IE (Win) zeigt Seite anders an

So ich hol das mal wieder nach oben, weil ich immer noch keinen Lösung für die Probleme habe. Immerhin kommt Fehler 2 eigentlich nicht mehr vor. Allerdings treibt mich Nr 3 zum Wahnsinn. Neu ist jetzt auch das beim Gästebuch alles ziemelich weit unten beginnt.

1. Bei einigen Seiten ist die Grafik vom Faux-Columns breiter als die Navi!
2. Oben in der Navigation sind die Trennstriche nach unten versetzt!
3. Bei fast allen Seiten wird der Breadcrumb nicht angezeigt.
4. Gästebuch ist nach unten verschoben
 
so das Problem mit dem Gästebuch konnte ich fixen, bleibt aber immer noch der fehlende Breadcrumb???
 
Nur ein Schuss ins Blaue, aber wer weiss:
Probier mal, das "display:inline" aus "#breadcrumbcontainer ul" zu nehmen und den Eintrag nur in "#breadcrumbcontainer li" zu belassen.

Schoenen Gruss
 
Ne das bringt nichts, weil dann die Links in die nächste Zeile rutschen.
 
Mauki schrieb:
Ne das bringt nichts, weil dann die Links in die nächste Zeile rutschen.
Sicher? Bei meiner Testseite ist das nicht so …
 
Hab das mal kurz eingefügt und davon ein Screenshot gemacht.
 
Hat noch jemand ne Idee woran es liegen kann das der Breadcrumb im IE nicht angezeigt wird?
 
Na PHP bringt bei RW und den Metas wohl nicht viel.
 
Mauki schrieb:
Hat noch jemand ne Idee woran es liegen kann das der Breadcrumb im IE nicht angezeigt wird?

Hallo Mauki,

auf der Suche nach Darstellungsfehlern bei DIVs bietet es sich an, dem betreffenden DIV vorübergehend ein "border: 1px solid red;" zuzuweisen. Hier sieht man dann deutlich, ob Positionierung und Dimensionen auch wirklich dem Inhalt angepasst sind.

Hast du schon mal versucht, das Breadcrumb-DIV absolut zu positionieren? Dann kannst du dir nämlich die margin- und padding-Angaben sparen - hierdurch entstehen ja beim WIN-IE öfter die bekannten Boxmodell-Fehler. Außerdem würde ich den sinnvollen und logischen Einsatz einer Liste hier in Frage stellen. Wenn du die weglässt, hättest du wieder ne IE-Fehlerquelle weniger. Dann noch "width: nn px; hinzugefügt, und der Inhalt sollte zumindest nicht mehr umbrechen.

Sollte nun immer noch nichts angezeigt werden, kannst du dem DIV noch nen z-index zuweisen, ist bei absoluter Positionierung aber nicht notwendig.

Katrin
 
Die Liste wird glaub ich von Rapidweaver erzeugt bzw vorgegeben.

Ich probier auf jeden Fall mal dem DIV vorübergehen ein "border: 1px solid red;" zuzuweisen.

Wie würdest du das den am besten absolut positionieren?
 
Mauki schrieb:
Wie würdest du das den am besten absolut positionieren?

So in der Art:

HTML:
#breadcrumbcontainer {
position: absolute;
left: 25px;
top: 20px;
/* weitere Angaben ... */
}

Musst halt die Pixelangaben so lange variieren, bis die Position stimmt :)
 
PS: Ist Rapidweaver wirklich so armselig, dass er nicht mal ordentlich eingerückten Quellcode erzeugen kann? :rolleyes:
 
Katrin schrieb:
So in der Art:

HTML:
#breadcrumbcontainer {
position: absolute;
left: 25px;
top: 20px;
/* weitere Angaben ... */
}
Musst halt die Pixelangaben so lange variieren, bis die Position stimmt :)

OK das probier ich heute abend mal aus.


Katrin schrieb:
PS: Ist Rapidweaver wirklich so armselig, dass er nicht mal ordentlich eingerückten Quellcode erzeugen kann? :rolleyes:

da musste Admartinator fragen :eek:
 
Ok ich hab das jetzt mal absolut positioniert und das passt jetzt. Wo liegen den eigentliche die Nachteile bei der absoluten Positionierung?

Hab jetzt auch den DIVS mal Farben zugewiesen, damit ist es echt einfacher Fehler zu erkennen. Mich würde jetzt noch interessieren, warum im IE der Content (orange) verschoben ist?
 
Mauki schrieb:
Wo liegen den eigentliche die Nachteile bei der absoluten Positionierung?

Bei extrem fluiden Layouts sind sie wohl nicht das Mittel der Wahl, aber ihre Stärke liegt an der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Darstellung in den meisten Browsern und Betriebssystemen. Und wenn du dann noch mit "em" statt "px" als Maßeinheit arbeitest, kannst du ein herrlich auf die Ausgabegröße des Benutzers angepasstes Layout erzeugen!

Mauki schrieb:
Mich würde jetzt noch interessieren, warum im IE der Content (orange) verschoben ist?

Ich kann nur raten, wohin dein IE das DIV verschoben hat, aber höchstwahrscheinlich ein ganzes Stück nach unten. Das liegt daran, dass das 40 Pixel hohe Padding-top sich nun an dem absolut positionierten breadcrumb-DIV orientiert, da es das vorangegangene Element ist. Hier hilft sicher eine absolute Positionierung des content-DIVs. Wenn du einmal mit der absoluten Positionierung anfängst, ist es sinnvoll, die auch für die wichtigsten Container zu definieren. Du wirst sehen, dass macht Spaß, weil die Ergebnisse viel vorhersehbarer sind :D
 
@Katrin: das sind ja mal interessante Tipps! :)

Was ist an einer Liste für den IE problematisch?
Und was bedeutet das „nn“ für die width?
 
Huch, ich merke schon das zieht Arbeit nach sich. Ich muß mal schauen wie ich das dann am besten lösen kann.

Bei dem DIV kommt auch immer der Faux-Columns durch.
 
Hab kurz mal rumprobiert. Da muss ich ja eigentlich mein ganzens Layout umstellen oder? Ich habe mal mit dem Content ausprobiert, das ging noch, allerdings mit dem Container in dem der Content drin ist, scheint nicht zu funktionieren. Als ich den genauso positionieren wollte, war er plötzlich kleiner.

die Seite
mein CSS
 
Zurück
Oben Unten