iChat "Screen-Sharing" über Internet

So, ich hab's jetzt endlich zum laufen bekommen.
Ich musste nur UPnP auf meinem Router (Arcor WLAN Modem 200) aktivieren.
 
Hi wolf32

Hätt dir die Koordinationen geschickt... und wär für einen Test interessiert.

Gruss
Thomas
 
Hallo zusammen.

Ich habe Screen-Sharing endlich zum laufen gekriegt!

Für alle Schweizer, die mit Bluewin/Netopia arbeiten, hier die Anleitung (Support von Dusthouse hat weitergeholfen):

1.
Man muss in der Firewall von Mac OS X dem Programm iChat die Berechtigung erteilen: System Einstellungen > Sicherheit > Firewall > Zugriff erlauben bzw. iChat zu den zugelassenen Programmen hinzufügen

2.
Im Browser 192.168.1.1 eintippen (einloggen), »Experten-Modus« oder »Expert Mode« wählen. Schaltfläche »Konfigurieren« bzw. »Configure«. Nun auf “NAT / Spiele” klicken und benutzerdefinierten Service erstellen. “Port-Weiterleitung:port-Bereiche” auswählen. Als Namen “iChat1” eingeben. Unter Protocol Select “TCP” wählen. Bei Port-Bereich 1024 - 65535 eingeben. Im Feld “Basis-Arbeitsstations-Port” 1024 eingeben. Auf »Submit« klicken. Navigieren Sie zurück ins NAT/Spiele-Fenster. Wiederholen Sie die Eingaben von oben! Der einzige Unterschied ist: Unter Protocol Select wählen Sie “UDP” aus. Und als Namen “iChat2” eingeben. Wieder zurück im NAT/Spiele-Fenster müssen die beiden erstellten Services (iChat1 & iChat2) noch eingeschaltet werden.

Beachten: Diese Vorgehensweise muss auf beiden Macs vorgenommen werden, die miteinander Screen-Sharing durchführen möchten!

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss
Thomas
 
Hallo
Ein grosses Danke schön an schmüdu nun funz es auch bei mir. Aber mal ehrlich ein DAU kommt da gar nicht draus was man beim airport extreme einstellen muss. beim netopia wo du beschrieben hast war alles i.o. nochmals besten Dank
 
Ich möchte das hier noch einmal aufgreifen: Bei mir funkt es nicht, habe die Sicherheitseinstellungen auf beiden Macs wie hier angegeben aktiviert. Als Router verwenden wir ein Speedport W701V + eine Airport Extreme.

Folgende Ports habe ich offen: 3283-5900

Um das hier zu testen, habe ich den einen Rechner über die Extreme ins Netz geschickt und den anderen Rechner über das WLAN des Speedports.

Könnte es daran liegen, dass die Extreme am Speedport liegt? Habe auch schon per Dyndns.org eine feste IP emuliert, dennoch geht es nicht.

Ich düse jetzt nach hause, lasse die Rechner hier an und versuche es noch einmal vom heimischen MBP.
 
Zurück
Oben Unten