iCloud und Datensicherung

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.150
Reaktionspunkte
3.316
Wenn hier jemand nach Hilfe fragt bzgl. Wiederherstellung gelöschter Daten oder der Rückgängigmachung von irgendwelchen Änderungen wird er immer wieder auf sein Backup verwiesen und zu Recht zusammengefaltet wenn er keins hat ;)

Aber wie sieht es mittlerweile mit seinen Daten in der (i)Cloud aus? Adressen und Kontakte liegen in der iCloud ... was ist wenn ich da einen Kontakt oder Termin falsch ändere oder lösche?
Ich glaube nicht, dass ich Apple anrufen kann und nach dem gestrigen Backup fragen?

Wie handhabt ihr das?

Für die Kontakte habe ich mittlerweile ein Script gefunden, dass mir alle Daten aus dem Adressbuch in eine vcf exportiert ... auf dem Server automatisiert jede Nacht.
Aber für den Kalender fehlt mir da noch was....

Kontakte öffnen und Time Machine starten funktioniert sogar noch .... aber bei dem Kalender unterstützt Apple das auch nicht mehr.
 
Ich glaube nicht, dass ich Apple anrufen kann und nach dem gestrigen Backup fragen?

Was hat denn Apple mit Deinem Backup zu tun? Die sichern garnix für Dich! Für Dein Backup bist Du ganz allein verantwortlich!
Alle, wie Du so schön geschieben hast, "(i)Cloud"-Inhalte, werden bei einem gescheiten Backup über TM, auch gesichert.
 
Was hat denn Apple mit Deinem Backup zu tun? Die sichern garnix für Dich! Für Dein Backup bist Du ganz allein verantwortlich!
Bei jedem gängigen System werden die Daten dort gesichert wo sie im Original liegen - und bei iCloud ist das eben irgendein/mehrere Server bei Apple.
Es ist eigentlich nicht Aufgabe der/des Clients, Daten eines Servers zu sichern.

Andere vernünftige Cloudanbieter bieten ja auch Backups an.

Alle, wie Du so schön geschieben hast, "(i)Cloud"-Inhalte, werden bei einem gescheiten Backup über TM, auch gesichert.

Wo habe ich das denn "so schön geschrieben" ..... wie bekomme ich denn zB einen gelöschten iCloud-Kalendereintrag zurück?
Der übliche Apple-Weg Kalender starten, TimeMaschine starten und in der Zeitleiste zurückwandern geht zumindest nicht.
 
Ich kann mich auch an mehrere Threads erinnern, bei denen der Tenor dann darauf hinauslief, dass lokale Dateien nicht oder zumindest nicht ohne weiteres zugänglich vorhanden sin, und darum TimeMachine nicht wirklich half.

Zum Kalender, ich habe gerade mal im Automator gestochert, damit kann man 1) aus den betreffenden Kalendern die Ereignisse abfragen, 2) eine Übersicht erstellen, und 3) daraus eine Textdatei erstellen lassen. Ob diese dann in den Kalender importierter ist, weiß ich leider nicht, und wollte es offen gestanden auch nicht ausprobieren, um mir den Kalender nicht zu zerschießen. Ist zwar noch sehr "unrund", aber wenn das regelmäßig ausgeführt würde, hättest Du zumindest eine Liste, die sich zur Not von Hand wieder eintragen (lassen) kannst...
 
Oder viel einfacher Ablage/Exportieren/Kalender-Archiv. Genauso übrigens in der Kontakte-App ;)

Automatisiert natürlich ... nicht von Hand!

Für Kontakte wäre das zB.
Code:
tell application "Contacts"
	set the clipboard to (vcard of people) as text
	do shell script "pbpaste > contacts.vcf"
end tell

...ergibt eine wunderbare vcf-Datei die ich auch direkt wieder in die Kontakte importieren kann.

Für Kalender habe ich es aber leider noch nicht hinbekommen.
 
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, kein Backup wie Backblaze oder Crashplan.

Sichern musst du selbst.

Synchronisiereungsdienst ist es bei Kalender und Kontakte nicht - es ist ein Client-Server-System (caldav und carddav), genau wie IMAP.

Selber sichern möchte ich ja auch - die Frage war ja eben wie?
TimeMachine ist da eben nicht mehr wirklich nützlich - siehe #3 und #4.

Ich verstehe die generelle Haltung eben auch nicht - Datensicherheit und Backups sind hier im Forum hoch und heilig und absolute Pflicht - was ja auch berechtigt ist.
Aber sowie ich meine Daten in die iCloud gebe ist dies alles plötzlich unwichtig oder vergessen?

Bzgl. Datensicherung hat Apple ja direkt ein für den Einstieg wunderbares Tool namens TimeMachine mitgegeben, mit dem man bei korrekter Benutzung ganz gut abgesichert war.
Nützt aber eben nichts mehr bzw. nur noch bedingt bei der Auslagerung seiner Daten in die iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeMachine ist da eben nicht mehr wirklich nützlich - siehe #3 und #4.

Meines Wissens stimmt das so nicht. Die Daten liegen ebenfalls im user/library Ordner und können somit gesichert und wieder hergestellt werden. Schmeiß mal TimeMachine an, während du Kontakte im Vordergrund hast. Dann kannst du auch historisch zurückblättern....
 
Oder viel einfacher Ablage/Exportieren/Kalender-Archiv. Genauso übrigens in der Kontakte-App ;)
Ja, richtig. Nur war ja das Anliegen des TE, eine Automatik erreichen zu können. Darum dachte ich, einen regelmäßig auszuführenden Workflow anzulegen, könnte ihm helfen. Da ich von Scripten keine Ahnung habe, kann ich nichts dazu sagen, ob es über ein Script, das in regelmäßigen Abständen selbsttätig die von Dir genannten Kommandos gibt, möglich ist, sein Ziel zu erreichen.
 
Hallo roedert,

vielen Dank für diesen Beitrag. Damit hast Du mich sensibilisiert. Bisher habe ich recht paranoisch Datensicherungen durchgeführt (mehrfache Backups - auch außer Haus etc.). Ich habe aber voll darauf vertraut, dass Kalender etc. auch lokal liegen und im Zweifel wiederhergestellt werden können …

Viele Grüße

André
 
Synchronisiereungsdienst ist es bei Kalender und Kontakte nicht - es ist ein Client-Server-System (caldav und carddav), genau wie IMAP.

[... deleted ...]

Bzgl. Datensicherung hat Apple ja direkt ein für den Einstieg wunderbares Tool namens TimeMachine mitgegeben, mit dem man bei korrekter Benutzung ganz gut abgesichert war.
Nützt aber eben nichts mehr bzw. nur noch bedingt bei der Auslagerung seiner Daten in die iCloud.

:confused:

klar doch sind bei caldav die Kalenderdaten noch lokal auf dem Client vorhanden, ebenso wie bei carddav.

Das kannst du auch ganz einfach prüfen: schalte dein WLAN ab und ziehe das Netzwerkkabel. Wenn du nun Kalender öffnest, sind die Einträge immer noch vorhanden. Du kannst sie sogar ändern, neue hinzufügen oder einzelne löschen. Sobald du wieder mit dem caldav-Server verbunden bist, werden die synchronisiert (ja, synchronisiert).
 
Zurück
Oben Unten