iChat "Screen-Sharing" über Internet

S

schmüdu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe die Suche bemüht, aber zu folgendem Thema leider keine Lösung gefunden...

Ich versuche, iChat Screen-Sharing übers Internet zum laufen zu bringen. Leider klappts nicht und ich bin fast am verzweifeln. Hier die Konfigurationen:

- Beidseitig Firewall ausgeschaltet
- Beidseitig .mac Account
- iChat -> Video -> Screen-Sharing erlaubt beidseitig aktiviert
- iChat "schreiben" funktioniert normal
- iChat "Screen-Sharing" funktioniert nicht: "Verbindung wurde abgebrochen"

Kann es an den Router-Firewall's liegen? Wobei die Anleitung für iChat keine Infos gibt, dass Ports auf Routers eingeschaltet werden müssen...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruss aus dem verschneiten Grindelwald
Thomas
 
Hatte ich auch. Nach einem PMU-Reset gings dann. Stromkabel abziehen, wenn vorhanden Akku ebenfalls entfernen. 10s den Einschaltknopf betätigen und dann wieder mit dem Stromnetz verbinden. Ist zumindest bei den aktuellen macs so.
Sonst nach pmu reset googlen und den gewünschten Mac auswählen.
 
danke, hat aber leider nix gebracht....

hat sonst jemand das Problem gehabt?
 
hast du mit beiden rechnern probleme filesharing zu betreiben? oder kann einer der beiden rechner auf einen beliebigen anderen rechner zugreifen? funktioniert der videochat? ich vermute daß der auch nicht funktioniert. andernfalls könnten wir es kurz testen. bei interesse kurze nachricht an mich
 
Kann daran liegen, dass euer Upload zu gering ist!
 
@macinsell: ja, ich hätte interesse für einen test. Meine Koordinaten habe ich dir privat geschickt

@friek: hmm... der upload sollte sehr gut sein. Ich und mein Partner haben die schnellste Verbindung bei Swisscom...
 
ich habe nun versucht, screen-sharing mit einem 2. rechner ins Internet zu connecten... leider ebenfalls vergeblich!

Lustigerweise funktionieren die zwei Rechner innerhalb des LAN's. Kanns am Router (Swisscom bluewin netopia) liegen?
 
Oder könnte es an den Einstellungen meines .mac Accounts liegen? Sofern ich auf iChat->Einstellungen->Accounts->Servereinstellungen gehe sind folgende Einträge sichtbar:

Server: slogin.oscar.aol.com
Port: 5190
SSL Verwenden ja

Muss ich diesen Port am Router freigeben?
 
bis auf ssl habe ich die selben einstellungen. am router habe ich diesbezügich nichts eingegeben.
 
also bei mir ist das auch bischen komisch. Ein einziges mal hat der Video Chat und Screensharing über Internet funktioniert. Danach nie wieder.

Ich weiss auch nicht. ich finde ichat einfach nur ein gebastel von mac. Finde da skype besser. Hat zwar weniger funktionen, funktioniert aber.
Ja und jetzt bitte keine Disiskussionen. Ich weiss was Skype für "Sicherheitsrisiken" birgt, etc. Ist einfach meine meinung.

Aber falls es eine Lösung gibt für das ichat problem wäre ich daran interessiert.
 
In den Foren lese ich oftmals, dass iChat Sreen-Sharing gar nicht mehr funktioniert... Geht das überhaupt noch irgendwo?
 
ich denke schon, dass es was mitt den ports zu tun hat..
zumindest wenn man einen router verwendet ;)
 
Lustigerweise funktionieren die zwei Rechner innerhalb des LAN's. Kanns am Router (Swisscom bluewin netopia) liegen?
Das deutet ziemlich stark darauf hin das es am NAT-forwarding bzw. der Firewall deines Routers liegt. Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung deines Routers angeschaut. Normalerweise sollte Leopard in der Lage sein die benötigten Ports am Router mittels UPNP selbst freizuschalten. Dein Router verfügt aber anscheinend über ein 'Feature' welches dieses verhinden könnte.
Suche mal in dem Konfigurationsmenue deines Router nach 'WT-082' bzw. 'DSL Forum LAN Side CPE Configuration (WT-082)' und schalte das ab.
Netopia schreibt dazu:
WT-082. DSL Forum LAN Side CPE Configuration (WT-082) is an extension of UPnP. It
defines more services to locally manage the Netopia Router. While UPnP allows open
access to configure the Gateway's features, WT-082 requires a password to execute any
command that changes the Gateway's configuration.

Turns WT-082 LAN side management services on or off. The default is on.
Das ist evtl. die Ursache dafür das iChat nichtvon außen zu dir connecten kann. Wenn du nen Testpartner benötigst schreib ne PM ;)
 
Bei mir gehts manchmal, manchmal gehts aber auch nicht.
Konfiguration beider Rechner ändert sich nicht.

Scheint was mit dem Wetter zu tun zu haben ...
 
Screen sharing ist wirklich eine feine Sache...wenn's funktioniert.

Wenn ich z.B. bei mir zu Hause (Arcor DSL6000) versuche bei dem Rechner meiner Freundin aufzurufen (über wlan), dann klappt es nicht, egal ob alle ports freigeschaltet sind oder nicht.
Komischerweise funktioniert es einwandfrei, wenn wir an der Uni über das interne Netz (LAN) verbunden sind.
Entweder liegt's also am Router oder an der Verbindung.

Gibt Apple irgendwo Mindestanforderungen an, was die Bandbreite angeht? Habe dazu nichts gefunden.
 
Wir sollten doch mal die Kirche im Dorf lassen. Screensharing funktioniert in der Regel. Die hier erwähnten Probleme scheinen alle Router basierend zu sein. Ich betreibe Screensharing mit und von unterschiedlichsten Providern. 1und1, NetCologne und Telekom. Wenn ScreenSharing im Lan funktioniert ist die nicht vorhandene Funktionalität über das Internet nicht bei iChat zu suchen.
Zu den Bandbreiten muß ich sagen habe ich ab einer 1000er Leitung nur den langsameren Seitenaufbau bemerkt. Funktioniert hat es selbst damit.
 
Ich gebe macinsell recht. Es scheint am Router zu liegen. Ich werde diesbezüglich mal recherchieren.

Da netopia mit Bluewin in der Schweiz weiter verbreitet ist: Hat jemand diese Kombination zum Laufen gebracht?

Gruss
Thomas
 
@wolf32: Ja, der Router hat so ne Checkbox bezüglich UPnP. Die ist aktiviert... Ich habe nun die Ports am Router offen. Für einen Test wäre ich dir dankbar. Meine Koordinaten siehe PM.

Dann hat er noch:
Bridging: Deaktiviert
Gleichzeitiges Bridging/Routing: Deaktiviert

Ist dies so richtig eingestellt? Insbesondere, da nach dem Router noch eine Airport Extreme hängt...

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies so richtig eingestellt? Insbesondere, da nach dem Router noch eine Airport Extreme hängt...

Meine Empfehlung: vereinfache erst einmal die Rahmenbedingungen - häng den Mac direkt an den Router und teste ob es dann läuft. Im zweiten Schritt kannst du dann die Kombination Router-Airport in Angriff nehmen.

(PM hab ich noch keine bekommen)
 
@wolf32: Das hab ich versucht, da ich die Steuerung vom MacPro über Kabel versuchen will. Die Installation mit dem WLAN war nur als Info.

... bin grad unterwegs (mit einem Windows-Rechner), daher kann ich nicht testen...
 
Zurück
Oben Unten