Imac 2008 auf SSD -> BOOT-USB Stick nicht erkannt

10.7.5 geht doch auch auf dem 2008.
Hast du schon versucht, ob du das El Capitan DMG installieren kannst in der VM?
Du hast halt ein viel zu neues MacOS in der VM, das macht auch nur Probleme ältere Versionen zu installieren.
 
nee ich habe 11.0.1 weil vmware das 10.6.3 nicht geschluckt hat und meinte das sei kein server etc...

soll ich das 10.7.5 mal probieren aufn Stick zu ziehen? Ist das denn Bootzfähig von TINU? Weil der schlägt mir auch das El Captian vor.

1680377555132.png
 
Ja, man darf 10.6 nur in der Server Version virtualisieren.

Geh direkt direkt auf El Capitan.
 
Ja war fertig runtergeladen.. das war was anderes, was ich abgebrochen habe...

Diskmaker geht nicht mit Big Sur.

Bei der Apple Anleitung sagt er mir er kann die app nicht finden. Habe es schon gemounted aber dann gings auch nicht.

Gehe mal davon aus, wenn dort Anwendungsordner steht, das ich das dmg in den Ordner Programme ziehn muss :/


Was ich auch komisch finde, das ich das El Captain auch nicht für die Wiederherstellung überprüfen kann, welches ich von der Apple Website heruntergeladen habe, aber du meinstest ja das es kein Bootfähiges ist, wenn nichts drauf ist.

also gehe ich eher der Annahme ich such mir ein anderes 10.6.3 Image und versuche es damit nochmal oder?
 
Probier mal, ob du eine ISO anstatt einer DMG herunter laden kannst. Die kann man dann einfach mit einem Windows oder Linux Rechner brennen.
 
Gehe mal davon aus, wenn dort Anwendungsordner steht, das ich das dmg in den Ordner Programme ziehn muss :/
Nein, die Install App.
Aber wenn du weißt wie die Pfade aussehen, dann kannst du auch createinstallmedia von Image aus nutzen.

welches ich von der Apple Website heruntergeladen habe, aber du meinstest ja das es kein Bootfähiges ist, wenn nichts drauf ist.
dieses Image hat eine pkg Datei, die man erst im laufenden MacOS installieren muss.
Erst dann hat man die El Capitan Install App in Programme, mit der die Anleitung geht.

Aber eventuell lässt dich Big Sur das pkg nicht installieren.
 
Soo ich habe jetzt eine wo anders eine .iso geladen von dem 10.6.3 und konnte diese Problemlos installieren.

Die Frage ist jetzt nur wegen den Updates... heißt ich lade mir jetzt das 10.6.8 update und installiere das einfach drüber und dann das 10.11?
 
beim 2008er ist bei 10.11 Schluß, außer man verwendet einen Patcher
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-05 um 10.43.28.png
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 10.43.28.png
    22,9 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurke258, dudax und dg2rbf
Es geht mit OCLP, ist aber unsupported und gebastel.
Es wird nicht alles reibungslos funktionieren.

Das ist eigentlich nicht die Mac Erfahrung, den man an sich holt, damit man nicht basteln muss.

Da bist du an sich besser in der VM aufgehoben, weil dein PC wohl mehr Leistung als der 2008er hat.
 
Hm.

Der Mac sollte eig für meine Frau sein, damit sie nicht immer mit dem kleinen Laptop arbeiten muss und sie ja auch ein Iphone hat etc.

Problem ist nur das weder Firefox noch Microsoft Office (was sie für die Arbeit braucht) unterstützt wird. meistens erst ab 11.0 :/
 
Tja, da hast du halt mit dem 2008er das falsche gekauft, weil er dir günstig erschien.
Aber du wirst mit dem keine Freude haben mit aktuellen MacOS über OCLP.
Da läuft wohl Windows 10 besser drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Tja, da hast du halt mit dem 2008er das falsche gekauft, weil er dir günstig erschien.
Ich dachte Apple supportet bis zum Sankt Nimmerleins Tag :D

Ja ich probiere es mit OCLP und wenn das nichts taugt werde ich den Mac wohl wieder verkaufen und einen neueren holen müssen.
 
Zurück
Oben Unten