iCloud Spam im Kalender

Das bekommt man durch professionelle Spamversender oder wie immer man das auch bezeichnet, die halt vermutlich systematisch generierte iCloud-Adressen abfragen oder abfangen und dann per Zufallsgenerator oder Ähnliches anschreiben.

Der Clou daran ist oder war es ja bis jetzt, dass solche Einladungen nicht gelöscht werden können oder konnten. Wenn man diese abgelehnt oder bestätigt hat, teilt das dem Absender mit, dass diese Adresse existent ist und offenbar benutzt wird.

Und so dürften halt mehr und mehr Anfragen und Einladungen mit der Zeit eintrudeln. Sei froh, dass du das nicht hast. Vorläufig geht es offenbar eh nur direkt über icloud.com, es wird allerdings nicht lange dauern, denke ich, dass diese Lösung umgehend in iOS/macOS integriert werden wird. Vielleicht schon mit iOS 10.2.

Was heißt hier "wiedermal"? Es gibt Datenbanken, die im Darknet für wenig/viel Geld angeboten und verkauft werden. Da war unlängst eine Meldung in den Medien, dass irgendeine Datenbank verhökert wurde. Willst du das Problem denn? Diese "Angriffe" werden ja nicht weniger. Sony (PlayStation), Apple (iCloud), Microsoft (XBox) usw. wurden ja alle schon mal "gehackt", was mit diesen Daten geschieht weißt du ja jetzt.

Und PS: An alle besser Wissenden (positiv gemeint), die besser mit der Thematik vertraut sind, entschuldigt bitte diesen laienhaft ausgedrückten Stil, aber ich weiß es nicht besser.
 
Also ich hatte zwei oder drei dieser Spam-Einträge, habe in meiner Unwissenheit auf "Ablehnen" geklickt und seitdem eigentlich Ruhe. Ich hoffe nicht, dass es die Ruhe vor dem Sturm ist ...
 
Also ich hatte zwei oder drei dieser Spam-Einträge, habe in meiner Unwissenheit auf "Ablehnen" geklickt und seitdem eigentlich Ruhe. Ich hoffe nicht, dass es die Ruhe vor dem Sturm ist ...
Bei mir genau das Gleiche. Beim ersten Mal leider "abgelent", aber zum Glück ist (noch) Ruhe.
 
Der shice ist einfach, dass der Absender benachrichtig wird wenn du auf "Ablehnen" drueckst. Damit weiss man, dass diese Adresse aktiv ist.
 
Ja, das hab ich verstanden. Allerdings liegt die letzte abgelehnte Spam jetzt auch schon mehr als eine Woche zurück. Schau'n 'mer mal ...
 
Zurück
Oben Unten