iMac 20" Anfang 2008 bei gravis mit SSD aufrüsten

Hi,
ich habe am Wochenende in meinem iMac 20'' Early 2008 die alte HDD gegen eine neue SSD selber ausgetauscht. Hier meine Erfahrungen:
(1) der Einbau war problemlos und dauerte ca. 45min.
(2) man benötigt keine weiteren Kabel; da aber die SSD mit 2,5'' kleiner ist als die 3,5'' HDD benötigt man einen Einbaurahmen. Dabei darf die SSD nicht in der Mitte sitzen; ansonsten passen die Kabel nicht richtig. Lässt sich aber durch ein bißchen "biegen" der Halterung lösen.
(3) ein Swiffer Staubwedel ist super geeignet, um die Staubkörnchen vom Display zu wischen, bevor man die Glasplatte wieder aufsetzt
Soweit der physikalische Umbau.

Nun zum Wiederaufsetzen der Software. Ich hatte einen bootbaren USB Stick mit OS X Mavericks. Leider lies sich das System nicht von diesem Stick booten; wurde zwar als Bootmedium erkannt und konnte ausgewählt werden; dann passierte aber nicht mehr. Daher der etwas längere Weg:
(1) OS X SnowLeopard von CD aufspielen
(2) Wiederherstellen des TM Backups hat leider nicht geklappt.
(3) Daher Upgrade von 10.6.3. auf 10.6.8; dann Upgrade auf Mavericks 10.9.1 aus dem AppStore.
(4) Anschliessend funktionierte das Wiederherstellen der zusätzlichen Programme, Benutzerkonten und Daten auf dem TM Backup.

Abschliessend: der Bootvorgang auf meinem System mit SSD (Samsung 840pro 256GB) dauert nun (immer noch) 25 sec. Ich vermute, dass nun der S-ATA Port das Bottleneck ist und die Kapazität der SSD gar nicht voll ausnutzen kann. Also ist zu überlegen, ob man so viel Geld dafür ausgeben möchte. Allerdings ist es schon ein tolles Gefühl, dies selbst gemacht zu haben :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W aus D und BenVo3l
Abschliessend: der Bootvorgang auf meinem System mit SSD (Samsung 840pro 256GB) dauert nun (immer noch) 25 sec. Ich vermute, dass nun der S-ATA Port das Bottleneck ist und die Kapazität der SSD gar nicht voll ausnutzen kann. Also ist zu überlegen, ob man so viel Geld dafür ausgeben möchte. Allerdings ist es schon ein tolles Gefühl, dies selbst gemacht zu haben :d

Viel wichtiger als die Bootzeit: Wie fühlt sich das System an? Programme starten und solche Dinge? Spürt man da keinen Unterschied zur Magnet-HD?

Thx für die Info - TuxB12
 
Trotz der ganzen gut gemeinten Antworten,lasse ich mich nicht davon abbringen, das Teil bei gravis umzurüsten, ich werde auch ein "clean install " durchführen, um nicht evtl. Altlasten wieder auf das frische System zu bringen. Ich habe auch schon die Programme, die ich nicht aus dem AppStore habe, im Netz gefunden, firefox Lesezeichen gesichert, nun frage ich mich nun, was mit meinen Daten in iTunes ist;
Ich habe zwei iPad's und ein iPhone in itunes angemeldet, auf den Geräten habe ich zwar keine Musik, doch die Einstellungen und die Apps, wie bekomme ich die hinterher wieder drauf ? Kontakte, Notizen und kalendereinträge sind ja in der iCloud und der Rest ????

Gruß Volker
 
#daheller

Möchte auch gerne aufrüsten, habe gelesen, dass man bei der Samsung SDD die neueste Firmware aufspielen soll, hat auch irgendwas mit Turbo Boost oder so zu tun. Kann mich auch verlesen haben, aber denke, dass da mal sowas war....
Vorher ein Firmwareupdate gefahren oder war schon die neueste drauf ?
 
Zurück
Oben Unten