Im Fenster für Ausschalten keine Bedienung mit Tastatur möglich

wo finde ich diese Option denn? sagt mir nichts... Hab bis jetzt ehrlich gesagt nicht darauf geachtet :)
 
Entweder wenn du einen Rechtsklick auf eine Audio Datei im Finder machst, dann hast du ganz unten "Encode Selected Audio Files" stehen (lustigerweise auf Englisch, egal in welche Sprache du unterwegs bist), oder du musst die Option erst aktivieren unter: Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> Dienste und im Fenster rechts unter "Dateien und Ordner" findest du diese dann. Und in meinem vorherigen Build war diese Option bei mir schlichtweg nicht vorhanden.
 
jawoll..bei mir ist die Option im Finder zu finden ohne dass ich sie extra aktivieren musste. Habe grade aber den Build OHNE ComboUpdate drauf...also den aktuellen orig. Lion Build aus dem Store
 
Alles sehr strange... genau das gleiche war jetzt bei meinem Kollegen auch der Fall, also würde ich jetzt behaupten, dass dies beim Updaten/Drüberinstallieren passiert, wobei wenn du sagst beim Cleaninstall ist das auch so... ach was weiß ich, lässt sich scheinbar nicht wirklich 100% reproduzieren... Umso schwieriger wird es dann eine Lösung dafür zu finden :( Naja egal, falls du eine neue Erkenntnis gewinnst, kannst es ja hier schreiben, mach ich selbstverständlich auch! Heute wurde eine neue Xcode Version veröffentlicht, ich hoffe das damit wenigstens der Mission Control Bug behoben ist...

btw. Hast du eine Ahnung warum ich keine Email-Benachrichtung über neue Antworten mehr hier im Forum bekomme, obwohl für alle Themen in meinen Abonnements sofortige Benachrichtigung aktiviert ist?!
 
klaro...sobald sich etwas Neues ergibt, sag ich Bescheid. Bei mir klappt die Mail Benachrichtigung perfekt...
 
Sag mal Olli, ich habe einen neuen Verdacht wodurch dies verursacht sein könnte. Hast du auf deinen beiden Geräten die aktuellste Java Version installiert?! Ich habe nämlich heute auf der Arbeit das MBP auch auf den aktuellen Build 11D50d über das Combo Update geupdated. Dort tritt das Problem NICHT auf. Dort ist kein Java installiert, und ich habe gerade gelesen das es mit dem letzten Java Update kleinere Probleme mit der Tastatur gibt.
 
Ich habe ja mal meinen Mac neu aufgesetzt und Lion komplett Clean installiert. Direkt nach dem ersten Start, OHNE Java, trat das Problem auch auf. Leider
 
Hm hm... Ich probiere hiermit gerade etwas rum: https://discussions.apple.com/message/16153258#16153258 vielleicht hilft dir das ja auch weiter!

Lustigerweise hatte ich beim ersten read als Wert eine 2 drin stehen (der ja laut dem Posting dort gar nicht existiert) Nachdem ich in der GUI auf "Nur Textfelder und Listen" umgestellt habe, hatte ich dann eine 0 gespeichert. Nachdem ich dann das erste Mal den Wert über das Terminal auf 3 gesetzt habe, wird nun auch über die GUI eine 1 oder 3 geschrieben... Sehr strange... aber löst das Problem denn noch nicht, ich werde nun mal veruchen die plist zu löschen...

Ist denn bei dem Rechner deiner Freundin Java installiert?
 
Also seit 10.7.4 ist der Haken nun per default weg, aber die Tastatursteuerung funktioniert bei mir nach wie vor nicht. Wie schauts bei dir aus?
 
Soooo dann hab ich jetzt die Lösung für dich! :) Bei mir ist nun alles im Lot!!

Öffne mal das Terminal (Programme/Dienstprogramme/Terminal) und mache folgendes:

defaults read -g AppleKeyboardUIMode

Das lieferte eine 2 zurück (die Einstellung für "Alle Steuerungen") wobei ich da beim googlen auch schonmal eine 3 gesehen habe, bin gespannt was bei dir da drin steht. Interessant wird es nun wenn du den gleichen Befehl als root ausführst:

sudo defaults read -g AppleKeyboardUIMode

Da bekam ich den Hinweis, dass das Tuple nicht existiert, Problem erkannt (und zugegebenermaßen ein bischen gegoogled) Problem gebannt:

sudo defaults write NSGlobalDomain AppleKeyboardUIMode -int 2

Starte deinen Rechner neu und siehe da, es funktioniert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derolli81 und BoeserDrache
Soooo dann hab ich jetzt die Lösung für dich! :) Bei mir ist nun alles im Lot!!

Öffne mal das Terminal (Programme/Dienstprogramme/Terminal) und mache folgendes:

defaults read -g AppleKeyboardUIMode

Das lieferte eine 2 zurück (die Einstellung für "Alle Steuerungen") wobei ich da beim googlen auch schonmal eine 3 gesehen habe, bin gespannt was bei dir da drin steht. Interessant wird es nun wenn du den gleichen Befehl als root ausführst:

sudo defaults read -g AppleKeyboardUIMode

Da bekam ich den Hinweis, dass das Tuple nicht existiert, Problem erkannt (und zugegebenermaßen ein bischen gegoogled) Problem gebannt:

sudo defaults write NSGlobalDomain AppleKeyboardUIMode -int 2

Starte deinen Rechner neu und siehe da, es funktioniert! :)


beim ersten Befehl 2
beim zweiten eine Null

nach dem dritten Befehl neugestartet und siehe da, fein :)
merci ;o)
aus welcher quelle hast du den tipp? wie kamst du darauf?
 
Das freut mich, dass es auch bei dir zum Erfolg geführt hat!

Ich hatte ein paar Hinweise zu einem anderen Problem im Developerforum gelesen, und hab dann auf doof mal ein wenig ausprobiert...
 
Das freut mich, dass es auch bei dir zum Erfolg geführt hat!

Ich hatte ein paar Hinweise zu einem anderen Problem im Developerforum gelesen, und hab dann auf doof mal ein wenig ausprobiert...


gut das nichts schief gegangen ist beim rumprobieren ;) noch mal danke für den Tipp und dass du dich da son hintergeklemmt hast.
 
Nichts zu danken, war ja auch nicht ganz uneigennützig ;) Hehe, keine Sorge, ich weiß ja schon ein wenig was ich da tue...
 
Zurück
Oben Unten