Im Sommer noch das iPhone 6 kaufen oder auf's 7er warten?

Und daß der Großteil der Hersteller die Lebensdauer auf rund 4 Jahre einplant ist Dir auch klar ? Und die damit dann auch erklärbar verbundenen Wertverluste ?
 
Wenn sollte man aber bitte schön gleichen Zustand vergleichen. Und auch gleiches Kaufdatum. Beides ignorierst Du elegant nur weil es nicht in Dein Weltbild paßt.

Wie soll man denn aus einer Auktion das tatsächliche Alter und den Zustand des Smartphones einwandfrei erkennen? Kann dein Weltbild das leisten? Dann musst du mir bitte erklären wie das geht.

(und zu dem Rest, den du geschrieben hast, sag ich jetzt besser mal nichts, sonst artet das hier noch aus)
 
Und daß der Großteil der Hersteller die Lebensdauer auf rund 4 Jahre einplant ist Dir auch klar ? Und die damit dann auch erklärbar verbundenen Wertverluste ?

Nein, das ist mir nicht klar! Kannst du das für Leute wie mich nochmal ausführlich erklären?
 
Hatte das 5er 1,5 Jahre, 2Jahre bezahlt a 10€/Monat = 240€
Vertrag ohne Handy war 32€.
Macht 10€ Verlust.
 
Viele Hersteller planen Obsolenz bei den Geräten ein. Sprich im Schnitt spricht die Sparte von 4-5 Jahren Haltbarkeit. Ausnahmen gibts natürlich. Und bislang hat sich diese geplante Lebensdauer bei all meinen bisherigen Handys (ausgenommen mal mein Nokia 6210 - legendäre Haltbarkeit und mein Iphone 3G - saulangsam im Netz, funktioniert aber immer noch, selbst Akku ist trotz des Alters noch relativ fit) bestätigt. Alle anderen Geräte (ob Sony Ericsson, Samsung usw. und das waren eine ganze Reihe von Handys seitdem) waren nach 3-4 Jahren an einem Punkt, wo sie dann defekt waren und die Kosten für eine theoretisch mögliche Reparatur den dann vorhandenen Zeitwert weit übertrafen. Beispiel mein Galaxy S2. 2 Jahre lang genutzt. Verschenkt mit defektem Akku. Hat sich einen neuen gekauft. Touchscreen hat aber einen Treffer, ist aber für denjenigen kein Problem weil der Defekt auf einem Teil vom Display ist, wo er keine Funktionen nutzt.

Und nein, ich habe mich weder auf meine Handys gesetzt, noch bin ich mit nem Pkw darübergefahren noch habe ich sie in anderer Art und Weise mißbraucht, mißhandelt oder ins Wasser geschmissen. Sondern der Verschleiß/Defekt trat bei einer normalen Nutzung ein. Ob nun ein fehlendes Tastenfeedback, oder Touchscreendefekte oder Akku defekt oder oder oder.

Informiere Dich mal im Netz über das Thema Handy und geplante Obsolenz. Und Du stolperst garantiert über die Jahresangabe von 4 Jahren im Schnitt.
 
Viele Hersteller planen Obsolenz bei den Geräten ein. Sprich im Schnitt spricht die Sparte von 4-5 Jahren Haltbarkeit. Ausnahmen gibts natürlich. Und bislang hat sich diese geplante Lebensdauer bei all meinen bisherigen Handys (ausgenommen mal mein Nokia 6210 (legendäre Haltbarkeit) und mein Iphone 3G (langsam, funktioniert aber immer noch) bestätigt. Alle anderen Geräte (ob Sony Ericsson, Samsung usw.) waren nach 3-4 Jahren an einem Punkt, wo sie Defekt waren und die Kosten für eine theoretisch mögliche Reparatur den Zeitwert weit übertrafen. Und nein, ich habe mich weder auf die Handys gesetzt, noch bin ich mit nem Pkw darübergefahren noch habe ich sie in anderer Art und Weise mißbraucht oder mißhandelt. Sondern der Verschleiß/Defekt trat bei normaler Nutzung ein. Ob nun ein fehlendes Tastenfeedback, oder Touchscreendefekte oder Akku defekt oder oder oder.

Informiere Dich mal im Netz über das Thema Handy und geplante Obsolenz. Und Du stolperst garantiert über die Jahresangabe von 4 Jahren im Schnitt.


Gibt es doch in allen Bereichen... Ohne das würde unsere Wirtschaft überhaupt nicht funktionieren :hehehe:
 
Eben. Es gibt Ausnahmen. Z.B. baut Miele zwar teurere Waschmaschinen. Diese Topmodelle der Marke halten aber aufgrund der Verarbeitung aber auch länger als die vergleichbaren Mitbewerber. Aber die geplante Obsolenz zieht sich quer durch alle Produkte und Marken.

Ich hab einen Bekannten, der bei Siemens arbeitet. Der hat gesagt, die Ingenieure haben einen Stecker entwickelt mit einer perfekten thermischen Ableitung, gut abgesichert, Haltbarkeitsdauer extrem hoch und der kostete trotzdem weniger. Der Finanzcontroller hat sie zurückgepfiffen und gesagt, daß das Gerät eine zu hohe Lebenserwartung hat, woran sie schrauben müßten. Dann haben sie das Teil umkonstruiert. Es wurde rund 50 Cent teurer, hält aber nur noch 4-5 Jahre. Dann waren sie zufrieden in der Firmenzentrale. Soweit zum Thema.
 
Eben. Es gibt Ausnahmen. Z.B. baut Miele zwar teurere Waschmaschinen. Diese Topmodelle der Marke halten aber aufgrund der Verarbeitung aber auch länger als die vergleichbaren Mitbewerber. Aber die geplante Obsolenz zieht sich quer durch alle Produkte und Marken.

Ich hab einen Bekannten, der bei Siemens arbeitet. Der hat gesagt, die Ingenieure haben einen Stecker entwickelt mit einer perfekten thermischen Ableitung, gut abgesichert, Haltbarkeitsdauer extrem hoch und der kostete trotzdem weniger. Der Finanzcontroller hat sie zurückgepfiffen und gesagt, daß das Gerät eine zu hohe Lebenserwartung hat, woran sie schrauben müßten. Dann haben sie das Teil umkonstruiert. Es wurde rund 50 Cent teurer, hält aber nur noch 4-5 Jahre. Dann waren sie zufrieden in der Firmenzentrale. Soweit zum Thema.

Jaja.... Von vorne bis hinten in ALLEN Bereichen werden wir nur verarscht.
 
In allen Bereichen vielleicht nicht aber sehr oft. Und wo es Gesetzeslücken gibt, werden diese ausgenutzt. Und kein Gesetz oder Verordnung verbietet den Herstellern, die Lebensdauer ihrer Produkte künstlich zu beschränken. Und da sich die Hersteller fast unisono einig sind gibts kaum Optionen einer Substitution.
 
In allen Bereichen vielleicht nicht aber sehr oft. Und wo es Gesetzeslücken gibt, werden diese ausgenutzt. Und kein Gesetz oder Verordnung verbietet den Herstellern, die Lebensdauer ihrer Produkte künstlich zu beschränken. Und da sich die Hersteller fast unisono einig sind gibts kaum Optionen einer Substitution.

Ich habe extra "Bereiche" gewählt: Politik, Medien, Nahrung, etc.

Naja, btt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukin1971
In den Bereichen werden wir definitiv verarscht. Aber btt.
 
Sorry dafür, ich hoffe, es ist klar, was ich damit meinte. Es dürfte jedem klar sein, dass man für ein Smartphone nach einiger Zeit weniger Geld bekommt, verglichen mit dem Betrag, den man z.B. ein Jahr vorher dafür bezahlt hat.
Guten Morgen …
 
Selbst für ein Galaxy S5 bekommt man gebraucht weniger als für ein Iphone 5S.

Gerade nochmal geschaut: S5 neu für 365, bei ebay 362. 5s neu für 479, bei ebay 380.

Nur nochmal so als Einwurf. Ist natürlich immer noch die Frage, wofür man mehr bekommt ;) (Aber das nur so am Rande)
 
Für einen ein Jahr alten Porsche Cayenne bekomme ich deutlich mehr Kohle als für einen sechs Monate alten Suzuki Jimny. :jaja:

Fazit: Man sollte Apple nicht mit Birnen vergleichen.
 
Das Galaxy S5 ist überhaupt nicht so schlecht, wie hier so mancher schreibt. Mit Lollipop 5 macht es schon einiges her. Die OS gleichen sich jaimmer mehr an.
Nach diversen iPhones wurde es bei mir diesmal das S5 und ich finde das Teil nicht schlecht.
Passt gut zum 2. Handy 4S und zum restlichen Apple Gerätepark. Bis auf den Fotostream vermisse ich nichts. Und da das S5 eine Kunststoff Back-Cover besitz, erinnert es mich an mein altes 3G.
Vermutlich wird mein nächtes phone kein 6S sondern das Note 5 und danach hoffe ich auch ein
iPhone 7 mit vernünftigen Abmessungen. Bei 6 plus ist mir persönlich der Body im Vergleich zum Display zu gross. Mal abwarten ....
 
Zurück
Oben Unten