illustration , aber wie ?

deveroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
ich schätze die frage ist jetzt etwas doof .

aber mich würde mal interessieren , wie man
115.jpg

soetwas macht ... es geht nicht darum , wie man das auf die wand klatscht . mir geht es darum mit welchem programm man sowas "auf dem pc" erstellt.


danke für antworten :D
 
Ich würde es mit Illustrator und einem Mac machen, hab halt nix anderes! :D
 
JürgenggB schrieb:
Denke, dass dies über ein 3-D-Programm
realisiert wurde.

Gruss Jürgen

Du meinst das vorher schon ein 3D-Modell parat stand wo man alles genau gesehen hat?

Ich würde einfach endlos viel von diesen Kringeln am Folienplotter rausschieben und dann kleben. Try&Error Prinzip ;)

Obwohl ich ja zugeben mus die Idee ist nicht schlecht, Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Denke, dass dies über ein 3-D-Programm
realisiert wurde.
Hi Jürgen,
glaube ich nicht.

Das sind nur 2-3 Zustände: Grün, grün und Weiß. Sowas kann man Problemlos und Schnell in Illustrator machen.
Oder meinst Du die ganze Szenerie?


@deveroe:

Das scheinen mir Folienplots zu sein. Das heißt, die Grafiken werden aus Vektoren in den schon genannten Programmen "gebaut" und dann von einem Folienplotter ausgeschnitten.
Dann hat man einen "Aufkleber", auf Trägerfolie zum Platzieren.

In jeder Stadt gibt es mehrere Werbetechniker, die einen solchen Plotter haben und .eps-Dateien annehmen.
 
Ich glaub, er meint die gesamte Raumansicht.
Das kann natürlich schon sein, dass das dann dreidimensional
geplant worden ist.
 
hotelfox.com oder .de ^^

naja ich will das ganze mit meiner wohnung machen , aber wusst halt net wie . würd das aufm pc machen , ausdrucken , aufm projektor an die wände projezieren und dann nachmalen ...

aber wenns freehand oder illu ist , dann sag ich schonmal danke.

sag schonmal danke jungs ! :D
 
Ja, die Kringel würde ich auch in Illustrator anlegen. Zur Planung , wo ich welche
Kringel platzieren will, würde ich ein Photo von meinem Zimmer machen und dann
die Kringel in Photoshop importieren und rumschieben, bis es mir gefällt.

Einfacher in Bezug auf PS macht man es sich natürlich, wenn man jede Wand
einzeln behandelt und möglichst frontal fotographiert. (Bin mal mit meiner Bilderwand
zuhause so verfahren)

Dann die entsprechenden Kringel per Folienplotter ausdrucken. Is gar nicht so
teuer, wie man denkt, sieht chicker aus und das Muster lässt sich problemlos auf
Möbelstücke übertragen.

Viel Spaß!
 
Weshalb redet ihr alle von Plottern? Der Threadsteller
möchte eine PC-Lösung und von daher ist wohl ein
3-D-Programm die optimale Lösung. Denke ich nach
wie vor!;)

Gruss Jürgen

NS: Habe so etwas mal vor Jahren mit dem leider
eingestelltem Adobe Dimensions gemacht. Zeichnung
in Freehand, Motive als Tiff.
 
Ich interpretiere dies aufgrund dieses Satzes:
naja ich will das ganze mit meiner wohnung machen , aber wusst halt net wie . würd das aufm pc machen , ausdrucken , aufm projektor an die wände projezieren und dann nachmalen ...
:)

Aber für ne rein virtuelle Lösung wäre ein 3D-Programm sicher das besten :jaja:

Gruß - Melanie
 
@jürgen: ja die Bildszene ist in einem 3D Prog. erstellt, aber der Themenautor will das Muster auf dem Rechner nachbauen und dann auf seine 4 Wände bringen..

Gruß
Roland
 
Holla, Melanie,

da habe ich geschlafen, den Beitrag des
Threadstellers habe ich überlesen!

Asche auf mein Haupt!

Gruss Jürgen
 
Ah mir fällt grad ein, dass ich sowas ähnliches
schon mal gemacht hab :D
Zwei Wände + Decke.
Geplant hab ich das damals im Illustrator…
(Grober Plan mit den Maßen des Zimmers)
:)
Habs aber nicht mit Folien umgesetzt sondern
abgeklebt/vorgezeichnet und dann mit Acrylfarbe
ausgemalt.
 
Hallo,

na da hast du dir aber was vorgenommen. Ich rede da aus eigener Erfahrung da ich in einem Haus von 1903 wohne und vor einiger Zeit die originalen Deckenornamente die unter der alten Tapete zum Vorschein kamen mit einem winzigen Pinselchen auf einer 3.5m hohen Leiter nachgezeichnet habe – es war die Hölle aber es hat sich gelohnt. Vielleicht sind wenn du das auf Tapete machst und es möglicherweise nur eine Mietwohnung ist selbstklebende Folien die weniger Nerven kostenden Lösung.
Und zu deiner eigentlichen Frage: Illustrator, Freehand oder sonst ein Vektorprog. zur eigentlichen Formgestaltung und dann vll noch mal Photoshop wo du an einem Foto deiner Wohnung mal probeweise die Dinger anbringen kannst um die Gesamtwirkung besser beurteilen zu können.

viele Grüsse

Sascha
 
Hi!

Ich habe mir gerade das Video (Making Of) angeschaut:
http://www.hotelfox.dk/movie.htm

Darin kann man u. a. sehen, dass neben der Malerei auch Panels und bereits bedruckte Tapetenbahnen zum Einsatz kamen. Ich vermute, die Räume wurden von den Künstlern zwar im Detail vermessen, aber ohne Unterstützung einer virtuellen 3-D-Umgebung am Computer. Sie verlassen sich mehr auf ihr künstlerisches Gefühl und das sieht man auch gut im Video, wie sie mit Zeichnungen auf Papier beginnen und damit in der 2. Dimension bleiben. Zwar geht es um eine Raumgestaltung, aber die Herausforderung liegt in der jeweiligen Gestaltung der einzelnen Flächen.

Mag sogar sein - denn das Projekt war auch ein Experiment - das die Künstler selbst nicht wussten, was am Ende dabei herauskommen wird und wie die Flächen zusammen wirken. Zumindest wird das aus den Dialogen im Video deutlich. Die Vorbereitungen der Druckvorlagen wurden sicherlich mit Applikationen wie Freehand oder Illustrator realisiert. Ist eh kein Thema, denn in den Abmessungen werden Druckvorlagen im Maßstab 1:10 am Rechner erstellt – wie bei Messepräsentationen.

Street Art, nur in Räumen. Frei und kunstvoll. Aber sicher nicht so exakt durchgeplant, wie man es vermutet, denn es sind Künstler, keine Konstrukteure. Als Gast sieht man ohnehin nicht, ob das Ergebnis den Vorstellungen des Künstlers entspricht, denn man sieht nur das Resultat und hat keine Vergleichsmöglichkeit zu der ursprünglichen Idee. Vielleicht mussten viele Künstler bei der Fertigstellung der ersten Fläche ihre Ideen über Bord werfen und neue Ansätze finden, damit es am Ende irgendwie passt. Immerhin war es für alle Beteiligten das 1. Mal, diese Aufgabe zu lösen. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Einige sind toll, andere eher bescheiden.

Wer sicher sein will, sollte sich vorher aber den Raum virtuell gestalten, denn wer von uns ist schon ein Straßenkünstler, der täglich Wände und andere Großflächen mit Kunstwerken schmückt? Die Künstler im Film waren es gewohnt, in Metern zu malen. Am Computer wären sie sicher erstickt.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deveroe,

wenn Deine grünen Wände nicht auch Lackfolie sind
und eine Harmonie mit den Ornamenten gegeben sein
soll, würde ich Handarbeit empfehlen. Dazu zwei preis-
lich unterschiedliche Lösungsansätze.

Die etwas teurere Variante, auf selbstklebender Plotter-
folie die Formen negativ schneiden (lassen). Die billigere
Version, es auf Transparentpapier ausdrucken und von
Hand mit Skalpell ebenfalls negativ ausschneiden.

Die Vorlagen an Wand/Decke kleben (Fixogum o.ä.).
Reichlich Zeitungspapier verbrennen und zerreiben.
Einen dünnen Stoffsack damit füllen und vorsichtig
tupfend über die ausgeschnittene Form gehen. Folien
abnehmen und dann mit Pinsel den leicht gräulichen
Hintergrund ausmalen. Dadurch sparst Du Dir das
Nachzeichnen mit Bleistift o.ä. und es wird keine
Kontur hinterlassen. So habe ich früher alte Trep-
penhausaufgänge im Jugendstil restauriert.

Von Spray/Spritzpistole würde ich Abstand nehmen,
wenn es nicht eine glattlackierte Wand/Tapete ist.
Ausserdem wird es problematisch, sowohl mit Sprüh-
dose als auch Spritzpistole, über Kopf zu arbeiten.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten