Im Fenster für Ausschalten keine Bedienung mit Tastatur möglich

C

Cybtec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin Moin

hat von euch auch einer das Problem, dass wenn er auf ausschalten geht zwischen den Elementen dann nicht mit der Tabulatortaste hin und her springen kann??
Habe in den Systemeinstellungen unter Tastatur ein Hacken gesetzt das die Tabulatortaste zwischen denn Elementen wechseln kann. in anderen Fenstern funktioniert das auch aber nicht in dem für das Ausschalten. Nur wenn ich den Hacken das erste mal setze dann geht das, wenn ich aber denn Mac Mini 2010 wieder neu starte, dann geht das nicht mehr.
Hat einer von euch dafür eine Erklärung??? Habe die Festplatte auch schon Formatiert und Lion neu drauf gespielt selbes Problem.
Paralel hier zu diesen Eintrag habe ich auch mit Apple Support telefoniert. Die hören davon das erste mal, werden sich aber drum kümmern. Habe eine Mail bekommen das die sich heute noch bei mir melden wollen. Werde dann an der stelle mal berichten was dabei rausgekommen ist.

LG
Cybtec
 
Öhm zu deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht ist das inzwischen eine Alternative:

cmd + alt + ctrl + Eject fährt den Mac ohne Nachfrage herunter.
cmd + ctrl + Eject startet den Mac ohne Nachfrage neu.

Eventuell wäre es hilfreich wenn du uns das System nennst.
 
Was meinst Du mit System nennen?? Ich habe Lion drauf mit dem neusten Update auf ein Mac Mini 2010.
Eben hat sich der Appel Support gemeldet mit dem habe ich noch was ausprobiert, dass hat aber nichts gebracht.
Die stehen also auch vor ein Rätsel.
Habe mich mit denn nun so geeinigt das ich das System noch mal Formatiere und das denn mit nacktem System teste.
Sollte das Problem denn immer noch bestehen wollen die Daten von mein Mac sammeln und diese dann an Appel weiterleiten.

Werde euch hier mal auf dem laufenden halten. Hat den noch jemand diese Problem???

MfG
Cybtec
 
Ah, hab wohl das Lion im Text übersehen.
 
Ja hier auch.
Wenn du auf den Aus Knopf drückst, fragt er dich ja:
Neu starten, Ruhezustand, Abbrechen, Ausschalten

Mit der TAB Taste, kann ich dann durch die Optionen und das Häkchen schalten.
 
ich habe das gleiche Problem bei meinem MBP 13 Zoll unter Lion. Meine Freundin hat ein neues MBA und das Problem mit der Tab Taste nach Neustart nicht. Alle eÉinstellungen sind gleich bei uns. Ich kann aber nach Neustart die Tab Taste nicht verwenden um von Feld zu Fled hüpfen...muss erst in den Einstellungen wieder den haken entfernen und wieder setzen...ODER fn-ctrl-F7 drücken...kann aber auch nciht die Lösung sein...muss doch was mit dem System zu tu haben wenn der Fehler bei meiner Freundin nicht auftritt...

Kennt jemand eine Lösung für das Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn wirklich keiner eine Idee? Haben noch mehrere das Problem?
 
Du brauchst die Optionen garnicht mit der Tab-Taste anwählen. Einfach nur die betreffende Taste drücken:
R = Neustart (Restart)
S = Ruhezustand (Sleep)
Esc = Abbrechen
Enter = Ausschalten

Edit: Uuups, ich habe garnicht überrissen, dass es dir ja wohl nicht um den Ausschalten-Dialog geht. Hast du auch ganz sicher in den Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle ganz unten "alle Steuerungen" aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich... Es ist permament aktiviert. Im Dialogfenster funktioniert es dann aber nicht. Wenn ich dann in den Systemeinstellungen den Haken bei "alle Steuerungen" entferne und wieder rein setze, geht es. ABER nach dem nächsten Systemneustart funktioniert es wieder nicht....so lange bis ich den Haken wieder in den Einstellungen bei "alle Steuerungen" entferne und dann wieder setze... aber wie gesagt nur bis zum nächsten Neustart. Die Einstellung wird also nicht übernommen...obwohl der Haken gesetzt bleibtz
 
kann das jemand auch bestätigen?
 
Hi, ich habe exakt das gleiche Problem!! Hast du inzwischen eine Lösung dafür? Ich bin recht ratlos... Rechte reparieren half leider nichts, ebenso wenig wie das Combo Update nochmal drüber zu installieren :(
 
Dazu gibt es lt. Apple Support keine Lösung. Das Problem wurde auch an Entwickler in den Staaten weitergegeben. Ich bekam einen Rückruf und die Spezis in den USA konnten es dann auch bestätigen aber eine Lösung haben diese nicht parat. Ob es in einem Update berücksichtigt werden wird konnte die nette Dame am Telefon mir nicht sagen und vertröstete mich damit einfach mal abzuwarten.
Ich habe ein Script laufen…"logoutreopenwindowsdisabler"… das läuft immer im Hintergrund, verbruacht aber kaum was vom RAM. Sobald man den Powerknopf drückt, wird der Haken automatisch entfernt. Wenn man runterfahren möchte also nur dem Power Knopf und dann Enter drücken…fertig.


https://www.macuser.de/forum/f21/beim-naechsten-anmelden-596450/index4.html#post7053619
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung! In dem anderen Thread las ich, dass das Problem bei dem MBA deiner Freundin nicht auftritt? Kannst du irgendwelche Unterschiede an den Systemen ausmachen? Hast du bei dir vielleicht das aktuelle Xcode installiert und sie nicht? Denn ein bekannter Bug nach der Installation von Xcode 4.2.1 ist auch das Mission Control manchmal die Schreibtische oben nicht anzeigt.

Ich habe z.B. auch dieses Problem, dass ich per Tastatur nicht durch den Ausschalten Dialog navigieren kann, nicht von Anfang an gehabt. Ich habe vor 10 Tagen erst von 10.6.8 auf 10.7.3 geupgradet. Da fiel mir dann auf dass ich die Option "Encode Selected Audio Files" nicht im Kontextmenü hatte, was aber halb so wild war. Ich habe dann das neue Xcode geladen, darauf irgendwann das Problem mit Mission Control gehabt, aber gedacht irgendwas ist im System "kaputt" und daraufhin nochmal 10.7.3 drüber gebügelt. Danach war lustigerweise der Audio Encoder im Kontextmenü vorhanden, dafür kann ich jetzt aber den Haken nicht mehr per Leertaste entfernen.

Im nachhinein las ich dann bei Stackoverflow dass der Mission Control Bug durch Xcode ausgelöst wird.
 
gleiches System…halt nur bei ihr MBA und bei mir MBP…beide ohne Xcode drauf. Ihres kam allerdings mit Lion, meins habe ich per Upgrade von SL auf Lion laufen. Auch CleanInstall bringt keine Abhilfe
 
Was ich gerade festgestellt habe, das die wohl unterschiedliche Builds unter der gleichen Versionsnummer vertreiben. Ich hab wie gesagt gestern neu aus dem App Store geladen und habe jetzt 11D50b und ein Freund bei dem der Haken sich noch per Tastatur entfernen lässt hat 11D50, diese Nummer hatte ich vorher auch ;) Vielleicht schaust du auch mal danach bei den beiden Rechnern... Finds schon fast unverschämt das unterschiedliche Systeme im Umlauf sind...
 
dann hat dein Freund wahrscheinlich das Combo Update noch nicht drauf...kann das sein? Seit dem Update sind wir beide auf 11D50b...das ist die Build des Combos. Also liegt es nicht daran...
 
Jein, er hat ja direkt die 10.7.3 aus dem App Store gezogen, oder sollte nicht eigentlich jede 10.7.3 aus dem gleichen Build sein?!
 
keine Ahnung...hab letzte Woche auch mal die Clean Install Version direkt aus dem Store genommen. Die hat iun der Tat die andere Build...aber da bestand das Problem auch.
Mit dem Script "logoutreopenwindowsdisabler" komme ich ganz gut über die Runden...abgesehen davon starte ich nicht sehr häufig neu bzw. stelle ihn selten komplett aus.
Mich wurmt dieser kleine Bug aber auch...zumal andere Modelle wie das Air von meiner Freundin mit dem gleichen Lion Build nicht davon betroffen sind...
 
Sehr mysteriös... Scheint ja dann schon fast willkürlich zu sein wer das Problem hat und wer nicht. Wie gesagt mein Kollege und ich hatten mit dem Build aus dem Store das Problem nicht. Er läd heute auch nochmal die Version aus dem Store und bügelt die drüber, mal sehen ob es dann bei ihm auch nicht mehr funktioniert. Hattest du denn in jedem Build immer die Option Encode Audio Files im Finder, oder hast du darauf nicht so geachtet?
 
Zurück
Oben Unten