Imac 2008 auf SSD -> BOOT-USB Stick nicht erkannt

Man sollte sich vor dem Kauf schon etwas informieren. Sonst hat man nachher den Salat.
Und diesen iMac kannst als Abspielstation nehmen aber kaufen wird den keiner mehr ausser ein Retrosammler.
Aber diesen iMac gab es zuhauf.
Mit Open Core wird das nichts. Eher wie schon oben angemerkt Windows oder ein Linux.
 
Hab ich immer gehört das Apple ja sehr supportfreudig ist und man auch mit alten Geräten noch updates bekommt ^^
Momentan so knapp 5 Jahre, mehr wird das nicht mehr werden.
Der Zeitraum wird bald auch in der EU gesetzlich gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurke258 und NeumannPaule
Wie schon geschrieben, das Beste wird sein darauf Windows 10 zu installieren. Moderne Anwendungen wie Videokonferenzen wird man mit der schwachen Grafik vergessen können, aber für Office wirds langen wenn man nicht ungeduldig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
Ich dachte Apple supportet bis zum Sankt Nimmerleins Tag :D

Ja ich probiere es mit OCLP und wenn das nichts taugt werde ich den Mac wohl wieder verkaufen und einen neueren holen müssen.
Nee, Apple hat so eine 6-7 Jahres Philosoph. Nach etwa 6 bis 7 Jahre bekommt man kein neues OS mehr und dann hat man noch zwei Jahre Support. Das neuste OS läuft nur auf Kisten ab 2017, also ohne Patcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und Gurke258
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, Saffire und Dorena Verne
So würde ich das auch machen, aber wenn das eine Anwenderkiste werden soll ist es mit MacOs schon ungewohnt.

Also besser Windows oder das Ding abstoßen.

Selbst wenn mit dem Dosdude Patcher High Sierra draufbringst und damit ein aktueller Firefox läuft wird dann spätestens bei der nächsten Videokonferenz die Laune im Keller sein.

Wenn ich auch noch so auf Retro stehe, Kisten die man nicht (einfach) aufrüsten kann sind für den Normalanwender heute nicht mehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
ich nicht, wegen der Grafik, die würde in Software in Emulation laufen und vieles was Metal braucht läuft dann gar nicht rund.

Bis High Sierra brauchts noch nicht zwingend eine Metalfähige Karte, da läuft dann ein aktueller Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und Dorena Verne
ich nicht, wegen der Grafik, die würde in Software in Emulation laufen und vieles was Metal braucht läuft dann gar nicht rund.

Bis High Sierra brauchts noch nicht zwingend eine Metalfähige Karte, da läuft dann ein aktueller Firefox.
... ein aktueller Firefox läuft auch unter Mojave.
 
... ein aktueller Firefox läuft auch unter Mojave.

Nochmal zur Erinnerung: Ab Mojave brauchst du eine Grafikkarte mit einer Metal Engine, da wird jede Menge von der GUI auf der Grafikkarte gerendert. Die alten Kisten haben keine solche Grafikkarte eingebaut.

High Sierra war das letzte System was mit solchen nicht-Metal Grafikkarten ohne Änderungen in den Treibern der Grafik klarkam.

Ab Mojave wurden Treiber von Sierra eingepatcht um eine halbwegs funktionsfähige Grafik mit nicht-Metal Grafikkarten zu ermöglichen.

Deshalb die Empfehlung High Sierra zu nehmen.
 
Nochmal zur Erinnerung: Ab Mojave brauchst du eine Grafikkarte mit einer Metal Engine, da wird jede Menge von der GUI auf der Grafikkarte gerendert. Die alten Kisten haben keine solche Grafikkarte eingebaut.

High Sierra war das letzte System was mit solchen nicht-Metal Grafikkarten ohne Änderungen in den Treibern der Grafik klarkam.

Ab Mojave wurden Treiber von Sierra eingepatcht um eine halbwegs funktionsfähige Grafik mit nicht-Metal Grafikkarten zu ermöglichen.

Deshalb die Empfehlung High Sierra zu nehmen.
Mojave läuft mit DosDude noch sehr gut mit den alten Hardware-Video Treibern und nutzt noch HFS+ auf Festplatten.
Ab Catalina wird nur noch APFS genutzt, was für Festplatten eine Katastrophe ist. Die alten Hardware-Video Treibern laufen noch gut.
Kann mit einer SSD statt die Festplatte genutzt werden.
High Sierra Danach, mit Big Sur läuft es nur mit OLCP, da addieren sich die Nachteile einer OLCP emulierte GraKa mit den Nachteile von APFS.
Eine ganz schlechte Empfehlung wäre das !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojave läuft mit DosDude noch sehr gut mit den alten Hardware-Video Treibern und nutzt noch HFS+ auf Festplatten.
Ab Catalina wird nur noch APFS genutzt, was für Festplatten eine Katastrophe ist.
High Sierra läuft nur mit OLCP, da addieren sich die Nachteile einer OLCP emulierte GraKa mit den Nachteile von APFS.
Eine ganz schlechte Empfehlung wäre das !


Ich glaube du verwechselst die Systeme

High Sierra ist 10.13 - und dafür gibt's den DosDude High Sierra Patcher, OCLP hat keinerlei Unterstützung für 10.13
http://dosdude1.com/highsierra/


Mojave ist 10.14 - dafür gibt's den Mojave Patcher - nur braucht eben Mojave die Metal GPUs (oder die legacy patches vom DosDude Patcher)
http://dosdude1.com/mojave/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire und dg2rbf
Ich glaube du verwechselst die Systeme

High Sierra ist 10.13 - und dafür gibt's den DosDude High Sierra Patcher, OCLP hat keinerlei Unterstützung für 10.13
http://dosdude1.com/highsierra/


Mojave ist 10.14 - dafür gibt's den Mojave Patcher - nur braucht eben Mojave die Metal GPUs (oder die legacy patches vom DosDude Patcher)
http://dosdude1.com/mojave/
Du hast Recht, ich verwechselte mit BigSur. Sorry.
Aber die Empfehlung von Mojave bleibt, das beste von Apple seit Snow Leopard.
Metal ist da –noch– kein Hindernis.
High Sierra ist aber auch eine sehr gute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Zurück
Oben Unten