IDE oder einfacher Editor zum Einstieg

E

_ebm_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
2.079
Reaktionspunkte
204
Ich schreibe diesen Beitrag nicht aus Eigennützigkeit, bin schliesslich selbst seit Jahren Softwareentwickler und bin meine Wege Schon gegangen. Da aber in dem Thread Xcode HowTo die Frage auftauchte, ob man als Anfänger ein Integrated Developer Environment (IDE) verwenden sollte oder mit einem guten Editor samt Shell besser bedient wäre, greife ich das Thema hier nochmal auf.

Pro IDE:
* Easy to use. Alles ist integriert und es werden einem viele Schritte abgenommen

Contra IDE:
* Man ist auf die Plattform festgelegt und lernt nicht, wo die IDE aufhört und die Tools der Programmiersprache anfangen.

Pro Shell:
* Keine überladenen GUIs.

Contra Shell:
* Die Lernkurve ist steiler, da man muss die Tools lernen.

Ich bin für den Anfänger eher ein Freund für die puristische Programmierung mit Shell und Editor. Der Vorteil liegt darin, dass man nicht auf eine Plattform festgelegt ist. Beispiel GNU Compiler Collection: Die ist auf jedem Betriebssystem lauffähig, auf dem es die GNU Utils gibt.

Ein C-Programm lässt sich entweder direkt mit gcc oder auch mit make übersetzen. Besteht da ein Projekt aus mehreren Übersetzungseinheiten, reicht ein kleines Makefile:

Code:
$ ls
Makefile foo.c  bar.c
$ cat Makefile
foobar: foo.o bar.o
$ make foobar
gcc -c foo.c
gcc -c bar.c
gcc foo.o bar.o -o foobar
#

Beispiel Java: Plattformübergreifende Programmierung...
 
Contra IDE:
* Man ist auf die Plattform festgelegt und lernt nicht, wo die IDE aufhört und die Tools der Programmiersprache anfangen.

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Wenn jemand zum Beispiel C++ lernen will, dann kann er in Xcode "Build & Go" drücken, und in VisualStudio war es -- wenn ich mich richtig erinnere "Run". Ich denke mal, für Eclipse gilt ähnliches.

Ich -- Dipl.-Inform., einige Jahre Windows Entwickler (1) -- habe keinen