IIci --> wie krieg ich ein OS drauf?

blalalama

blalalama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
864
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe heute einen alten IIci geschenkt bekommen. Der läuft auch wunderbar, leider nur bis zu dem Punkt, an dem er booten sollte... es ist nämlich kein Betriebssystem mehr drauf :-/

Nun habe ich mehrere Probleme:
a) ich habe keinen alten Mac mit Diskettenlaufwerk und auch kein SCSI-CDROM (kann der überhaupt von CD booten?).
b) wie bekomme ich dann ein Betriebssystem drauf *grübel*
c) Ich könnte BSD, Linux oder ein altes AppleOS drauf machen nur wie.
d) Welches Apple OS frisst die Kiste maximal und ist das noch bei Apple downloadbar?

Vielen Dank für eure Hilfe + Gruß
blalalama
 
Am besten du ersteigerst dir bei eBay ein altes System 7 oder 7.5 als Diskettenversion. Bei Apple gibts dieses System immer noch als kostenlosen Download, aber ich glaube es handelt sich hierbei um die englische Version. Ein externes CD-Laufwerk mit SCSI kannst du gleich dazukaufen, dann könntest du auch von CD booten. Mehr Informationen zu deinem neuen Rechner findest du hier:

http://www.lowendmac.com/
 
System 7 auf Disketten ?

Kannst Du von mir haben! Ich habe noch vom PowerBook Duo den
kompletten originalen Diskettensatz!

Wenn Du mir im Laufe des Tages Deine Adresse zumailst, schicke ich
Dir die Disketten zu. Wenn Du damit fertig bist, möchte ich sie
aber zurück haben ! ;-)

MfG

alterschwede, der alte Software hat!
 
Hallo,

Fast dasselbe Problem hab ich auch.

Hab mir einen PPC9500/132 bei Ebay gekauft, Das OS hat ne Macke, d.h es fährt kutz hoch und startet gleich wieder neu, die Fehlermeldungen sind in französisch.

Möchte es deswegen plattmachen u. ein neues installieren,
habe mir auch von Apple Version 7.5.3 runtergeladen, nur wie krieg ich das auch Disketten ?
Hab keinen 2. MAC nur einen PC

Gibts sicher eine Lösung, kann mir wer helfen ?

Greets,
Amac
 
Schöne Seite, um mal einen Überblick zu bekommen:
http://www.knubbelmac.de/
(ist ab und zu offline)

Ich würde die Network Startup 7.5 Diskette (bootfähig) ziehen und dann 7.5.5 installieren.

OS7.5.3
http://download.info.apple.com/Appl...ystem/Full_Installs/System_7.5_Version_7.5.3/
Update auf OS7.5.5
http://download.info.apple.com/Appl...Country/Macintosh/System/System_7.5.5_Update/

Softwarelinks:
http://w3.trib.com/~dwood/software.shtml
http://www.ausmac.net/
FAQ:
http://www.mac-im-netz.de/macfaq/macfaqdaten/inhaltsverzeichnis.html

Es gibt Programme, die können auf einem PC HFS-Disketten schreiben.
Links dazu poste ich, wenn ich sie wiederfinde ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du die Platte nicht ausbauen und in einem anderem Mac installieren und dann wieder einbauen?
 
@SchaSche
Hab nur den Einen
 
So ein Zufall: Im Moment habe ich im Netz Bilder von meinem ersten Mac gesucht, weil ich nicht mehr so genau weiss, ob es ein ci oder ein vx war. Wie auch immer: Er ist schon lange weg...

Aaaaaber: Aus der Zeit hab ich hier noch einen ganzen Haufen alter Systemdisketten (müsste 6.5 und irgendwelche Updates auf 7.x sein).

Leider kann ich nicht kontrollieren, ob alles komplett, bzw. die Disketten OK sind, da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe....

Wer am lautesten schreit, kann den ganzen Krempel geschenkt haben (schön, wenn es noch jemand gebrauchen kann!).

Am Besten: Nachricht mit Adresse an mich!

PS: Der "Gewinner" erhält noch einen bunten Strauß zeitgemäßer Software, wie:

File Maker 2, Word 5, Excel 4, RagTime 3
 
Original geschrieben von mauenheimer
PS: Der "Gewinner" erhält noch einen bunten Strauß zeitgemäßer Software, wie:

File Maker 2, Word 5, Excel 4, RagTime 3
 


Boah, diese Softwareversionen kommen doch erst in ein paar Jahren auf den Markt ^^ :D:D:D:D


P.S.: Geiler Avatar und endlich noch ein Kölner! Köln Rulz!
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Köln Rulz!
 


Und gleich ein Dreier! clap


....und dann den UEFA-Cup fest im Blick... pepp pepp Gibts halt eben zwei rote. Weiße sind ja scheinbar gerade aus :D
 
Ok, jetzt funktioniert knubbelmac.de wieder:
Network Access Disk runterladen:
http://www.mac-faq.de/software/disk-images/system7/nad75.zip
tooldisk runterladen:
http://www.mac-faq.de/software/disk-images/tooldisk.zip

Wichtig für nicht Alt-Mac-User:
Ich bin bei der Installation immer darüber gestolpert, daß ich die Archive mit den Disketten zweimal über meine Stuff-It-Expander-Version ziehen mußte ... und daß man sich trotzdem die Hilfefunktion der 7.5.3 Installation durchliest, um einen NEUEN Systemordner anzulegen statt zu aktualisieren ... muß man 3-4 Tasten drücken zu ....


Links:
http://w3.trib.com/~dwood/oldmac.shtml#soft


Ein Programm, um auf dem PC HFS Disketten zu schreiben, kann ich Dir auf Wunsch zumailen - ich finde den verd* Link nicht mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner will die Bootdisk 7.5 nicht,
da steht:

macdisk.JPG


Was bedeutet das jetzt ?
Wo bekommt man den aktuellen Installer her ?

Ist ein PowerMac 9500/132
 
Puh,
das ist ja so als hätte ich zum ersten Mal einen PC,
kompliziert die Dinger....
 
THX @ iClaus für das Proggi, mal sehen wann ich das beherrsche....:)
 
Original geschrieben von Amac
Meiner will die Bootdisk 7.5 nicht,
da steht... (Image removed)
Was bedeutet das jetzt ?
Wo bekommt man den aktuellen Installer her ?

Ist ein PowerMac 9500/132
 

Die späteren (nicht-Nubus) PowerMacs brauchen mindestens eine 7.5.3, weil erst da die Unterstützung für den PCI-Bus drin ist...
 
Original geschrieben von Amac

Möchte es deswegen plattmachen u. ein neues installieren,
habe mir auch von Apple Version 7.5.3 runtergeladen, nur wie krieg ich das auch Disketten ?

Amac
 

Der 9500/132 hatte doch ein CD-Laufwerk. Bei meinem ist das System auch nur auf CD mitgeliefert worden. :confused:
 
Hi Leute,

ich habe es geschafft und meinen IIci wieder zum Leben erweckt.

Interessanterweise fing er von alleine wieder an von der Platte zu booten, nachdem ich ein SCSI-CDROM an den internen Bus gehängt hatte. Eigentlich sollte gar kein System mehr auf der Kiste installiert sein :-/

Nuja soweit so gut. Die Kiste läuft derzeit mit 7.1 und ich wollte jetzt 7.5.3 und danach 7.6.1 drüber installieren. Die entsprechenden Files habe ich von der Apple-Webseite geladen, nur werden die von mir gebrannten CDs unter OSX immer mit HFS+ gebrannt. Damit scheint 7.1 jedoch nicht zurecht zu kommen. Das CD-Laufwerk wird zwar erkannt (laut einem SCSI-Tool in den Kontrollfeldern). Wenn ich die gebrannte CD jedoch einlege, wird dies nicht gemountet.
Hat jemand ne Idee, wie ich eine CD in HFS brenne, bzw. woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank + gruß
blalalama
 
HFS+ wird erst ab MacOS 8.1 unterstützt, und das auch nur für nicht bootfähige Medien.

Außerdem ist das Kontrollfeld unter System 7.1 nur in der Lage (wenn ich mich recht entsinne), die jeweils erste Session einer CD zu erkennen, die nach dem damaligen ISO-Verfahren gebrannt wurde (an Details erinnere ich mich nicht mehr).

Mein Tip: einfach bei 7.1 bleiben - das ist stabiler, schneller und einem so alten Rechner angemessener als die recht schlechten Versionen 7.5 und 7.6
 
Zurück
Oben Unten