IIci --> wie krieg ich ein OS drauf?

Diese Einschränkung gilt nicht für PowerPC - hier kann man auch von HFS+ booten.
 
Und das bedeutet?

Hi!

Soll das bedeuten, das ich meinen 8100er mit einer gebrannten CD
mit dem frei verfüglichen OS 7.irgendwas drauf booten kann, obwohl
ich die CD unter 10.3.irgendwas erstellt habe?
 
Original geschrieben von DerVirtuelleMer
... als die recht schlechten Versionen 7.5 und 7.6
 

7.5.x würd ich auf jeden Fall meiden! 7.6.1 läuft jedoch superstabil!
Hast Du bei Deinem 7.1er System auch einen CD Treiber in den Systemerweiterungen??
 
Womit brennst Du denn unter X? Toast 6 kann auch HFS-Standard CDs brennen. Musst Du nur in den erweiterten Modus gehen.
 
Hallo Amac,

dachte besser spät als nie:
OS7.5 läuft nur auf 68k- Macs. Auf dem 9500 laufen alle 8.x Systeme und mit ein bißchen Glück auch 9, allerdings wird es erschreckend langsam. 8.1 (mit Sicherheit schneller) und 8.5 (ist halt jünger) hätte ich da.

Viele Grüße
charlie75
 
auf dem 9500 sollten alle OS bis 9.1 laufen.
Mit Tricks (X Post Facto) sogar 9.22!!

Habe auf meinem Pulsar 9.1 installiert und es war ein absoluter Geschwindigkeitsschub. Habe ihm daraufhin noch eine Sonnet G3-400, eine Acard IDE-66 Controller und eine 10 GB IDE Quantum als Bootplatte spendiert.

Ich würde sagen er ist nun von der Geschwindigkeit mit einem G3 233Mhz oder 266 Mhz vergleichbar. Die Leistung eines echten G3 400 kann man natürlich nicht erwarten. wenn Du also, wie ich günstig Hardware zum Upgraden bei ebay ergattern kannst lohnt es sich glatt noch ein paar Euren in das alte Schätzchen zu stecken. Allerdings würde ich es nicht übertreiben, da ein gebrauchter G3/G4 dann wahrscheinlich eher Sinn machen würde.

Apple gibt bzw. gab nur offiziell keinen Support für OS 9 auf den alten Rechnern, deshalb haben sie einfach gesagt es läuft darauf nur OS 8.6 maximal.
 
Original geschrieben von charlie75
OS7.5 läuft nur auf 68k- Macs.

nicht ganz richtig! bei meinem Power PC 7200/90 war
damals 7.5.3 dabei! und auch auf einem 9500 läuft laut
http://www.apple-history.com system 7.5.2 bis 9.1!

meiner meinung nach am stabilsten: 7.6.1 und 8.6!


;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von microboy
meiner meinung nach am stabilsten: 7.6.1 und 8.6!
 

Meiner Erfahrung nach kann ich auch 7.6.1 und 8.6 als die stabilsten bezeichnen!
 
Jaaaaa, sorry, hab´ ich inzwischen auch gelesen.
 
Möchte jetzt einfach mal wiedersprechen: Habe die stabilsten Erfahhrungen mit OS 8.0 und 9.1 gemacht. Den meißten Ärger hatte ich mit 8.5 und 8.6. Ist eben alles relativ. Mit dem 7er Systemen habe ich leider so gut wie garnicht gearbeitet. Dafür aber mal mit Apple DOS ;) Lief damals aber auch super stabil. Der Apple II ist nicht einmal abgeschmiert ;)

Ich denke man sollte schon mal versuchen den Rechner auf den neustmöglichen Stand zu bringen. Wenn er dann unzufriedenstellend läuft kann man immer noch downgraden. Außerdem bekommt man das 9er System mitlerweile günstig bei ebay. Hab damals eine original OEM-Version vom Poerbook geschenkt bekommen. Obwohl die Bundle-Versionen normalerweise nur auf den zugehörigen Rechnertypen laufen ging es damit einwandfrei auf dem Pulsar. War aber, glaube ich auch eine der ersten 9.1er die ausgeliefert wurden.
 
Zurück
Oben Unten