Im Apple Store 6 Monate Finanzierung möglich?

ach, ich dachte das Forum ist dazu dar eine Stellung zu beziehen.
...


Wenn diese Meinung gefragt ist, dann kann man auch dazu Stellung beziehen.
Der TE hat allerdings gefragt, ob man auch auf 6 Monate finanzieren kann und nicht, ob es generell Sinn macht.

Wenn ich mir was auf Pump kaufen wollen würde, dann würde ich es machen, mit oder ohne Deinen weisen Links.
 
Gleich kommen die Klugscheisser und erzaehlen "Kauf nur wofuer Du das Geld hast"

Vorschlag: Nimm die 24 Monate und zahl es einfach in 6 ab. Sollte bei 0% Finanzierung kein Problem sein.
Nicht doch!
Wenns ne 0% Finanzierung gibt (also, ne echte, auch ohne versteckte Gebühren), dann finanzier ich IMMER. Da bringt einem der Betrag selbst auf einem lummerigen Tagesgeldkonto noch mehr...

Problematisch dürfte nur das vorzeitige Rückzahlen sein - viele solcher Angebote beinhalten keine vorzeitige Rückzahlung, bzw. nur gegen entsprechende Gebühren (macht zwar keinen Sinn - die Bank macht ja so oder so keinen Zinsgewinn damit, ist aber so...).

Ich vermute aber, das das hier ein einschlägigen Fachleute natürlich wieder besser wissen als die diversen Verbraucherportale
"Gier frisst Hirn" liegt hier auch nahe.
Hm, gut, dann sag mir doch mal, wo bei einer Finanzierung, bei der man z.B. nen Betrag von 2400.-- finanziert und 24 x 100.-- EUR zahlt, die versteckten kosten sind...

Oder, ein Beispiel von mir selbst:
Ich habe mal ein Motorrad für 10.800 EUR auf 60 Monate zu je 180 EUR finanziert, hab das Geld, da ich es auf der Hand hatte, auf ein Tagesgeldkonto gelegt und hab da dann noch ein paar Kröten an Zinsen für bekommen.
Wo habe ich da bitte draufgezahlt?

Charlie

EDIT: Man sollte erst alles lesen, bevor man postet... Oreo hat das mit der Vorfälligkeitsentschädigung ja schon ausgeführt...
 
Oh Gott, die Diskussion hatten wie schon weiland, als ich mir meinen IMAC mit einer 0%-Finanzierung zugelegt habe.
Bis heute nicht bereut, kostet genau Kaufpreis / 24 und sonst nix.
Habe gleichzeitig 1800 Euro für 2 Jahre festgelegt mit 1.95% (AFK).

Haken gefunden?
Nein?
Richtig.
 
Nicht doch!
Wenns ne 0% Finanzierung gibt (also, ne echte, auch ohne versteckte Gebühren), dann finanzier ich IMMER. Da bringt einem der Betrag selbst auf einem lummerigen Tagesgeldkonto noch mehr...

Hut ab, dann bist du wirklich der erste, von dem ich im Reallife gehört oder im Internet gelesen habe, der exakt diesen Betrag für das neue Gerät zum Stichtag auch auf ein Tagesgeldkonto gelegt hat. Das sagen alle immer nur, machen es aber nicht.

Übrigens wird gerne der Fehler gemacht, die Zinsen während der kompletten Finanzierungslaufzeit von z. B. 12, 18 oder 24 Monaten für den Gesamtbetrag auszurechnen, dabei müssen die von der Gesamtanlagesumme abgängigen Ratenzahlungen berücksichtigt werden, wodurch der Zinsertrag im Laufe der Zeit immer geringer ausfällt. Und es stellt sich die Frage, ob man sich für Tagesgeldzinsen von etwa (ich habe jetzt keine Lust, das unter Berücksichtigung der monatlich abzüglichen Ratenzahlungen auszurechnen) 10 Euro p.a. (mehr ist nämlich nicht drinnen, bei 1.000 € Finanzierungssumme und 1% Tagesgeldzinsen) wirklich eine Finanzierung ans Bein binden muss.
 
Ist es eigentlich nicht scheissegal, was die Leute mit ihrem Geld bzw. Kreditrahmen machen? Was schert Euch das? Müsst ihr euch hier als die Finanzexperten vor dem Herrn generieren damit ihr euch besser fühlt? Habt ihr vielleicht sogar BWL/VWL oder was weiss ich für ne WL studiert und wollt Euch profilieren? Warum kann man nicht einfach auf die Eingangs gestellte Frage antworten, ohne gleich seine Profilneurose ausleben zu müssen?

Sorry für den harschen Ton, aber das geht mir hier echt auf den Sack. Immer diese Gutmenschen und Weltverbesserer...
 
Hut ab, dann bist du wirklich der erste, von dem ich im Reallife gehört oder im Internet gelesen habe, der exakt diesen Betrag für das neue Gerät zum Stichtag auch auf ein Tagesgeldkonto gelegt hat. Das sagen alle immer nur, machen es aber nicht.
Zugegeben, da muss man dann schon konsequent sein - ansonsten dreht man sich, gerade bei so "kleckerlesbeträgen" schnell seinen eigenen Strick.
Hier nen hunni im Monat, dort an fuffi - und irgendwann zahlt man dann hunderte von Euro und weiss gar nimmer so wirklich für was...

Klar, bei einer Summe ins diesen Kleinbereichen macht man auf nem Tagesgeldkonto auch nur ein paar EUR plus. Aber, besser einen EURO plus als gar keinen ;)

Generell steh ich schon auch auf dem Standpunkt: Nur das kaufen, was man auch cash bezahlen kann (...ausser bei sehr großen Anschaffungen, Wohnung, Haus, etc...). Nur, wie man es bezahlen kann, da wähle ich nach Möglichkeit den günstigsten Weg.
Nur hapert es da bei sehr vielen ihre finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen, und der Weg in die Schuldenfalle ist geebnet...

Charlie
 
Also danke nochmal für die rege Anteilnahme! :D

Laut der Apple Hotline kann man die Tilgung nach der ersten Rate in Abstimmung mit der Bank auch vorzeitig abschließen. Angeblich fallen auch keine Gebühren an.

Jedoch hat sich die Dame nicht sehr überzeugend angehört. :) Auf Nachfrage hat sie mir es jedoch versichert.

mal schauen was ich nun mache....

Generell bin ich auch kein Ratenkauffreund und hab das auch noch nie gemacht (mal abgesehen von 24 Monaten Handyverträgen). Aber wie schon CharlieD erklärt hat, spricht bei 0% auch nichts dagegen. (zumindest wenn man halbwegs vernünftig mit Geld umgehen kann)
 
bei meinem letzten vorzeitig getilgten Kredit der CreditPlus Bank habe ich 1% Vorfaelligkeitsentschaedigung bezahlt. Das war keine Apple Finanzierung aber bei der selben Bank die auch die Apple Finanzierungen macht
 
Hm, gut, dann sag mir doch mal, wo bei einer Finanzierung, bei der man z.B. nen Betrag von 2400.-- finanziert und 24 x 100.-- EUR zahlt, die versteckten kosten sind...

Oder, ein Beispiel von mir selbst:
Ich habe mal ein Motorrad für 10.800 EUR auf 60 Monate zu je 180 EUR finanziert, hab das Geld, da ich es auf der Hand hatte, auf ein Tagesgeldkonto gelegt und hab da dann noch ein paar Kröten an Zinsen für bekommen.
Wo habe ich da bitte draufgezahlt?

Das einzige, was man hier (besonders bei Fahrzeugen) anführen könnte, ist wohl, dass man ohne Finanzierung evtl. etwas (mehr) Rabatt bekommen könnte.
AFAIK zahlt der Verkäufer bei 0%-Finanzierung oft eine kleinere Gebühr an die Bank, die man entsprechend als Nachlass raushandeln könnte. Evtl- ist das aber auch ein Mythos.
 
Das einzige, was man hier (besonders bei Fahrzeugen) anführen könnte, ist wohl, dass man ohne Finanzierung evtl. etwas (mehr) Rabatt bekommen könnte.
AFAIK zahlt der Verkäufer bei 0%-Finanzierung oft eine kleinere Gebühr an die Bank, die man entsprechend als Nachlass raushandeln könnte. Evtl- ist das aber auch ein Mythos.
Da die Händler von den Banken oftmals aber sogar "Fangprämien" für jede vermittelte Finanzierung bekommen (...die Banken rechnen damit, das, wenn sie einmal den Fuß in der Tür haben, weitere, dann gewinnbringende Geschäfte, mit dem Kunden zustande kommen...), ist das alles nur eine Sache der Verhandlung...

Anders sieht es aus, wenn die Bank ebenfalls dem Verkäufer angehört. Dann wird da ganz gern Quersubventioniert...

Charlie
 
bei meinem letzten vorzeitig getilgten Kredit der CreditPlus Bank habe ich 1% Vorfaelligkeitsentschaedigung bezahlt. Das war keine Apple Finanzierung aber bei der selben Bank die auch die Apple Finanzierungen macht

116863d1365015547-apple-store-6-img_1060.jpg


§4 der Vertragsbedingungen der CreditPlus Bank. Damit dürften sich alle Spekulationen erledigt haben und die Frage des TE sollte beantwortet sein.
 

Anhänge

  • IMG_1060.jpg
    IMG_1060.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben Unten