Icon für SSD Festplatte ändern

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Merkwürdig: Vor einigen Wochen habe ich mir eine SanDisk Extreme Portable SSD gekauft und konnte problemlos das Icon der SSD ändern. Jetzt hab' ich mir noch eine gekauft – aber das Icon lässt sich diesmal partout nicht ändern. Beide SSDs sind identisch formatiert. Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Mac mini 2023
Apple M2 Pro
macOS Venture 13.4.1 (c)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-21 um 16.26.35.png
    Bildschirmfoto 2023-08-21 um 16.26.35.png
    413,7 KB · Aufrufe: 75
Hi.
Der Hinweis von oneOeight, ist nur Hilfe zur Selbst-Hilfe, muss man euch alles auf dem Silbertablett präsentieren ?.
Franz
 
Es sind nicht alle der Sandisk SSDs betroffen, Sandisk selbst gibt eine Folge von Seriennummern auf der eigenen Seite an. (Also Seriennummern überprüfen). Das Problem ist die interne Software, diese scheint "vergesslich" und macht plötzlich Daten unbrauchbar. Man kann das System neu aufsetzen / neu formatieren, das empfohlene Update einspielen, trotzdem kann es wieder zu Fehlern kommen - Sicherungen also möglichst auf ein anderes Produkt machen…

Die Hardware scheint nicht betroffen, ein Bekannter hat das Ding bereits mehrfach wieder zurückgesichert, läuft dann eine Weile und die Geschichte beginnt von vorn.

Wenn sich bereits das Icon nicht ändern lässt, würde ich ganz genau hinschauen!
 
Ich hab das Problem mittlerweile gelöst, indem ich es erst mal mit einem anderen Icon probiert habe. Damit ging's problemlos. Im Anschluss konnte ich dann das richtige Icon einsetzen.
Hi.
Der Hinweis von oneOeight, ist nur Hilfe zur Selbst-Hilfe, muss man euch alles auf dem Silbertablett präsentieren ?.
Franz
Ein kluger Einwurf, lieber Franz. Wären wir nur alle so helle wie Du!
 
Die Hardware scheint nicht betroffen, ein Bekannter hat das Ding bereits mehrfach wieder zurückgesichert, läuft dann eine Weile und die Geschichte beginnt von vorn.
Sandisk/Western Digital bekleckern sich hier nicht mit Ruhm.
Das Firmware Update scheint auch nichts zu bringen laut diversen berichten.
 
Aber Du hast natürlich recht. Ich habe das Thema aufmerksam verfolgt und hab's letztlich gewagt, weil die Extreme Portable SSD (ohne PRO) mit 2 TB offenbar nicht betroffen zu sein scheint. Dennoch gilt: Vorsicht ist die Großtante der Zigarrenkiste ... oder so ähnlich!
 
Zurück
Oben Unten