iMac 15,1 Late 2014 OCLP + Sonoma 14.3.1 + Win11 Dualboot nur mit USB Stick?

Erdal55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Ich habe auf einem iMac Late 2014 mit oclp erfolgreich macOS Sonoma 14.3.1 installieren können. Läuft ohne Probleme.
Habe nun auch Windows 11 installiert (mit und ohne BootCamp). Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich ohne das OCLP USB Stick nur Windows 11 Booten kann. Nur wenn ich das OCLP USB Stick angeschlossen habe kann ich, mit der Optionstaste beim starten macOS oder Windows Booten. Hatte vorher BigSur (ohne OCLP) und Windows 10 mit BootCamp installiert und konnte ganz normal DualBoot aufrufen (Optionstaste beim Start). OCLP Bootpicker ist auf die Festplatte (M2 Nvme über Adpter) installiert. Es scheint, dass Windows das Efi Partition von macOS/OCLP irgendwie überschreibt. Gibt es eine Lösung, damit ich kein USB Stick für das DualBoot eingesteckt haben muss? Eigentlich kein Problem, es laufen beide Systeme stabil, aber würde es doch irgendwie auch ohne USB Stick ans laufen bringen wollen.
Nebenbei bin ganz neu im Mac Universum 😁
Lieben dank im Voraus
Erdal55
 
Das funktioniert wenn ich nur macOS installiert habe. Ich möchte aber Windows11 auch als zweit System, wie vorher (mit BigSur und ohne OCLP) beim starten wählen können, ohne USB Stick. Habe auch schon die EFI des USB‘s auf die Platte gezogen, funktioniert aber leider auch nicht.
Wie kann ich die Efi bearbeiten, so dass macOS und Windows im EFI enthalten ist?
 
Ok, danke dir. Werde es die Tage probieren und berichten.
 
Mit dem Terminal-Befehl
Code:
diskutil list
kannst Du zunächst mal schauen, wo und wie jetzt EFI Partition(en) vorhanden sind.
 
Ich habe unter macOS Sonoma (OCLP) ein Windows 10 einfach mit Boot Camp installiert. Ging ohne Probleme und läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaMeR
Habe nun auch Windows 11 installiert (mit und ohne BootCamp). Jetzt hab ich aber das Problem
Ich wurde auch nach erneutem Lesen nicht ganz schlau, welche Konstellation Du bei der Win11-Installation Status jetzt vorgenommen hast: mit oder ohne BC?
Es scheint, dass Windows das Efi Partition von macOS/OCLP irgendwie überschreibt.
Das bringt mich zu der Frage, in welcher Art Du WinOS installiert hast - MBR oder UEFI? Ich vermute mal eher das zweite.
Der Stick muss nicht dauerhaft bleiben, wenn Du wie beschrieben OCLP auf der NVMe-SSD installiert hast.
Mach doch mal Bilder vom Apple-Picker nach ALT und dann nach Klick auf EFI-Boot rechts vom OCLP-Menü.
 
Ich habe unter macOS Sonoma (OCLP) ein Windows 10 einfach mit Boot Camp installiert. Ging ohne Probleme und läuft super.

Habe ich Identisch mit meinen MacPro 6.1 einfach über BootCamp Installiert, lief sofort ohne Probleme... Dort läuft auch Sonoma mit (OCLP)
 
Ich glaube, Niemand bestreitet, dass es ohne Probleme funktioniert.
Der TE hat aber m. E. etwas konzeptionellen Kuddelmuddel auf seinem iMac Late 2014 oder möglicherweise etwas falsch gemacht. Einen ähnlichen Fall hatten wir doch kürzlich hier im Forum, wo es nur ein "entweder .. oder" schon beim Booten gab und der damalige TE die beiden OS nicht unter einen Hut brachte.
 
Du hast im zweifel zwei "Bootpicker" kaskadiert..

Erst der originale vom Mac und dann der vom Opencore.

Wenn du direkt am start die ALT-taste drückst sollte der Originale Bootpicker vom Mac kommen und Windows und Opencore enthalten..
(Wenn im originalen Bootpicker auch die MacOS Systeme angezeigt werden kannst du sie nicht starten, da die Anpassungen von Opencore Fehlen.)

Wenn du dann Opencore startet kommt der Opencore Bootpicker mit den aktuelleren (U)EFI Systemen.

Ideal ist es wenn du im (zweiten) Opencore Bootpicker auch Windows zur Auswahl hast.
Das geht meines Wissens nur wenn Windows auch im aktuelleren UEFI-Modus installiert ist. (Bootcamp installiert Windows immer im MBR Modus.)
https://learn.microsoft.com/de-de/w...uefi-mode-or-legacy-bios-mode?view=windows-11


p.s.:
Ob du OCLP Jetzt auf den Stick intallierst oder auf eine EFI-Partition der Internen Platte ist im Grunde egal.
Mit dem eigentlichen Problem dass je nach genutztem Bootpicker nur ein System geht hat das nicht zu tun.

Windows sollte einfach im UEFI Modus installiert Sein. Dann klappt es auch mit einem Opencore Bootpicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, LuckyOldMan und dg2rbf
zwei "Bootpicker"
Uiii - wenn das der Schrauber liest. Sprachregel ist: mit ALT heißt es Apple-Bootpicker - nach EFI-Boot dann OCLP-Menü. ;)
Bootcamp installiert im MBR Modus
Nicht immer: bei älteren Geräten ja - beim iMac 2017 ist es z. Bsp. bereits UEFI/GPT. Die Umstellung setzt u. U. sogar schon früher ein.
Beim MP5.1 habe ich im UEFI-Modus installiert - da ist Win11 hinter der OCLP-Schranke neben den macOS sicht-/wählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und tocotronaut
Bootcamp wählt bei neueren Macs automatisch den UEFI-Modus?
Das sind gute neue Infos für mich, da ich ggf. bald einen 2020er mac mini in einen Wintendo umwandele. Danke.

OCLP Steht doch schon für OpenCore Legacy Picker :crack:
 
Mit dem eigentlichen Problem dass nu in System geht hat das nicht zu tun.
Genau - das vermute ich auch und erinnert mich an den erlebten Fall, weshalb ich gerne die Bilder vor/nach OCLP sehen würde.
Bootcamp wählt bei neueren Macs automatisch den UEFI-Modus?
Ja - die Frage ist, ab welchem Jahrgang. Wäre auch für andere Nutzer interessant, das mal genauer auszuloten.
Beim TE hier ist nicht ganz klar, ob er neben der erwähnten NVMe-SSD (wohl Ersatz für Apple-Blade aus dem ehemaligen FD) auch noch im Bereich Sata-SSD etwas gemacht hat.

Wobei das auch schon aus einem früheren Fall her bzgl. getrennter Installation von Win auf der Sata-SSD nicht machbar war, die Sata-SSD direkt anzuwählen, weshalb der damalige TE meinem Vorschlag eines FD - gebildet aus NVMe- & Sata-SSD - gefolgt ist und Alles wunderbar passte.
.
 
die Frage ist, ab welchem Jahrgang
Um mich mal selber zu zitieren: das wäre wirklich wichtig, den wie Einigen bekannt, stelle ich hier Szenatien nach. Leider aber klafft eine Lücke im Gerätepark, denn da gibt es den MP5.1 2010 und das nächste Gerät ist bereits der iMac 18.3 2017. Dazwischen steht mir nichts zur Verfügung.

Ich habe ein Test-Sonoma auf dem MP und gerade nochmal ein Win11 via BC auf der Sonoma-Parti einbinden wollen. Bis zum Neustart nach Erstellen des Win11+BC-Treiberpakets läuft Alles rund. Es scheitert wie schon erlebt spätestens bei der Win-Installation an der Stelle im Setup, wo die ausgewählte Partition Bootcamp angemeckert wird, weil sie (logisch beim 2010-MP) nur ein MBR-Format hat, Win11 aber ein GPT-Format verlangt.

BC ist halt zuweilen etwas eigensinnig. :rolleyes:
Weshalb es auch gut zu wissen wäre, wie @RealRusty & @LaMeR bei ihren BC-Win-Installationen diese Klippe umschifft haben, falls sie überhaupt auftauchte.
 
Ziemlich sicher seit min. etwa 10 Jahren, seitdem sind die Maschinen UEFI-konform, natürlich nicht Bestandsgeräte, die tragen sozusagen "Altlasten" mit sich herum.

Irgendwann wurden sämtliche Legacy-Bestandteile weggelassen (darauf hat sich die Hardware-Industrie, also Intel und Konsorten, schon länger geeinigt), solche Maschinen sind nicht mehr in der Lage, von MBR zu starten und man muss zwingend UEFI nutzen.
Man erkennt es daran, dass Windows 7 nicht mehr installiert werden kann, weil das noch kein GOP kann und den alten VGA-Legacy-Treiber braucht, um überhaupt booten zu können.
 
Es schadet nicht Windows über OpenCore zu booten, die Schmankerln macht OC nur in MacOs.

und btw. ab OC 0.96 bzw OCLP 1.3.0 kann OC jetzt auch legacy Windows booten. Am Wochenende erst getestet.
 
OCLP 1.3.0 kann OC jetzt auch legacy Windows booten
Hier war nicht jeder Klick auf Windows Legacy ein Treffer - bei Anderen auch, wenn Du Dich an einen Fall vor kurzem erinnerst. Also eher "kann" als "wird".
Da gehe ich beim MP lieber über OCLP und nutze UEFI auf der separaten, flotten NVMe-SSD.
 
Zurück
Oben Unten