iMac 15,1 Late 2014 OCLP + Sonoma 14.3.1 + Win11 Dualboot nur mit USB Stick?

Kommt halt drauf an, ich nehme an dass die Hybrid Blocks eine Rolle spielen. Bootcamp hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst. Meine Windows Installationen sind reine MBR Varianten.

Soll aber hier kein Thema werden, wir driften ab. Und ja, er hat "kann" geschrieben, weil ich nur auf die Schnelle eine Windows Disk ausprobiert hab die Griffbereit war.
 
Hallo zusammen,

das Problem hat sich gelöst. Ehrlich gesagt kann ich ich es nicht einmal erklären wie ich es hinbekommen habe. Aber es funktioniert jetzt so wie ich es haben wollte. Ohne USB- Stick (OCPL + Sonoma 14.3.1) eingesteckt zu haben. Ich hatte den Mac unter Win11 gestartet, dann wollte ich mit EasyUEFI, die EFI Partition bearbeiten, hab aber nichts gemacht, aufgerufen und ein paar mal hin und her geklickt ohne etwas zu bestätigen. Danach hat BootCamp sich gemeldet und einpaar Treiber aktualisiert. Dann musste ich neu booten, hab den Stick abgezogen und beim Neustarten mit der Optionstaste den Bootpicker von OCLP aufgerufen und statt Windows hab ich MacOS gestartet. Vorher tat sich garnichts, da kam immer die Meldung, dass nicht gebootet werden kann und nach einer weile startete immer Windows. Jetzt aber erschien der Apfel und Sonoma startete. Habe dann mehrmals runter gefahren abwechselnd Windows und Sonoma hochgefahren ohne Probleme. Habe zum Schluss in OCLP, es so eingerichtet, dass immer der Bootpicker erscheint, so brauche ich keine Optionstaste gedrückt halten und kann zwischen beiden Systemen immer wählen. Damit ich in Zukunft, wenn ich mal wieder alles neu installieren muss habe ich die Festplatte einmal komplett gesichert und auf eine externe Platte kopiert wovon ich immer eine frische OCLP+Sonoma+Windows11 wieder herstellen kann......Aber einen lieben Dank an alle, die versucht haben zu helfen. Denke, habe durch die Kommentare trotzdem was dazu lernen können.

LG.
Erdal
 
Vielleicht hat das timing mit der Options-Taste drücken nicht hingehauen, das kann schon mal biestig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdal55 und dg2rbf
Vielleicht hat das timing mit der Options-Taste drücken nicht hingehauen, das kann schon mal biestig sein.
v.a. wenn man eine BT-Tastatur nutzt.

Allgemein:
Ich habe ähnliche Effekte wie der TE in System gesehen, je nachdem welches parallel installierte OS gerade irgendwelche Updates gemacht hat und damit die Vorauswahl der Systeme durcheinander gewürfelt in Apple Boot-Picker und dann OCLP EFI-Boot-Menü.
 
Wenn heute das OS ein Upgrade macht dann installiert es sich einen MacOs Installer und setzt BootOrder darauf.

Bootet dann dieses OS ein oder mehrmals, bei Neuinstallation wirds Macintosh HD, egal wie dein Volumen heisst, setzt BootOrder und Boot00xx darauf. Anschließend wird es umbenannt.

Die BootOrder und Boot00xx, sowie die OpenCore OCBtorder etc kannst mit meinem Dumper auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und dg2rbf
Zurück
Oben Unten