illustration , aber wie ?

JürgenggB schrieb:
(…)
Die Vorlagen an Wand/Decke kleben (Fixogum o.ä.).
Reichlich Zeitungspapier verbrennen und zerreiben.
Einen dünnen Stoffsack damit füllen und vorsichtig
tupfend über die ausgeschnittene Form gehen. Folien
abnehmen und dann mit Pinsel den leicht gräulichen
Hintergrund ausmalen. Dadurch sparst Du Dir das
Nachzeichnen mit Bleistift o.ä. und es wird keine
Kontur hinterlassen. So habe ich früher alte Trep-
penhausaufgänge im Jugendstil restauriert.
(…)
Interessante Methode :thumbsup:
Werd ich mir für das nächste Mal merken…
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Deveroe,

wenn Deine grünen Wände nicht auch Lackfolie sind
und eine Harmonie mit den Ornamenten gegeben sein
soll, würde ich Handarbeit empfehlen. Dazu zwei preis-
lich unterschiedliche Lösungsansätze.

Die etwas teurere Variante, auf selbstklebender Plotter-
folie die Formen negativ schneiden (lassen). Die billigere
Version, es auf Transparentpapier ausdrucken und von
Hand mit Skalpell ebenfalls negativ ausschneiden.

Die Vorlagen an Wand/Decke kleben (Fixogum o.ä.).
Reichlich Zeitungspapier verbrennen und zerreiben.
Einen dünnen Stoffsack damit füllen und vorsichtig
tupfend über die ausgeschnittene Form gehen. Folien
abnehmen und dann mit Pinsel den leicht gräulichen
Hintergrund ausmalen. Dadurch sparst Du Dir das
Nachzeichnen mit Bleistift o.ä. und es wird keine
Kontur hinterlassen. So habe ich früher alte Trep-
penhausaufgänge im Jugendstil restauriert.

Von Spray/Spritzpistole würde ich Abstand nehmen,
wenn es nicht eine glattlackierte Wand/Tapete ist.
Ausserdem wird es problematisch, sowohl mit Sprüh-
dose als auch Spritzpistole, über Kopf zu arbeiten.

Gruss Jürgen


hmm ...

also das muster will ich natürlich nicht übernehmen . würde wa eigenes aufm mac machen und dann auf die wand klatschen . ich wollte eigentlich nur wissen , wie ich es am besten mache .

anfangs dachte ich daran es einfach auszudrucken (durch mein momentanes praktikum auch in guter qualität möglich) , und es mithilfe eines projektors an die wand zu projezieren .ich hab da auch nen ganz guten , weil meine mum künstlerin ist . danach eben nur noch "abmalen" .

was genau ist denn plotterfolie ? preis ist nicht so wichtig , da ich es für nen freund mache . hehe . der zahlt :D


/e

unter anderem benutzen die künstler neben pinsel und spraydosen auch so strifte ...
kann man in dem video kurz sehen , nachdem diese 2 spanischen künstler diese schwarz weisse figur in dem roten raum malen .

kann mir jemand sagen was für stifte das sind bzw. was für stifte sich für so "wandmalerei" eignen ?

danke für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Deveroe,

solange es nur die Wand ist, Du eine Stellage für
die optische Ausrichtung des Projektors hast, okay.
Nur, die Decke wird dabei problematisch, ist es eh
schon, wenn Du über Kopf oder auf dem Rücken
liegend malen sollst und dazu noch freie Sicht auf
die Projektion haben willst.

Plotterfolie ist dies, was Du auf KFZ als Schriftzug
etc. siehst. Diese wird in einem Plotter nach Deinen
Vector-Daten (Freehand/Illustrator) geschnitten.
Anstelle der Buchstaben wird dabei eben eine Zeich-
nung geschnitten, in dem Fall, welchen ich skizzierte,
würde dann nicht die Zeichnung, sondern das Umfeld
stehen bleiben.

Es kommt ganz drauf an, welche Qualität Dein Freund
will oder gewohnt ist.

Gruss Jürgen
 
hmmm verstehe ...

nunja , ich denke ich bleib' bei dem projektor .das is auch ne frage der umsetzung . würd das ganze dann auch mit pinsel/stift machen ... muss nur noch wissen , was für eine art stift das ist .

jemand ne ahnung ?
 
zum Nachzeichnen der Outlines ein weicher Bleistift oder Kreide.
Ansonsten würde ich doch zu Pinsel greifen.

Was mir zum Projektor noch einfällt: Damit kann man vielleicht nette
Effekte machen, z. Bsp schräg auf die Wand projezieren, so dass das Bild
nur aus einem bestimmten Blickwinkel zu sehen ist (nur vom Bett aus? :D).
Ansonsten bleibt das schön abstrakt :)
 
melamint schrieb:
zum Nachzeichnen der Outlines ein weicher Bleistift oder Kreide.
Ansonsten würde ich doch zu Pinsel greifen.

Was mir zum Projektor noch einfällt: Damit kann man vielleicht nette
Effekte machen, z. Bsp schräg auf die Wand projezieren, so dass das Bild
nur aus einem bestimmten Blickwinkel zu sehen ist (nur vom Bett aus? :D).
Ansonsten bleibt das schön abstrakt :)

zum nachzeichnen der outlines einen bleistift ? :confused:

ich mein den eddingartigen schwarzen stift , den die zum wirklichen malen benutzen :)
 
Ähm, ich hatte Dich so verstanden, dass Du nur die Outlines willst, um die Form
dann mit nem Pinsel auszumalen. Da wäre natürlich ein Stift von Vorteil, den man
im Idealfall nicht mehr sieht.

Aber Du willst die komplette Form mit Edding ausmalen? Uiuiui, na das dauert.
Und: Guten Rausch :D


Edit: wer sind "die"?
 
Zuletzt bearbeitet:
melamint schrieb:
Ähm, ich hatte Dich so verstanden, dass Du nur die Outlines willst, um die Form
dann mit nem Pinsel auszumalen. Da wäre natürlich ein Stift von Vorteil, den man
im Idealfall nicht mehr sieht.

Aber Du willst die komplette Form mit Edding ausmalen? Uiuiui, na das dauert.
Und: Guten Rausch :D


Edit: wer sind "die"?


nee ... das mit den outlines stimmt schon .
trotzdem , ich will dem ganzen halt n schwarzen rand geben . so wie wenn du was malst und nochma mit nem stabilo oder was weiss ich die ränder nachziehst . das ganze nur an der wand mit einem dafür geeignetem stift ...

jemand ne ahnung ?
 
Guten Morgen Deveroe,

welchen Untergrund hast Du? Raufaser?
Glatte Tapete? Struktur? Welches Material?
Allerdings, ganz abgesehen davon, bei Über-
kopfarbeit wird es enorme Probleme wegen
des Rücklaufes geben. Ich würde für die
Kontur trotzdem einen Pinsel und Plakat-
oder Lackfarbe nehmen. Denn bei Rau-
faser- oder Strukturtapeten bekommst Du
z.B. mit Edding keinen gleichmässigen
Strich, egal, welche Spitzenstärke Du ein-
setzt.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Morgen Deveroe,

welchen Untergrund hast Du? Raufaser?
Glatte Tapete? Struktur? Welches Material?
Allerdings, ganz abgesehen davon, bei Über-
kopfarbeit wird es enorme Probleme wegen
des Rücklaufes geben. Ich würde für die
Kontur trotzdem einen Pinsel und Plakat-
oder Lackfarbe nehmen. Denn bei Rau-
faser- oder Strukturtapeten bekommst Du
z.B. mit Edding keinen gleichmässigen
Strich, egal, welche Spitzenstärke Du ein-
setzt.

Gruss Jürgen


servus

das mit dem edding war hab' ich nur gesagt , damit ihr ungefähr wisst , was für eine art stift das ist , die ich meine . es ist sicherlich kein edding . ich nehme mal an der stift ist pinselartiger ..

zur wand :
momentan ist noch eine ziemlich körnige tapete drauf , die kommt angeblich kurz vor den winterferien aber ab . darauf dann komplett glatte und weisse tapete

zur überkopfarbeit :
ja da bin ich noch am schwanken . 1. wegen den problemen , die du angesprochen hast , 2. weil ich meinen projektor nicht in die richtige position bekommen würde.
trotzdem muss ich sagen , dass überkopfarbeit lohnen würde , da die decke des zimmers nur lächerliche 1,90 hoch ist ... es handelt sich um ein zimmer im keller

dev
 
Hallo Dev,

wegen des Wrkzeuges würd ich mal nach „Fasermalern”
sehen, gibt es von verschiedenen Herstellern z.b. Staedler

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Dev,

wegen des Wrkzeuges würd ich mal nach „Fasermalern”
sehen, gibt es von verschiedenen Herstellern z.b. Staedler

Gruss Jürgen


ja das sieht gut aus .
aber ich glaube , um den richtigen zu finden , muss ich mich schonmal in den (verdammt teuren) boesner schleppen , die richtigen stifte finden , sie ausprobieren und kaufen .... hmpf!
 
Zurück
Oben Unten