 11.3 -- Monterey --- 2010 27" only SSD-inside.
Aber eigentlich hasse ich iMacs.
 
Aber eigentlich hasse ich iMacs.
Zieh' mal um mit Sack und Pack.
Ich war da froh über 2 Minis und einen iMac.

Helferin: „Was noch?“
Ich: „Den Rechner da.“
Helferin: „Den Bildschirm da?“
Ich: „Ja, den meine ich.“
Helferin: „ … und wo ist der Rechner? Egal, nehm' ich erstmal den Bildschirm.“
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und maclexi
Haha.
Helferin: Ist das ein Macintosh ?

Ich: Ja, es ist ein Apple Computer.
Helferin: Kann man da ein USB Stick einstecken ?
Ich: Ja.. dahinten,,, JA dort.
Helferin: Geht nicht rein.
Ich: Dreh den mal um 180 Grad.
Helferin: JAA , es geht.
Ich: Was willst den eigentlich ?
Helferin: Na, einstecken...

Ich: woher kommt der USB-Stick ?
Helferin: Hab den auf Parkplatz gefunden.
Ich: Nein, lass das.
Helferin:. Joah, der steckt schon drin.
Ich: Steck das Ding ab.
Helferin:Wieso ?
Ich: Geh zum IT Spezialisten , der weiss wie das geht.
IT Spezi: Steckt das Ding ein...Click...
 
Aber die Graka-Chips waren schon damals 2010 doch fest auf dem "LogicBoard" verlötet ?
Nein, die sind gesteckt mit Ausnahme des 2009er 21,5“ - dort ist die GPU zwar dezidiert, aber auf dem Logicboard verlötet. Ab 2012 bei den iMacs dann natürlich auch wieder verlötet und es war Schluss mit Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man beim SSD - Nachrüsten auf keinen Fall machen sollte, ist sowas - habe so einen bemitleidenswerten iMac gerade bekommen - natürlich hat in Folge die Graka aufgegeben, da am Heatsink gleich garnix mehr ankam. Und die Nachrüstung wurde sogar original von Apple durchgeführt - was für ein Schande:
 

Anhänge

  • IMG_1405.jpeg
    IMG_1405.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1406.jpeg
    IMG_1406.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1407.jpeg
    IMG_1407.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 44
Also es gibt Leute die kommen ja auf interessante Einfälle. Wen Das wirklich jemand in der ´´genius´´ bar bar gemacht hatt wäre das mehr als peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...wie gesagt, war die offiziell von Apple umgesetzte Aufrüstlösung - zumindest eine Zeit lang, bis man den Fehler erkannte, da die Grakas reihenweise durchbrannten. Daher sind auch die Stehgewindebuchsen an der Position in den Gehäusen immer vorgerüstet gewesen. Etwas später wurde die SSD direkt oberhalb der Graka hinter der Kühlleitung gelegt, was deutlich besser ist.
 
Durch SATA ist da eine Grenze bei rund 500 Mb/s, die du nicht überschreiten kannst.
Bei SATA mit 6 Gigabit.

Geräte vor ca. 2012 können aber eh nur 3 Gigabit.
Das erklärt dann auch die ~243,2 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Korrekt, und hier nochmal schwarz auf weiß(iMac 11,3 mit SSD Sata-III 6G verbaut):
 

Anhänge

  • IMG_1533.jpeg
    IMG_1533.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 25
Trotzdem Profitiert der Rechner massiv von den IOPS und der schnell anliegenden Maximalgechwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten