IDE oder einfacher Editor zum Einstieg

Dazu hat auf der Softwareengineering Konferenz im vergangenen Jahr der Chef von freiheit.com was sehr interessantes gesagt.
Ich krieg das jetzt nicht mehr alles genau zusammen, aber im großen und ganze verfolgt er in seinem Laden den Ansatz, dass die Leute sowohl programmieren als auch entwerfen können müssen.
Als ein großes Problem an den sog. Software-Architekten, aber auch Projektleitern etc hat er herausgestellt, dass die eben keine Ahnung vom programmieren haben und deshalb mit völlig verqueren Spezifikationen ankommen.
Das wäre dann als würde man dir eine Holzschraube geben, damit du sie in die Stahlbetonwand haust.
Klar, als guter Handwerker kriegst du auch das irgendwie hin, aber das ist ja nicht so richtig im Sinne des Erfinders…
 
Dazu hat auf der Softwareengineering Konferenz im vergangenen Jahr der Chef von freiheit.com was sehr interessantes gesagt.
Ich krieg das jetzt nicht mehr alles genau zusammen, aber im großen und ganze verfolgt er in seinem Laden den Ansatz, dass die Leute sowohl programmieren als auch entwerfen können müssen.
Als ein großes Problem an den sog. Software-Architekten, aber auch Projektleitern etc hat er herausgestellt, dass die eben keine Ahnung vom programmieren haben und deshalb mit völlig verqueren Spezifikationen ankommen.
Das wäre dann als würde man dir eine Holzschraube geben, damit du sie in die Stahlbetonwand haust.
Klar, als guter Handwerker kriegst du auch das irgendwie hin, aber das ist ja nicht so richtig im Sinne des Erfinders…

:hehehe: Aber genau dieses Problem hat man doch überall. Die Vorgesetzten haben irgendwelche verqueren Ideen. Die clevere Lösung besteht dann seltener darin, diese Ideen zu realisieren, sondern ihnen den richtigen Weg zu verkaufen.

Ich weiss auch nicht, ob ich einen Job annehmen würde, wo ich von einem abgehobenen Chef drangsaliert werde. Projektmanager will ich aber auch nicht mehr sein. Zu viel Politik, zu wenig von der richtigen Arbeit.
 
Aber als problematisch dabei sehe ich, wenn die derzeit wachsende Generation Dipl-Informatiker darauf erzogen wird, dass sie keine Programmierer mehr sind, sondern Software-Architekten (übrigens kriege ich bei dem Wort Software-Architekt Brechreiz, aber das mag auch mit der Professorin zu tun haben, die mir dieses Konzept einbläuen wollte)
 
Ich sage immer, der Unterschied von Informatiker und Architekten ist, dass ein Informatiker im Zweifel auch mal selber eine Wand hochziehen können muss.

Informatiker, die das nicht können sind mir suspect :suspect:

Alex
 
Zurück
Oben Unten