IIci --> wie krieg ich ein OS drauf?

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von blalalama, 20.10.2003.

  1. blalalama

    blalalama Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.05.2003
    Hi Leute,

    ich habe heute einen alten IIci geschenkt bekommen. Der läuft auch wunderbar, leider nur bis zu dem Punkt, an dem er booten sollte... es ist nämlich kein Betriebssystem mehr drauf :-/

    Nun habe ich mehrere Probleme:
    a) ich habe keinen alten Mac mit Diskettenlaufwerk und auch kein SCSI-CDROM (kann der überhaupt von CD booten?).
    b) wie bekomme ich dann ein Betriebssystem drauf *grübel*
    c) Ich könnte BSD, Linux oder ein altes AppleOS drauf machen nur wie.
    d) Welches Apple OS frisst die Kiste maximal und ist das noch bei Apple downloadbar?

    Vielen Dank für eure Hilfe + Gruß
    blalalama
     
  2. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.07.2003
    Am besten du ersteigerst dir bei eBay ein altes System 7 oder 7.5 als Diskettenversion. Bei Apple gibts dieses System immer noch als kostenlosen Download, aber ich glaube es handelt sich hierbei um die englische Version. Ein externes CD-Laufwerk mit SCSI kannst du gleich dazukaufen, dann könntest du auch von CD booten. Mehr Informationen zu deinem neuen Rechner findest du hier:

    http://www.lowendmac.com/
     
  3. System 7 auf Disketten ?

    Kannst Du von mir haben! Ich habe noch vom PowerBook Duo den
    kompletten originalen Diskettensatz!

    Wenn Du mir im Laufe des Tages Deine Adresse zumailst, schicke ich
    Dir die Disketten zu. Wenn Du damit fertig bist, möchte ich sie
    aber zurück haben ! ;-)

    MfG

    alterschwede, der alte Software hat!
     
  4. Amac

    Amac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Hallo,

    Fast dasselbe Problem hab ich auch.

    Hab mir einen PPC9500/132 bei Ebay gekauft, Das OS hat ne Macke, d.h es fährt kutz hoch und startet gleich wieder neu, die Fehlermeldungen sind in französisch.

    Möchte es deswegen plattmachen u. ein neues installieren,
    habe mir auch von Apple Version 7.5.3 runtergeladen, nur wie krieg ich das auch Disketten ?
    Hab keinen 2. MAC nur einen PC

    Gibts sicher eine Lösung, kann mir wer helfen ?

    Greets,
    Amac
     
  5. iClaus

    iClaus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2003
    Schöne Seite, um mal einen Überblick zu bekommen:
    http://www.knubbelmac.de/
    (ist ab und zu offline)

    Ich würde die Network Startup 7.5 Diskette (bootfähig) ziehen und dann 7.5.5 installieren.

    OS7.5.3
    http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/
    Update auf OS7.5.5
    http://download.info.apple.com/Appl...Country/Macintosh/System/System_7.5.5_Update/

    Softwarelinks:
    http://w3.trib.com/~dwood/software.shtml
    http://www.ausmac.net/
    FAQ:
    http://www.mac-im-netz.de/macfaq/macfaqdaten/inhaltsverzeichnis.html

    Es gibt Programme, die können auf einem PC HFS-Disketten schreiben.
    Links dazu poste ich, wenn ich sie wiederfinde ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Kannst du die Platte nicht ausbauen und in einem anderem Mac installieren und dann wieder einbauen?
     
  7. Amac

    Amac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2003
    @SchaSche
    Hab nur den Einen
     
  8. mauenheimer

    mauenheimer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    06.05.2003
    So ein Zufall: Im Moment habe ich im Netz Bilder von meinem ersten Mac gesucht, weil ich nicht mehr so genau weiss, ob es ein ci oder ein vx war. Wie auch immer: Er ist schon lange weg...

    Aaaaaber: Aus der Zeit hab ich hier noch einen ganzen Haufen alter Systemdisketten (müsste 6.5 und irgendwelche Updates auf 7.x sein).

    Leider kann ich nicht kontrollieren, ob alles komplett, bzw. die Disketten OK sind, da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe....

    Wer am lautesten schreit, kann den ganzen Krempel geschenkt haben (schön, wenn es noch jemand gebrauchen kann!).

    Am Besten: Nachricht mit Adresse an mich!

    PS: Der "Gewinner" erhält noch einen bunten Strauß zeitgemäßer Software, wie:

    File Maker 2, Word 5, Excel 4, RagTime 3
     
  9. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
     


    Boah, diese Softwareversionen kommen doch erst in ein paar Jahren auf den Markt ^^ :D:D:D:D


    P.S.: Geiler Avatar und endlich noch ein Kölner! Köln Rulz!
     
  10. mauenheimer

    mauenheimer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    06.05.2003
     


    Und gleich ein Dreier! clap


    ....und dann den UEFA-Cup fest im Blick... pepp pepp Gibts halt eben zwei rote. Weiße sind ja scheinbar gerade aus :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen