iCloud: me.com e-mail Account mit eigener Absenderadresse bzw. SMTP-Server verwenden?

Liebe Leute,

ich check es nicht. Eigentlich funktioniert alles, aber es fehlt eine Kleinigkeit, und ich komm nicht drauf.

- ich kann Mails vom Iphone (unter meinname@gmx) verschicken und sie tauchen auf dem Imac in Gesendet auf

- ich kann Mails am Iphone löschen und sie verschwinden auch am Imac

- ich kann Mails am Imac löschen und sie verschwinden auch am Iphone

- NUR :: ich kann zwar Mails vom Imac (unter meinname@gmx) verschicken, aber sie tauchen NICHT am Iphone als ‘gesendet’ auf

Glaube am Telefon alles so eingegeben zu haben, wie hier stand, bei Apples 'Mail' bin ich nicht ganz sicher, was wo eingetragen werden muss , welcher Port, SSL ... Ich verzweifel fast und hab mir schon versehentlich alle Mails deletet, als ich einen Account in 'Mail' gelöscht hab.

Kann das bitte noch mal jemand so minutiös auf Rechnerseite aufzeigen, wie ganz am Anfang die Schritte fürs Telefon?

Danke!
 
Mail -> Einstellungen (Command ,) -> Account -> Postfach-Verhalten -> Häkchen bei Gesendete Mails auf Server sichern
 
...das Häkchen ist aktiviert (beim ICloud-account)... Von dem aus funktioniert die Synchronisation ja auch. Es klappt nur nicht, wenn ich von meinem gmx-account aus versende -- und genau das möchte ich ja
 
iCloud-Account -> Accountinformationen -> E-Mail-Adresse: gmx-Adresse eintragen (wenn @me.com-Adresse auswählbar bleiben soll: mit Komma anfügen)
iCloud-Account -> Accountinformationen -> SMTP-Server: gmx auswählen
Mail -> Einstellungen -> Accounts -> gmx -> Erweitert -> Häkchen bei "Diesen Account aktivieren" weg
 
...und genau das war's gewesen!!!

Tausend Dank-- endlich ist alles so, wie es soll!
 
Ich habe dazu noch eine Frage:

Bei mir funktioniert das Empfangen über iCloud (mit Weiterleitung meiner XXX@meinname.com sowie XXX@me.com) und das Senden über den SMTP-Server von XXX@meinname.com wunderbar, das einzige Problem tritt bei gelesenen Nachrichten auf: Lese ich am iPhone eine E-Mail, scheint sie auch am Mac im Posteingang als gelesen auf. Lese ich sie allerdings am Mac, bleibt sie dort ungelesen (selbst, wenn ich Mail am iPhone öffne).

Hat jemand eine Lösung dafür? Alle Mails zweimal lesen zu müssen stört doch.

Danke!
 
Kann dieses Problem leider nicht reproduzieren. Wichtig ist allerdings, dass am Mac, wie auch am iPhone der selbe imap Server eingestellt ist. Also entweder beide Male "p02-imap.mail.me.com" oder "imap.mail.me.com". Ansonsten die Accounts auf dem iPhone und auf dem Mac ein mal löschen und noch mal einrichten. Manchmal hilft das.
 
Hallo,

danke für die Anleitung.

Meine Fragen:
a) mobileMe wurde ja geschlossen. Hab ich das richtig verstanden, dass es auch mit iCloud funktioniert? Falls ja, bleibt es bei den SMTP-Serveradressen "p02-imap.mail.me.com" oder "imap.mail.me.com"?

b) Gibt es eine Möglichkeit, von einem Webinterface aus mit der XXX@meinname.com zu versenden?

Danke und Gruß
Po²z
 
1) bleibt. jedenfalls habe ich nichts geändert.
2) wenn Du einen OWA für diese Domain hast...
 
Danke für die zügige Antwort.

OWA = Online Web App von Microsoft? Das hab ich nicht. Hab ne normale Domain auf strato.de.
 
Wenn ich hier noch einmal nachhaken dürfte:

Ich kann nicht über das iCloud-Webinterface die Absenderadresse zu XXX@meinname.com ändern?

Das Problem ist, dass das Strato-Domain-Produkt lediglich eine E-Mail-Weiterleitung ohne eigenes Postfach beinhaltet. Das Postfach wäre ja kein Problem, da man alle E-Mails ja an die iCloud-Adresse weiterleiten würde. Aber wenn ich gerne eine Antwort-Mail über das Webinterface schicken möchte, hätte ich ein Problemchen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten