iMac 20" Anfang 2008 bei gravis mit SSD aufrüsten

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo freunde, ich möchte meinen iMac bei GRAVIS auf eine SSD (256 Gb ) umbauen lassen, jedoch möchte ich die aktuelle Festplatte spiegeln lassen, da die Programme an sich sehr gut laufen, bis auf den beachball, der sich immer öfters meldet und ich Angst habe, dass sich die Hdd irgendwann verabschiedet und alles weg ist, ich habe zwar timemachine laufen, aber sicher ist sicher.
Kann ich das "spiegeln" selber machen und mir einiges Geld sparen oder soll ich es lieber Profis machen lassen ????

Was kann ich ungefähr einplanen, hat da jemand Erfahrung mit ??

Gruß Volker
 
Abgesehen vom Einbau der SSD, die HDD spiegeln ist wirklich ein Kinderspiel. Entweder mit Super Duper, CCC oder dem Festplattendienstprogramm eine Kopie erstellen und gut ist. Time Machine ist seit 10.7.2 bootbar - da würde auch nur ein TM-Backup reichen.

Warum unnötig dafür auch noch Geld ausgeben?
 
Habe mir schon ein Backup der Macintosh HD erstellt.
Werde mal bei Gravis mal nachfragen, was es mit "spiegeln" und ohne kostet.
da bin ich aber mal gespannt, was die hierfür verlangen würden.
 
Im Festplattendiestprogramm brauche ich nur ein "neues Image" der Macintosh HD unkomprimiert auf einer externen Festplatte erstellen, doch wie stelle ich es bei der SSD die dann verbaut ist, wieder her, die wäre dann ja leer, oder ???
 
OS X von CD/DVD/USB booten und dann wiederherstellen
 
Habe nun heute Antwort von Gravis bekommen und eine Austellung der Preise:

Samsung SSD 840 EVO, 250 GB 6,35 cm (2,5") Flash-Speicher-Festplatte, SATA III
169,90 €

Einbau: 79,96€
Einbaurahmen: 21,99€

Datenspiegelung: 59,97€

Die 60 € für die Datenspiegelung, möchte ich mir sparen und suche eine gute Anleitung zum erstellen eines "Images" der Macintosh HDD um den gesamten Inhalt der jetzt noch verbauten HDD auf eine externe HDD zu kopieren, den iMac dann nach Gravis zu bringen und wenner dann wieder bei mir zu Hause ist, das Image von der externen HDD auf die neue SSD zurück zu kopieren.

Die Anleitung von tuetemilch beschreibt leider nur die Vorgehensweise, wenn ma schon die neue HDD am iMac hängen hat, bevor man sie dann tauscht
 
Ich hab hier ein MID2007 24" iMac.

Hab mir die SSD selbst eingebaut. Clean Install. Ich würde die Punkte 2-4 sparen und selbst machen. Dann hast du Geld über für die SSD.
 
Also wenn du nicht gerade zwei Linke Hände besitzt, dann kann man den Festplattentausch ohne Probleme selber vollziehen.
Die Anleitung bei ifixit sind da sehr detailliert, dank diesen hab ich schon diverse Teile von iPhones und Macs getauscht ohne das ich irgendeinen Beruf in dieser Richtung gelernt habe.
Du Kannst dir die Anleitung für deinen Fall HIER anschauen, vielleicht traust du dir das ja zu.
Die SSD würdest du für knapp 150€ bei Amazon bekommen, siehe HIER
Einbaurahmen plus Werkzeug bekommst du für 20€ ebenfalls bei Amazon.
Für das Geld, das du dir sparen könntest, wäre gleich ne Größere SSD Drin :p

Ich weiß nicht ob es sogar unnötig wäre die SSD zu spiegeln.
Wenn die neue SSD drin ist (wie bereits geschrieben worden ist) einfach die DVD/USB mit dem OS rein, und dann das vorher erstellte Backup einspielen
 
Ich bin eigentlich nicht der "Bastlertyp" und bei meinem Glück, geht es hinterher nicht so, wie ich es mir vorstelle, evtl. mache ich mehr kaputt und muss hinterher tiefer in die Tasche greifen, als mir lieb ist, daher möchte ich es von den Fachleuten machen lassen.
So, also wie mache ich´s am besten:
Von der Vorarbeit,bevor ich den iMac nach Gravis abgebe und wenn ich ihn dann mit der neuen SSD Platte dann wieder zu Hause habe.
TM läuft über ein NAS Laufwerk,bzw ich habe noch eine externe HDD die zwar immer öfters den TM Betrieb verweigert hatte,bevor ich die TM auf das NAS auslagerte, diese kann ich aber formatieren und kurz vor dem Tausch wieder anklemmen

Gruß Volker
 
Okay, verständlich das du dann lieber den Fachmann ranlässt.
Ich würde die Interne Festplatte auf jeden fall formatieren bevor du ihn bei Gravis abgibst. Ich möchte Niemanden etwas unterstellen, mulmig wäre mir aber schon dabei wenn ein fremder zugriff auf alle meine Daten hätte.

Das TM Backup auf der NAS müsste auch funktionieren. Der Mac fragt dich immer relativ als erstes nach dem WLAN passwort, also sollte danach auch zugriff auf dein NAS bestehen.
 
Hej,
ich habe in meinen Mid 2007 24" iMac mit einem Freund zusammen eine SSD eigebaut, mit der Anleitung von iFixit und eines Youtube Videos. Es ist ohne Probleme gelaufen und nebenher haben wir noch die iSight reanimiert, nachdem ein Apple Premium Reseller diese beim Netzteilausstausch demoliert haz und , das Verbindkungskabel angeschraubt hat.... schau dir echt mal eine Video an und entscheide dann ;) Wir haben dann eine Woche später den iMac von dem Freund eine SSD verpasst :)
Grüße
 
Habe nun etliche gut gemeinte Empfehlungen bekommen, jedoch noch keine richtige Anleitung, habe nun heute morgen selber mal bei google folgendes eingegeben:

iMac neue festplatte von time machine wiederherstellen
Und dieses gefunden:

Wiederherstellung eines ganzen Systems
Sofern Time Machine das komplette Sytem sichert, kann aus diesem Backup der ganze Mac auf eine bestehende oder neue Festplatte wiederhergestellt werden — dazu kann der betroffene Mac im «Rettungsmodus» bzw. «Recovery-Mode» gestartet werden und beim ersten Fenster die Option «Aus Time Machine-Backup wiederherstellen» ausgewählt werden.
Diese Option startet den Time Machine Systemwiederherstellungs-Assistenten. Dieser Assistent durchsucht zuerst die lokal verfügbaren Volumen und danach auch allfällige Netzwerk-Volumen nach Time-Machine-Backups. Sobald das gewünschte Backup-Volumen gefunden wurde, werden alle verfügbaren Snapshots aufgelistet. Aus dieser Liste kann der gewünschte System-Zustand ausgewählt und dann auf der Festplatte wiederhergestellt werden.

Einen schönen Tag noch
Gruß Volker
 
Habe nun etliche gut gemeinte Empfehlungen bekommen, jedoch noch keine richtige Anleitung, habe nun heute morgen selber mal bei google folgendes eingegeben:

iMac neue festplatte von time machine wiederherstellen
Und dieses gefunden:

Wiederherstellung eines ganzen Systems
Sofern Time Machine das komplette Sytem sichert, kann aus diesem Backup der ganze Mac auf eine bestehende oder neue Festplatte wiederhergestellt werden — dazu kann der betroffene Mac im «Rettungsmodus» bzw. «Recovery-Mode» gestartet werden und beim ersten Fenster die Option «Aus Time Machine-Backup wiederherstellen» ausgewählt werden.
Diese Option startet den Time Machine Systemwiederherstellungs-Assistenten. Dieser Assistent durchsucht zuerst die lokal verfügbaren Volumen und danach auch allfällige Netzwerk-Volumen nach Time-Machine-Backups. Sobald das gewünschte Backup-Volumen gefunden wurde, werden alle verfügbaren Snapshots aufgelistet. Aus dieser Liste kann der gewünschte System-Zustand ausgewählt und dann auf der Festplatte wiederhergestellt werden.

Einen schönen Tag noch
Gruß Volker


Und was soll und das jetzt sagen?

Wie in deinem Zitat geschrieben wirst du nicht von einer recovery Partition starten können da deine neu verbaute SSD leer ist. Du musst schon von einer Installations CD starten um dann aus dem TimeMachine Backup installieren zu können.
 
... habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht mehr zu lesen als die letzten beiden Post´s ...

Die TM ist seit LION bootbar ;) .... da wird also keine Recovery-Partition benötigt ... Wiederherstellung direkt aus der TM .. :jaja:
 
Danke für eure Antworten, hatte heute noch Emailkontakt mit gravis, bei denen mir der Techniker erklärte, dass ich die z.Z. Noch verbaute Festplatte in einem externen Gehäuse, welches ich noch habe, einbauen kann und über den migrationsassistent die Daten auf die neue SSD beim "Erststart" übertragen kann...
 
Ich habe das gleiche bei mehreren MB verschiedenster Baureihen selber gemacht.
Kinderleicht mit http://www.ifixit.com
VG
 
Benötigt man zusätzliche Kabel oder Adapter, wenn die HDD des iMac gegen eine SSD getauscht werden soll ?
Habe da schon mal etwas gelesen, bin mir dazu aber nicht sicher.

Gruß
Chris
 
Benötigt man zusätzliche Kabel oder Adapter, wenn die HDD des iMac gegen eine SSD getauscht werden soll ?
Habe da schon mal etwas gelesen, bin mir dazu aber nicht sicher.

Gruß
Chris

Eine Halterung / Lüfter- / Temperaturüberwachung vielleicht?
 
Würde mich auch brennend interessieren. War da nicht was mit maximaler Dicke und Adapterplatten?
 
Zurück
Oben Unten