iMac 2010 27"und der wechsel zur SSD. Unglaublich !

maclexi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
815
Reaktionspunkte
216
gegeben : iMac 2010 27" i5 8 GB RAM und eine HHD von 2010 original. 1 TB

Ich habe das alte Ding per OCLP auf Sonoma gebracht. (und auch Monterey)
Mit der (indside) HDD natürlich arschlahm.

Montery lief extern über eine SSD ganz gut .Aber trotzdem ... lahm USB 2

Also hab das Ding mal auseinander genommen.
Das Ding ist quasi wertlos und uralt .
Da muss eine SSD rein.....

Hab dann die externe SSD Monterey in den iMac eingebaut.
Den Thermal-sensor wollte ich noch einfach mal überbrücken.
Gelang mir aber nicht.Dafür gibt es ja "FanControl" .

Es ist aber schon unglaublich !
Der iMac bootet einfach so.
Hätte das ich nicht für möglich gehalten.

Die Bastelei geht in die nächste runde .

OCLP Danke !
Ich werde spenden.
 
Hab dann die externe SSD Monterey in den iMac eingebaut.
Den Thermal-sensor wollte ich noch einfach mal überbrücken.
Gelang mir aber nicht.Dafür gibt es ja "FanControl" .
:cake:
Habe beim 2010er 21,5" i3 iMac das Thermosensorkabel mit einem kurzen in "U-Form" gebogenen Stück Draht (abgeschnitten von einer Büroklammer) überbrückt.
Damit war dann Ruhe mit dem Lüfterkrach.
Ich glaube, das kleine Stück Draht musste in den Festplatten-seitigen Stecker des Sensorkabels gesteckt werden und das Sensorkabel war dann weiter auf der anderen Seite mit dem LogicBoard verbunden.
Hab' leider keine eigenen Fotos vom Umbau gemacht ...

ThermoSensorKabel Brücke.png

Edit: ah, hab doch noch die Quellen für den Mod gefunden ... #18 (und dortige weitere Links), d.h. bin damals über MU und @roedert auf die Lösung #14 gekommen und seinen Link zur Original-Quelle hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und maclexi
OK
Ich dachte auch , das man den Thermal-Sensor einfach mal überbrücken kann.
= 0 Ohm.

Hab mich aber nicht getraut.:schmatz:
IFIXIT hatte da nicht wirklich geholfen.
Die iMacs 2010 27" ... sind unterschiedlich gebaut. m.M.n.

Next Step:
Werde die 2 Drähte vom Thermal-Anschluss einfach mal kurzschliesen und dann isolieren.
= 0 Ohm.
Eine SSD braucht wirklich keine Thermoüberwachung. Die wird ja kaum warm.
 
Tatsächlich? Ist das ein „pro“?
Ohne Metal > https://support.apple.com/de-de/102894

Poste doch mal die Specs von „Über diesen Mac“. :teeth:
Nun ja,,,,, iMac mid 2010 27" ATI Radeon 5750 1 GB
Die SSD ist nur Testweise drin .

Edith : Sonoma ist dann wirklich zuviel für die CPU oder GPU.
Monterey....ist gerade mal OK

Der iMac ist wirklich uralt-----
mid 2010
Eine bessere SSD bestellt.
Alle anderen sind verbaut.:cake:

e Link-Geshwindigkeit: 3 Gigabit
Die SSD lässt sich nur über Windows updaten.
.....such.....
Samsung SSD 840 Series:
Kapazität: 250.06 GB (250’059’350’016 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 Series
Version: DXT06B0Q
Seriennummer: S14GNEBCB51900W
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft


Liegt das am..... TRIM ?
Nein... hat NCQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 840 braucht eigentlich kein TRIM, die hat eine eigene Garbage-Collection. Ich habe genau so eine als Speicher an der Fritzbox hängen - das Teil ist ebenfalls uralt, viel genutzt und läuft problemlos und schnell genug für die Fritzbox 7590 über 1GB LAN/Ethernet. Liegen natürlich nur temporär genutzte Daten darauf, nichts was im Fall eines crashes eine Katastrophe bedeuten würde ;)
 
Habe die 840 mal gemessen mit Blackmagic.
Write kommt die nicht gross über 80-90 MB/S hinaus .:zeitung: Read ist OK 230 MB/S.
Mal schauen ob ich ein Windows-Firmware update hinkriege und ob das was bringt.

Hab die wieder ausgebaut und eine Crucial CT250BX 100 freigemacht.

Der Umbau geht , nach dem ich die HDD heraus-operiert habe, deutlich schneller.
Die SSD hängt einfach so rum :teeth: Thermosensor überbrückt. Lüfter drehen hoch.
Hab ev. zu dünnen Draht genommen. Aber egal.
Jetzt Write und Read 250-260 Mb/s. Ginge wahrscheinlich noch schneller.
Aber momentan genügt das mir.
 
Jetzt Write und Read 250-260 Mb/s. Ginge wahrscheinlich noch schneller.
Aber momentan genügt das mir.
Durch SATA ist da eine Grenze bei rund 500 Mb/s, die du nicht überschreiten kannst. Aber ohnehin ist die Leserate nicht das, was den Rechner so reaktiv macht - sondern die Zugriffszeit, die bei der SSD fast bei Null liegt, während bei einer HDD immer erst gewartet werden muss, bis die Daten unterhalb des Lesekopfes sind. Ich habe hier noch einen iMac 24" Acryl unter Snow Leopard in Betrieb - der bootet von SSD in 8 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und sonnenmilch
Nun ja,,,,, iMac mid 2010 27" ATI Radeon 5750 1 GB
Die SSD ist nur Testweise drin .

Edith : Sonoma ist dann wirklich zuviel für die CPU oder GPU.
Monterey....ist gerade mal OK

Der iMac ist wirklich uralt-----
mid 2010
Eine bessere SSD bestellt.
Alle anderen sind verbaut.:cake:

e Link-Geshwindigkeit: 3 Gigabit
Die SSD lässt sich nur über Windows updaten.
.....such.....
Samsung SSD 840 Series:
Kapazität: 250.06 GB (250’059’350’016 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 Series
Version: DXT06B0Q
Seriennummer: S14GNEBCB51900W
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft


Liegt das am..... TRIM ?
Nein... hat NCQ
Für die cpu eher nicht aber die gpu sollte man gegen eine metalfähige tauschen. Der einbau selbst ist sogar absolut machbar.
 
Durch SATA ist da eine Grenze bei rund 500 Mb/s, die du nicht überschreiten kannst. Aber ohnehin ist die Leserate nicht das, was den Rechner so reaktiv macht - sondern die Zugriffszeit, die bei der SSD fast bei Null liegt, während bei einer HDD immer erst gewartet werden muss, bis die Daten unterhalb des Lesekopfes sind. Ich habe hier noch einen iMac 24" Acryl unter Snow Leopard in Betrieb - der bootet von SSD in 8 Sekunden.
dieser Mac wird sicherlich nur SATA 2 haben; aber egal was: mit einer SSD fliegt der Mac fast zum Mond ^
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
in Geekbench 5 / 6 ist der iMac 11,3 unter Sonoma nicht langsamer als unter den älteren macOS und damit auch auf keinen Fall zu viel für den iMac. Kann sein, dass SATA2 hier die Datenrate limitiert, aber gegenüber der HDD machen es eher die Zugriffszeiten aus. Ich kann nochmal nachschauen. Die GraKa kann halt ganz spezifische Metal-Anwendungen nicht, aber alles 08/15 wie Browser, Office, Youtube und sogar ältere Spiele laufen problemlos.
 
Der Geegkbench score sagt 0 Über die performance Betriebssystems aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gegeben : iMac 2010 27" i5 8 GB RAM und eine HHD von 2010 original. 1 TB

Ich habe das alte Ding per OCLP auf Sonoma gebracht. (und auch Monterey)
Mit der (indside) HDD natürlich arschlahm.
Selbst mit HDD kann man zumindest einfache Dinge tun, wie Office. Man muss halt min. 8GB RAM haben und dann die Auslagerung des Arbeitsspeicher auf die HDD ausschalten (und natürlich Spotlight deaktivieren). Dann blockieren keine permanenten HDD-Zugriffe das System und es lauft ganz brauchbar. Das ist va. für die geklebten iMAC okay, wenn man die besser nicht öffnen will.

PS: Alternative geht natürlich, wie geschrieben wurde, eine externe SSD an USB3.0 (ab 2012) oder Thunderbolt (ab 2011) und selbst die USB2.0-Schnittstelle erlauben schnellere Zugriffzeiten, wenn auch nicht wirklich gute Datendurchsätze.
 
selbst die USB2.0-Schnittstelle erlauben schnellere Zugriffzeiten
Nun ja - über USB2 würde ich jetzt nicht unbedingt ein Betriebssystem starten wollen. USB3 ist aber - trotz messbare langsamerer Anbindung als intern - definitiv flott genug. Ich habe mit meinem Mini i7 2012 ein paar Wochen so gearbeitet, bis ich den Schritt gewagt habe, ihn aufzuschrauben und die SSD ins Gehäuse zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei allen "geschraubten" Geräten ist natürlich der Einbau allererste Wahl, da ganz easy gemacht. Geklebte iMacs (ab 2012 und damit immer USB3.x und Thunderbolt) sind halt immer ein Risiko beim Öffnen, da ist eine externe SSD echt eine Alternative.
 
Weil es nur die Performance der HW prüft. Und nicht die Geschwindigkeit des UIs,die Bootzeit oder wie schnell updates geladen/apps installiert werden können USW. So lange man nix macht zeihen selbst moderne Systeme in der regel kaum Leistung. Früher gab es dafür X bench das hatt genau das gemacht und gemessen wie Gut das OS bzw das UI läuft.
 
Stimmt schon. Man kann damit aber gut erkennen, ob die Hardwaretreiber sauber laufen und bei Instalationen mit OCLP ist das schon mal ein guter Test.

Meine Erfahrung mit der GUI ist vor allem, dass die meisten neueren macOS(dazu zähle ich alles ab High Sierra) ziemlich gleich performen - ausreichend RAM vorausgesetzt.

Aufgefallenend ist auch, dass die MacBook Air trotz der meist schwachen CPU und noch schwächeren integrierten Intel-Grafik doch gut mit selbst Sonoma auskommen. Selbst die 2011er mba4.x laufen noch flüssig.

Was wirklich Resourcen unnötig bindet ist eben Spotlight und seit kurzem die „Widgets“. Kann man die irgendwie abschalten ? Ich habe dazu im Web nichts gefunden.
 
Die SSD hängt einfach so rum :teeth: Thermosensor überbrückt. Lüfter drehen hoch.
Hab ev. zu dünnen Draht genommen. Aber egal.
Jetzt Write und Read 250-260 Mb/s. Ginge wahrscheinlich noch schneller.
Aber momentan genügt das mir.
Ich hab mal die 4 Pins an der HDD gemessen.(auf der Samsung HDD ist ein Apple Logo):crack:
Ich weiss nicht mehr ob da 4 oder 6 Pins am Stecker sind.
Bei mir waren Kabelseitig nur 2 Pins Belegt. Also eindeutig.
Jedenfalls haben die Pins Links 21 Mega Ohm. Oder 1.3 M Ohm, je nach Messrichtung.
Die rechts davon haben unendlich Ohm.

Auf alle fälle gibt es da x Varianten von den Thermalsensoren.:suspect:
thermal sensor HDD imac 11.3

IMG_0048.jpg
 
Auf alle fälle gibt es da x Varianten von den Thermalsensoren.:suspect:
Ich würde trotzdem immer noch Macsfancontrol benutzen, erstens um den HDD Thermosensor zu übergehen und, meiner Meinung nach eh viel wichtiger, zweitens um mit dem Temperatursignal der GPU den Lüfter der Graka anzusteuern, der sich blödsinnigerweise standardmäßig seine Steuerung vom sinnfreien ODD-Sensor (DVD) holt.

Die Graka stirbt in zahllosen iMac 2009-2011 den Heldentot, weil der Lüfter nicht sinnvoll angesteuert wird.
 
Zurück
Oben Unten